• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

kann man Canon EF Objektive an FD adaptieren?

Wenn man die neuen Gläser mal anlog nutzen möchte, dann ist es deutlich günstiger sich eine analoge EOS zuzulegen. Selbige werden aus Lagerbeständen NEU in der Bucht z.T. für unter 20€ verscherbelt. Selbige läßt sich dann auch dazu nutzen, um in B mit offener Rückwand zu schauen, ob ein zu dickes Filter oder eine Sonnenblende zu Vignettierung führt.
Zu genau diesem habe ich mir noch ein analoges EOS-Gehäuse zugelegt, was auch zu einigen Überraschungen geführt hat.

Gruß Klaus
 
Genau, ich habe an einer EOS 3 das Tamron 150-600 dran. Das AF Modul wird auch in der EOS 1D verwendet, zusätzlich mit Augensteuerung. Riesiger Sucher, kein Guckloch wie an einer 70D. Stabi funktioniert auch, an einer 50E funktioniert das Tamron aber nicht, Batterie Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, geht nicht (getestet mit direktem dranhalten - so könnte man fotografieren ) geht nur Nahbereich - das Objektiv müsste weiter zum Sensor für unendlich.

Ich habe gerade mal nachgesehen: Das Auflagemaß von FD ist 42 mm, das von EF ist 44 mm. (Quelle

Also geht FD nicht ohne Einschränkung (extra Linse oder Verlust von Unendlich) an EF, weil das FD-Objektiv zu weit weg ist. Und umgekehrt geht es nicht, weil ein Adapter mehr als 2mm messen müsste.


Wenn ich FD richtig in Erinnerung habe, muss auf dem Blendenhebel auch permanent Druck sein, sonst flitscht die wieder zurück zu Offenblende. Dann würde auch das Einstellen an einem FD-Body und dann umsetzen nicht funktioneren.


Eine mögliche, wenngleich aufwändige, Lösung könnte sein, den Bajonettring vom Objektiv durch einen anderen zu ersetzen, also beispielsweise ein FD-Objektiv mit einem EF-Bajonett auszustatten, damit die wenigstens mechanisch passen und man mit Offenblende fotografieren könnte.
 
...
Da bräuchte ich kein FD 85mm sondern könnte praktischerweise mein EF 85mm benutzen.. :)

Da es noch keiner geschrieben hat:

Beim EF 85 wäre auch zu beachten, daß man berücksichtigen muss, welches 85er Du speziell meinst, denn beim 85 L II könntest Du nichtmal den Fokus verstellen, da dieser auch im manuellen Betrieb elektrisch angesteuert wird...
 
Klar, focus by wire geht nicht bei jeglicher Adapterlösung.

Auflagemaß ist eines - die Bajonette gehen ja "in" das Gegenstück.
Daher geht selbst vor/drangehalten ( schrieb ich schon/getestet ) auch mit EF Objektiv ( 50er 1.4 ) an FD Body ( T90 ) nur im Nahbereich.
Das Auflagemaß bezieht sich wohl auf nicht unbedingt dem Maß was vom Bajonett der Film/Sensorebene am nächsten liegt.

Ich kann morgen ( bei Interesse ) ein Bild machen, hab heute die T90 nicht zur Hand.

Analoge EOS ist ( wie hier schon vorgeschlagen wurde ) wohl bessere Wahl.

Für Vintage/Filmfoto´s nutze ich wohl eher alles Original, habe aber eh kein 85 L - egal ob FD oder EF .

Gruß Bernd
 
Auflagemaß ist eines - die Bajonette gehen ja "in" das Gegenstück.
Daher geht selbst vor/drangehalten ( schrieb ich schon/getestet ) auch mit EF Objektiv ( 50er 1.4 ) an FD Body ( T90 ) nur im Nahbereich.
Das Auflagemaß bezieht sich wohl auf nicht unbedingt dem Maß was vom Bajonett der Film/Sensorebene am nächsten liegt.

Das Auflagemaß bezieht sich auf das flächige, ringförmige Stück.

Ich habe gerade mal ein EF an eine AE-1 gehalten. Da berühren sich die Flächen gar nicht erst, weil der Durchmesser des weiter hinein ragenden Teils größer ist als der Durchmesser des Lochs, den FD anbietet. Das ist es, was Du meinst, oder?


Den EF-Bajonettring am Objektiv gegen einen FD-Bajonettring zu tauschen würde vermutlich tatsächlich funktionieren, zumindest bei denen mit Metallbajonett ist dieser ja angeschraubt.
Aber das wäre halt ziemlich viel Arbeit, den entsprechenden Ring müsste man ja selbst herstellen.

Und dann wäre die Frage, wofür das ganze. Gibt es eigentlich Film, der mit der Auflösung eines guten FD-Objektivs unterfordert ist, wo man also noch einen Gewinn durch ein adaptiertes EF hätte?
 
Und dann wäre die Frage, wofür das ganze. Gibt es eigentlich Film, der mit der Auflösung eines guten FD-Objektivs unterfordert ist, wo man also noch einen Gewinn durch ein adaptiertes EF hätte?

Wahrscheinlich nicht und deshalb erübrigt sich der ganze thread eigentlich. Diese Bastellösung wäre höchst unsinnig, angesichts der Tatsache, dass analoge EOS Gehäuse in gutem Zustand für kleinstes Geld zu haben sind.
 
Den EF-Bajonettring am Objektiv gegen einen FD-Bajonettring zu tauschen würde vermutlich tatsächlich funktionieren, zumindest bei denen mit Metallbajonett ist dieser ja angeschraubt.
Aber das wäre halt ziemlich viel Arbeit, den entsprechenden Ring müsste man ja selbst herstellen.

Hallo,

ja, das funktioniert tatsächlich.
Ich habe es mit einem defekten Sigma 18-125 und einem M42 FD Adapter ausprobiert.
Natürlich ohne Blendensteuerung.

Gruß
Waldo
 
Wenn ich FD richtig in Erinnerung habe, muss auf dem Blendenhebel auch permanent Druck sein, sonst flitscht die wieder zurück zu Offenblende. Dann würde auch das Einstellen an einem FD-Body und dann umsetzen nicht funktioneren.

Hallo,

das ist nur zum Teil richtig.
Einige FD Objektive haben eine Springblendenhebelverriegelung
oder eine Rastung in Endposition.
Das wäre aber bei EF Objektiven überflüssig, da EF Objektive eine elektronische Blendensteuerung haben.
Das ist ja das schöne am EF Bajonett.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten