• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Kann ich mal gucken?"

Probiers doch mal mit 35mm Film hat bei mir auch funktioniert :evil:

Ich hatte bislang noch kein einziges Mal den Fall das mir irgend jemand in die Kamera gegriffen hat, zumal die wenigsten wüßten wo sie was zu drücken haben und die, die es wissen, es eigentlich nicht tun.

Das gilt übrigens nicht nur für die "fette DSLR" sondern auch fürs Handy womit eher Bilder gemacht werden, die jemand schnell sehen will.

Und generell hab ich eigentlich oft nen Tablet mit wo ich mir dann zusammen mit den Fotografierten die Bilder angucken kann.

... ich versuche das mal aus zwei Blickwinkeln zu sehen. Ich war nun selber auch schon mehrfach Kundin beim Shooting im Studio mit meinen Hunden bzw. auch selber für Bewerbungsfotos.

Ich gebe ehrlich zu, wenn ich die Bilder nicht irgendwann im Laufe des Shootings zu sehen bekommen hätte wäre ich ganz schön sickig und unzufrieden gewesen. Im Falle der Hunde dauert es immer sehr lange bis sie fertig bearbeitet sind. So lange nicht mal einen Anhaltspunkt haben wie sie aussehen - no way! Ich könnte mir vorstellen dass das viele Kunden so sehen. Dazu muss ich aber die Kamera nicht anfassen; wenn der Fotograf von sich aus die Kamera hinhält und ein oder zwei Bilder auf dem Display zeigt dann reicht das schon völlig.

Da ich ja nun auch selber fotografiere kann ich es absolut nachvollziehen dass man sich Sorgen ums Equipment macht bzw. keine fremden Finger darauf haben möchte oÄ. ich selber gebe meine Kamera überhaupt nur aus der Hand wenn ich einem guten Freund/ Freundin was zeigen möchte; die wissen aber auch was das für ein Ding ist und wie sehr ich daran hänge :D

Eure Smilla

Wer grabscht, kriegt eine gelangt. :evil:

Wer fragt, dem zeige ich die Aufnahme oder wenn genug Zeit ist, erkläre ich, wie man vor- und zurückblättert und lass die Leute selber gucken, dazu empfehle ich ein ruhiges Schattenplätzchen. Akku ist eher selten das Problem.

Ich mache klar, daß sie die (teure) Technik sorgsam behandeln müssen und daß auf alle Fälle SIE an ALLEM Schuld sind, z.B. wenn was zerschrammt, verbeult, kaputt oder gelöscht ist. Sie sind dann meist sehr vorsichtig. Zuweilen zeige ich, wie man "auch mal knipsen" kann, scheuche sie los und nehme mal eine Auszeit. So bin ich auch mal auf den Fotos drauf und nicht an allen (peinlichen) Bildern Schuld. :D Bisher ist höchstens mal die Sonnenblende abgegangen oder war zwei Stunden lang "einfach weg". Drama!

Wenn ich meinen Fotorucksack in Reichweite habe, zerre ich jedoch am liebsten mein kleines 8 Zoll Tablet raus und übertrage die Bilder mit einem Card Reader. In der Zwischenzeit stecke ich eine neue Karte in die Kamera und ziehe wieder los. Das mache ich gern auch ein paarmal den Tag/Abend über, da bin ich ganz entspannt. :cool:

Das Tablet hat dann meist eher Akkuprobleme als die Kamera und ist ständig unterwegs "zum Gucken" ;)

Merke: wenn Du nicht locker bist, sind es die Leute um Dich herum auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nervt euch das auch so, wenn die Leute, nachdem ihr sie fotografiert habt, immer gleich "gucken" wollen.

Nein. Ich erwarte das, und es erleichtert mir die Arbeit wenn
die Leute gleich sehen was rauskommt. Im Studio habe ich einen
großen Flatscreen auf dem jedes Bild sofort zu sehen ist.

Aber sie wollen sofort gucken.

Normal.

Natürlich auf dem kleinen Display der Kamera, auf dem man
kaum etwas erkennt.

Dann stell halt was größeres zur Verfügung.

Dabei wird mit der Kamera nicht unbedingt sanft umgegangen.
Hatte erst gestern wieder einen Fall, wo jemand die Kamera
sehr unsanft und unvermittelt am ausgefahrenen Stativ zu sich
gezogen hat.

Hmm.... darf ich fragen wen/was Du unter welchen
Umständen fotografierst? So was hatte ich noch nie.

Es ist nur einfach so, dass viele Menschen einfach null Gefühl
für Digitaltechnik haben und einfach nicht vernünftig mit den
doch eher filigranen Gerätschaften umgehen können.

"Filigran" wäre so ziemlich das letzte was mir zu Canons 5er
Serie einfiele.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten