• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann man die neue Pentax K10 mit NikonD200 vergleichen

Ich hab in mehr als 20 Jahren Fotografie noch nie was mit anderen Kameras als Pentax zu tun gehabt ;) und freue mich alle paar Jahre wieder, dass Pentax in der Lage ist, ab und an ein echtes Highlight auf den Markt zu bringen. Die K10D scheint (nach LX und Z1-P) wieder mal so ein Highlight zu werden und ist absolut konkurrenzfähig, vor allem zu dem angepeilten Preis. Weiter so Pentax!!! :top: :top: :top:

Kann ich nur vollkommen zustimmen. Eindeutig die interessanteste Photokina- Neuheit, wie ich finde. Die Objektive zum System sind auch toll und vielfältig. Für mich jetzt schon ein Kauf.

Gruß
Thomas

Hatte schon jemand die K10 an der Photokina zu Testen??
Mann könnte ja mal so ein Bild posten. (Hier):top:
In die Hand nehmen konnte man die Kamera, aber Bilder konnte man nicht mitnehmen (Hier z. B. ein Bericht von der Photokina.). Die Speicherfunktion war deaktiviert, denn die dort gezeigten Kameras waren mit einer unfertigen Firmware ausgestattet und ließen keine Aussage über die Bildqualität der Serienmodelle zu.

An der Firmware wird wohl noch bis zum Schluss gefeilt.

Ich vergleiche die K10 mit meiner Canon 20D. Die habe ich mir vor ca. einem Jahr gekauft - wollte vorallem die vorhandenen Scherben weiter nutzen.

Für mich ist der Staub- und Spritzwasserschutz sehr verlockend! Fotografiere nämlich kaum bei schönem Wetter (Licht finde ich langweilig), sondern relativ viel bei "zweifelhaftem Wetter".

Hmmm, bin seeeehr gespant auf die ersten Fotos!!

[Die Speicherfunktion war deaktiviert, denn die dort gezeigten Kameras waren mit einer unfertigen Firmware ausgestattet und ließen keine Aussage über die Bildqualität der Serienmodelle zu.

An der Firmware wird wohl noch bis zum Schluss gefeilt.[/QUOTE]

Fas muss ja eine gei.. tolles Ding werden wenn Sie bis zum Schluss an der Firmware arbeitern. Ok wer bringt mir eine mit von der Photokina bitte gleich mit der neuen 60-210er Linse.:D :D :D
Schade nur wegen der Akus keine AAA's mehr. Jetzt brauche ich immer ne Kabelrolle ca. 2-3 Km.:angel:

Hallo zusammen
Ich habe mit einem Freund der eine Nikon D200 hat, über die neue Pentax debatiert. Er meint das die beiden nicht zu verglichen sind.
Ok ich denke mir wer so eine teure Nikon kauft muss das wohl sagen.
Aber was ist eure Meinung. Darf man das überhaupt vergleichen.
(Ich denke schon) Und Nikonianer etwas auf die Palme bringen. (Scherz)
Wenn die Pentax hält was sie verspricht wird das schon ein Vergleich wert.

Die Frage ist, welche Argumente hatte er gegen die Vergleichbarkeit?

Jeder hat andere Ansprüche un Wünsche....

Tja Nightstalker
willst Du Sachliche oder die eines Koll. der halt was anderes vertritt??;)
Eines war da weis man was man in der Hand hat griffig und gut verarb. Body
Grosse anzahl Linsen. Gute Kundenbetreuung des Fachhändlers in der Nähe. (Stimmt war selber schon da. Wollte mir eine zum Testen gleich mitgeben. Habe Sie aber nur vor dem Laden getestet.) Für mich ist der Body I.O. Griffig etc. aber zu gross. Bilder I.O. Wenn ich denke das ich gerne die Kam. immer mitnehmen will.(Wandern, Skiferien etc.) Ich hab noch Fam. mit Kits und da muss sonst noch viel mit.:D
Sachliche Gründe sind sicher schwerer zu finden Ok. Nik ist schneller 5 Bildli
Studio-Blitz Steuerung wers braucht Ok. eben wie gesagt jeder hat da seine spez. Vorlieben.
Ich nehme an Du kennst das !!
Was wirklich zählt sind am Schluss die Bilderqual. und die Freude an der eigenen Pentax K10.:D :D
PS ein tolles Forum wo man darüber Schreiben kann.
mfg
roger

Tja Nightstalker
willst Du Sachliche oder die eines Koll. der halt was anderes vertritt??;)
Eines war da weis man was man in der Hand hat griffig und gut verarb. Body
Grosse anzahl Linsen. Gute Kundenbetreuung des Fachhändlers in der Nähe. (Stimmt war selber schon da. Wollte mir eine zum Testen gleich mitgeben. Habe Sie aber nur vor dem Laden getestet.) Für mich ist der Body I.O. Griffig etc. aber zu gross. Bilder I.O. Wenn ich denke das ich gerne die Kam. immer mitnehmen will.(Wandern, Skiferien etc.) Ich hab noch Fam. mit Kits und da muss sonst noch viel mit.:D
Sachliche Gründe sind sicher schwerer zu finden Ok. Nik ist schneller 5 Bildli
Studio-Blitz Steuerung wers braucht Ok. eben wie gesagt jeder hat da seine spez. Vorlieben.
Ich nehme an Du kennst das !!
Was wirklich zählt sind am Schluss die Bilderqual. und die Freude an der eigenen Pentax K10.:D :D
PS ein tolles Forum wo man darüber Schreiben kann.
mfg
roger

Deutliches Zeichen dafür, dass für ihn die D200 besser geeignet ist :)

Ich kenne sowohl die D200 als auch nun die K10D recht gut... Ich denke aber, man kann immer nur Einzelaspekte vergleichen, nie gesamte Kameras! Preislich müsste die K10D mit der Nikon D80 verglichen werden, dennoch hat sie Funktionen, die selbst die D200 nicht hat (z.B. ShakeReduction, DustRemoval). Anders herum hat die D200 z.B. den schnelleren Serienbildmodus im Vergleich zur K10D. Aber ist sie deshalb "besser"?! Was, wenn ich den gar nicht brauche?! Da wird es schon knifflig...

Ich meine: jeder sollte die Kamera nehmen, die am besten zu einem passt. Viele ordnen die K10D jetzt irgendwo zwischen D80 und D200 ein, aber eigentlich ist die Einordnung nicht so entscheidend, wenn man eine Kamera gefunden hat, die alles bietet, was man braucht. Man macht ja keine besseren Fotos, weil andere die eigene Kamera höher oder niedriger einstufen...:rolleyes:

Gruß
Christian

Nein, aber ich war 3 Tage auf der Photokina und davon lange Zeit am Pentax-Stand.
Ich konnte sogar einige knifflige Fragen beantworten...:D

Gruß
Christian
Ich wollte auf die Praxisergebnisse hinaus. Die Bildqualität ist ja bisher noch reichlich spekulativ, wobei die Kamerafeatures selbst einiges erhoffen lassen.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass die K10D in der Praxis schwächelt, aber bevor man konkrete Bilder gesehen hat und bevor meine persönliche Referenz, Phil Askey, zugeschlagen hat, kann man da nie sicher sein.

Ich wollte auf die Praxisergebnisse hinaus. Die Bildqualität ist ja bisher noch reichlich spekulativ, wobei die Kamerafeatures selbst einiges erhoffen lassen.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass die K10D in der Praxis schwächelt, aber bevor man konkrete Bilder gesehen hat und bevor meine persönliche Referenz, Phil Askey, zugeschlagen hat, kann man da nie sicher sein.

Hi,
ein Test bei dpreview.com ist für mich zwar ganz net zu lesen und gibt ein paar - wenn auch wenige - Hinweise. Eine Referenz ist es aber für mich noch lange nicht. Dafür ist gerade das "Fazit" äußerst subjektiv und eigentlich nicht mehr als eine nette, unterhaltsame Lektüre.
Das heißt nicht, dass andere besser sind.

Viele Grüße
Thomas

Hi,
ein Test bei dpreview.com ist für mich zwar ganz net zu lesen und gibt ein paar - wenn auch wenige - Hinweise. Eine Referenz ist es aber für mich noch lange nicht. Dafür ist gerade das "Fazit" äußerst subjektiv und eigentlich nicht mehr als eine nette, unterhaltsame Lektüre.
Das heißt nicht, dass andere besser sind.

Viele Grüße
Thomas

Für mich entscheidend bei dpreview ist - neben der sachlichen Beschreibung und Auflistung der Kamerabedienung, die einem im Prinzip das Runterladen von Handbüchern erstpart - bei den Tests vor allem die Bildergalerie ganz am Ende mit den Originalbilddateien.

Genau die fehlt halt bei der K10D noch.

Was leider in den Tests nie bewertet oder beschrieben wird, ist der AF. Die AF-Punkte und -Funktionen werden aufgelistet und fertig. Das finde ich aber auch in den Prospekten.

Auf der Photokina hätte mich der K10D-AF auch interessiert, aber mehr als daß er 11 Punkte hat (was ich im positiven Sinne ausreichend finde), wie man sie anwählen kann (einfach, wie bei der *istD auch, bei der K100D bin ich hingegen nicht dahintergekommen wie man da die AF-Punkte wählen kann) und daß es nach dem Fokussiervorgang "piepst", kann man natürlich nicht erkennen - solange man keine Beispielbilder mit nach Hause nehmen kann.

Ich bin noch ganz hin- und hergerissen bei der K10D. Eigentlich ist sie die ideale "Vernunftkamera" für mich, dank body-IS jeder anderen DSLR überlegen im low light, genau die richtigen Abmessungen, vernünftige body-Qualität, andererseits hat mich die *istD an einigen entscheidenden Punkten etwas "geärgert" wie ebem dem AF und ich kann halt noch nicht wissen, ob die K10D jetzt hier entscheidend besser geworden ist.

Bei der Panasonic Lumix L-1 beispielsweise weiß man, nach 1 Stunde Ausleihe während der Messe, halt schon genau, was einen erwartet. Vor allem hat mich deren Objektiv sehr positiv überrascht, und das dort angekündigte 25/1.4 Objektiv wird vermutlich das beste Objektiv sein, was ich für meine Zwecke überhaupt bei irgendeiner DSLR bekommen kann. Wiederum die Kamera selbst ist toll und edel, aber für meine Zwecke objektiv gesehen genau wie alle anderen Olympus-Kameras einfach sehr deutlich schlechter geeignet als die K10D.

Die K10D ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch ein bißchen die Katze im Sack... die Performance mit dem AF 35/2 oder dem Limited 31/1.8 eine Gleichung mit vielen Unbekannten.

Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage :)

Das kann ich alles gut nachvollziehen, was du da geschrieben hast. Für mich heißt die Devise zum jetzigen Zeitpunkt: abwarten.
Bald wird der dpreview-Test kommen und ich wette dafür, dass sobald die K10D lieferbar ist, die Foren (auch diese hier) zahlreiche Berichte bekommen.

Auf der Photokina hätte mich der K10D-AF auch interessiert, aber mehr als daß er 11 Punkte hat (was ich im positiven Sinne ausreichend finde), wie man sie anwählen kann (einfach, wie bei der *istD auch, bei der K100D bin ich hingegen nicht dahintergekommen wie man da die AF-Punkte wählen kann) und daß es nach dem Fokussiervorgang "piepst", kann man natürlich nicht erkennen - solange man keine Beispielbilder mit nach Hause nehmen kann.
Bei der K100D lassen sich die Fokuspunkte genauso einfach mit der Vierwegewippe wählen wie bei der *ist D, nur muss man erst ins Menü gehen um manuelle Fokuspunktwahl einzustellen. Bei der K10D ist dies wieder wie bei der *ist D mit einem Rad um die Vierwegewippe gelöst.

Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage :)
Wieso, du kannst sie doch noch gar nicht kaufen. Du kannst sie vorbestellen (habe ich auch gemacht). Aber fertig ist sie noch nicht. Bisher weißt du nur, dass es sich lohnen könnte, auf diese Kamera zu warten.

Bei der K100D lassen sich die Fokuspunkte genauso einfach mit der Vierwegewippe wählen wie bei der *ist D, nur muss man erst ins Menü gehen um manuelle Fokuspunktwahl einzustellen. Bei der K10D ist dies wieder wie bei der *ist D mit einem Rad um die Vierwegewippe gelöst.

Ah, alles klar. Das wär nix für mich, da ich sehr oft die AF-Punkte verstelle und an die Funktion jederzeit sofort drankommen möchte. Aber ich interessiere mich ja auch ernsthaft nur für die K10D.

Wieso, du kannst sie doch noch gar nicht kaufen. Du kannst sie vorbestellen (habe ich auch gemacht). Aber fertig ist sie noch nicht. Bisher weißt du nur, dass es sich lohnen könnte, auf diese Kamera zu warten.[/QUOTE]

Nun, ich könnte meine Vorbestellung beibehalten oder wieder abbestellen ;)

Ah, alles klar. Das wär nix für mich, da ich sehr oft die AF-Punkte verstelle und an die Funktion jederzeit sofort drankommen möchte.
Du stellst das im Fall ja nur einmal ein. Meinereiner hat (bei der Ds) noch den OK Button mit dem mittleren AF Feld kombiniert, damit ich auch schnell wieder zurückstellen kann ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten