• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kann man DNG in NEF oder CRS zurückverwandeln?

w6larry

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt meine RAW Dateien in DNG umzuwandeln, da ich Lightroom 4 und PSE 11 nutze.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die DNG Dateien wieder in die Ursprünglichen Kameraformate zurück zu konvertieren?
Wenn ja,welche Konverter können dies?

Gruß, Larry
 
Kann man nicht das ursprüngliche RAW in das DNG einbetten? Die Dateien dürften dann aber sehr groß werden und macht irgendwie auch keinen Sinn, dann kann man gleich beide Dateien separat aufheben und ist auf der sicheren Seite. Warum DNG, die aktuellen Versionen von LR und PSE unterstützen doch alle Modelle, die der DNG-Konverter unterstützt :confused:
 
das RAW kann m.w. in das DNG eingebettet und jeder zeit wieder extrahiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das RAW kann m.w. in das DNG eingebettet und jeder zeit wieder extrahiert werden.

Diese Option bietet der Adobe DNG-Konverter. Setzt bei hier das Häkchen
wird die originale RAW Datei eingebettet und kann mit dem DNG-Konverter wieder
extrahieren. Aus normalen DNG-Dateien geht das nicht.
Bei Lightroom habe ich diese Einstellmöglichkeit nicht gefunden.
Eine zeitlang habe ich meine Bilder in DNG konvertiert was mich im nachhinein
jetzt sehr ärgert.

Schwichti
 
Okay, dankefür Eure Antworten. Ist doch mal ne Marktlücke so einen Converter zu basteln. :D
Ich hatte das Gefühl, dass Lightroom mit DNG ein wenig schneller Arbeitet und die Vorschaubilder schneller verfügbar sind.
Allerdings ist man dann wohl für ewig an ADOBE gebunden. Wobei ichdamitja ganz gut fahre im Moment.
Wie sieht es den bei den vergleichbaren Programmen zur LR4 aus,können die das DNG Format lesen?

Gruß, Larry
 
Einige Hersteller lassen ihre Kameras ja gleich in DNG die RAWs ausgeben (Leica, Hasselblad...) und die müssen ja von den jeweiligen EBV-Programmen der User verarbeitbar sein.

Sind das dann richtige 0815-DNGs, oder doch wieder eigene RAW-Formate, die halt dann DNG heißen?
 
Da muß man sehr genau hinsehen
Manche Programme wie z.B DXO öffnen DNGs von Kameramodellen die dieses
Format "nativ" schreiben etwas manche Leicas. DNGs die man hingegen aus anderen
Formaten etwa Nikon NEF konvertiert hat fassen solche Progs nicht an.
Aftershot (vormals Bibble) ist auch so ein Kanidat.
Heisst im Klartext: wenn man alles in DNG konvertiert schränkt sich die Ausahl de
möglichen Programm eher ein. Und packt das Original RAW mit in die DNG Datei bekommt
man riesige Dateien. Ich habe die DNG Konvertierung daher aufgegeben.
Aus meiner Sicht schade DNG ist ja immerhin quelloffen aber das ist wohl de
Konkurrenzsituation am Softwaremarkt geschuldet.

Schwichti
 
AW: Kann man DNG in NEF oder CR2 zurückverwandeln?

Also ich wage es dann doch meine NEF in DNG zu konvertieren. Im Moment bin ich mit meinen Adobe Programmen Lightroom 4 und Elements 11 sehr zufrieden und ich betreibe das ja nicht beruflich.
Sollte ich mal auf ein anderes Mega-super-hyper Programm umsteigen, wird dieses sicherlich auch DNG lesen oder importieren können.
Bin ja sicher nicht der Einzige, der das so macht. :D

Gruß Larry
 
Und warum das? Dein RAW-Format kann jeder aktuelle Konverter lesen, bei DNG ist das nicht sicher. Welchen Nutzen versprichst Du Dir davon?

Also ich habe mal ein Teil in DNG konvertiert und "subjektiv" geht das in Lightroom ein bissel flotter mit DNG als mit NEF. Außerdem spare ich mir die XMP-Datei.
Und ick find Lightroom klasse. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten