Gast_208974
Guest
AW: kann ich als ferienjob als pressefotograf bei einer zeitung machen?
danke für den tipp
ixh habe auch nicht gleich erwartet das ich mit aufträgen voll gebomt werde
ich weiß man muss klein anfangen, so sind ja die anderen fotografen angefangen....
das problem ist mit dem praktikas dass ich über die woche nie zuhause bin...da ich ja in einem internat bin und deshalb werde ich wohl auch in den sommerferien umschauen nach anderen praktikumsplätzen.... das mit dem geldverdienen lass ich erstmal.. ich dachte es wär einfacher, ich werde auch noch mal zu der zeitung fahren und dort noch mal nachfragen ob ich da nun vielleich einen praktikum machen kann ...
aber was meinst du mit persönliche fotoprojekte?
Ja mit diesem Gedanken haben schon viele gespielt, aber eines kann ich dir sagen: Schlag es dir aus dem Kopf! Mal so gerade eben wirst du das nicht schaffen, es gibt mehrere Dinge, die du brauchst:
- Zeit
- Geld (Startkapital)
- Talent (spielt eher eine untergeordnete Rolle, weil du wissen musst, es
umzusetzen)
- Durchsetzungsvermögen
- Kontakte (VitaminB ist das wichtigste)
- ein sehr gutes Portfolio mit außergewöhnlichen Motiven (besonders in Szene gesetzt)
Das wäre schon mal eine Grobübersicht, und wenn du wirklich was daraus machen willst, musst du aktiv werden und nicht versuchen das irgendwie theroretisch zu versuchen, sondern du musst die Leute ansprechen. Zudem ist ein Gewerbeschein auch nötig, wegen der Bezahlung, weil die meisten Leute hauen dir ab, wenn du keine Rechnung etc. ausstellen kannst und ein Gewerbe kannst du auch anmelden als 16 Jähriger (!) (ist allerdings eine umständliche Prozedur). Außerdem brauchst du viel viel Zeit um dir ein kleines Netzwerk aufzubauen, mach Praktika bei Werbeagenturen, Fotografen, Zeitungen um so an Kontakte zu kommen, aber erwarte nicht gleich, dass sie dich mit Aufträgen überhäufen. Du fängst klein an, du musst wissen deine Vorteile als Jugendlicher zu nutzen und das wäre eben in Firmen über Praktika reinzukommen. Und nimm dir persönliche Fotoprojekte vor, die eine Aussagekraft haben, ich rede nicht von "den schönsten Blumen aus dem Stadtpark" sondern von besonderen Dingen.
Aber was ich dir damit sagen will, ist einfach: Hab Geduld und werde selbst aktiv!
PS: Sich Artikulieren und Präsentieren zu können ist auch von Vorteil und dir wird gnadenlos alles unter die Nase gerieben auch so ein Threadtitel wie hier.
danke für den tipp

das problem ist mit dem praktikas dass ich über die woche nie zuhause bin...da ich ja in einem internat bin und deshalb werde ich wohl auch in den sommerferien umschauen nach anderen praktikumsplätzen.... das mit dem geldverdienen lass ich erstmal.. ich dachte es wär einfacher, ich werde auch noch mal zu der zeitung fahren und dort noch mal nachfragen ob ich da nun vielleich einen praktikum machen kann ...
aber was meinst du mit persönliche fotoprojekte?