• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann ich mein Objektiv weiterverwenden?

• Themenersteller Themenersteller Gast_257416
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_257416

Guest
Hallo Experten,

ich besitze noch seit Zeiten meiner 300D ein 18-55 Kit-Objektiv, das eigentlich seinerzeit extrem zufriedenstellende Bilder - gemessen am Preis - gemacht hat. Nach langer Foto-Abstinenz will ich nun wieder mal Geld in eine 550D investieren (genauer gesagt habe ich schon). Ich kann zusätzlich noch für einen geringen Aufpreis das Kit-Objektiv 18-55 IS nachgeliefert bekommen. Frage ist nur: brauche ich das wirklich?
Es geht mir NICHT um die Frage, wie sinnvoll ein 18-55 Kitobjektiv ist, ich habe genug andere EF-Objektive. Was ich eher meine ist: gibt es irgend einen Unterschied zwischen dem "alten" Kit 18-55 und dem "neuen" 18-55 IS?? Ausser dem IS natürlich? Bessere Linsen? Neue Rechnung? Schärfer? Mehr Kontraste? Weniger Vignettierung?
Frage an die Experten... :rolleyes:
MfG
Supi

AW: Kann ich mein Objektiv weiterverwenden??

Das 18-55 IS gilt im allgemeinen als schärfer, als das "normale" alte 18-55 ohne IS.
An den 15Mpix der 550D dürfte das auch sichtbar sein. Ob es kontrastreicher abbildet, kann ich nicht beantworten.

Mit dem neuen 18-55 IS machst du bei dem Preis sicher nichts falsch, genausowenig wie beim 50/1.8 II.

Das 18-55 IS ist zwar kein Vorzeigemodell der Haptik usw., aber für den Preis doch recht gut. Eine Kitlinse halt.

Ich bin ganz zufrieden damit. Benutze es zwar nicht mehr, aber wenn man mit der Kamera umgehen kann, kriegt man auch mit dem Objektiv gute Aufnahmen hin. Abblenden ist das Wichtigste :D

An den 15Mpix der 550D dürfte das auch sichtbar sein.

Hm, da ich noch ganz stolzer "Neubesitzer" meiner 550D bin hier noch eine kleine Korrektur: die 550D hat sogar *18* Mpix :top:

Ja, jene, die ihre Bilder auf einem antiquierten 386SX40 PC mit 50MB Festplatte unter DOS 5.0 entwickeln und speichern wollen. :ugly:

Etwas übertrieben, auch moderate Rechner die nur 3-4 Jahre alt sind haben so ihre Probleme damit. Aber das meinte ich nicht, es soll Menschen geben die überwiegend mit ISO 100 oder 200 fotografieren, und da sind die 18 MP Sensoren ihren Vorgängern unterlegen. Sie haben ein höheres Grundrauschen bei niedrigen ISO-Werten.

Aber das meinte ich nicht, es soll Menschen geben die überwiegend mit ISO 100 oder 200 fotografieren, und da sind die 18 MP Sensoren ihren Vorgängern unterlegen. Sie haben ein höheres Grundrauschen bei niedrigen ISO-Werten.

Ich gehöre auch zu denen, die gerne mit 100/200 ISO fotografieren und habe ebenfalls bemerkt, dass das Grundrauschen minimal höher ist. Allerdings empfinde ich das auf keinen Fall als störend, da sich das Grundrauschen in den Fällen, wo es wirklich als störend empfunden wird, leicht mittels EBV rausrechnen lässt.
Als extrem positiv empfinde ich dagegen,dass ich als Standard ISO 400 eingestellt lassen kann - das ist etwas, das bei meiner alten 10D nicht direkt empfehlenswert war. DIe 550D hat wirklich praktisch kein (zumindest für mich) wahrnehmbares Rauschen bei ISO 400 oder sogar 800.

MfG Supi

Habe auch von dem non IS auf die IS Version geupgraded!
Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied!
Viel weniger verwackelte Aufnahmen!
Mach es! Das andere wirst du sicher los!
Ansonsten noch die Möglichkeit, dass 18-55 non IS mit einem Retroadapter zu benutzen!

... dass das Grundrauschen minimal höher ist. Allerdings empfinde ich das auf keinen Fall als störend ...

Geschmackssache, und über selbigen lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich sehe das anders.

Als extrem positiv empfinde ich dagegen,dass ich als Standard ISO 400 eingestellt lassen kann ...

Ich habe an meiner 40D standardmäßig ISO 100, maximal ISO 2oo mit Tonwertpriorität, eingestellt. Bis ISO 1600 bemühe ich noch nicht einmal Neat Image.

Eine 60D/7D hat sicherlich Vorteile bei ISO Werten > 1600 (die 550D kenne ich nicht, lasse sie deshalb aussen vor), aber die Nachteile bei ISO <= 200 sind nun einmal nicht zu verleugnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten