• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann ich als Ferienjob als Pressefotograf bei einer Zeitung machen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_208974
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: kann ich als ferienjob als pressefotograf bei einer zeitung machen?

Ja mit diesem Gedanken haben schon viele gespielt, aber eines kann ich dir sagen: Schlag es dir aus dem Kopf! Mal so gerade eben wirst du das nicht schaffen, es gibt mehrere Dinge, die du brauchst:

- Zeit
- Geld (Startkapital)
- Talent (spielt eher eine untergeordnete Rolle, weil du wissen musst, es
umzusetzen)
- Durchsetzungsvermögen
- Kontakte (VitaminB ist das wichtigste)
- ein sehr gutes Portfolio mit außergewöhnlichen Motiven (besonders in Szene gesetzt)

Das wäre schon mal eine Grobübersicht, und wenn du wirklich was daraus machen willst, musst du aktiv werden und nicht versuchen das irgendwie theroretisch zu versuchen, sondern du musst die Leute ansprechen. Zudem ist ein Gewerbeschein auch nötig, wegen der Bezahlung, weil die meisten Leute hauen dir ab, wenn du keine Rechnung etc. ausstellen kannst und ein Gewerbe kannst du auch anmelden als 16 Jähriger (!) (ist allerdings eine umständliche Prozedur). Außerdem brauchst du viel viel Zeit um dir ein kleines Netzwerk aufzubauen, mach Praktika bei Werbeagenturen, Fotografen, Zeitungen um so an Kontakte zu kommen, aber erwarte nicht gleich, dass sie dich mit Aufträgen überhäufen. Du fängst klein an, du musst wissen deine Vorteile als Jugendlicher zu nutzen und das wäre eben in Firmen über Praktika reinzukommen. Und nimm dir persönliche Fotoprojekte vor, die eine Aussagekraft haben, ich rede nicht von "den schönsten Blumen aus dem Stadtpark" sondern von besonderen Dingen.

Aber was ich dir damit sagen will, ist einfach: Hab Geduld und werde selbst aktiv!

PS: Sich Artikulieren und Präsentieren zu können ist auch von Vorteil und dir wird gnadenlos alles unter die Nase gerieben auch so ein Threadtitel wie hier.

danke für den tipp ;) ixh habe auch nicht gleich erwartet das ich mit aufträgen voll gebomt werde;) ich weiß man muss klein anfangen, so sind ja die anderen fotografen angefangen....
das problem ist mit dem praktikas dass ich über die woche nie zuhause bin...da ich ja in einem internat bin und deshalb werde ich wohl auch in den sommerferien umschauen nach anderen praktikumsplätzen.... das mit dem geldverdienen lass ich erstmal.. ich dachte es wär einfacher, ich werde auch noch mal zu der zeitung fahren und dort noch mal nachfragen ob ich da nun vielleich einen praktikum machen kann ...

aber was meinst du mit persönliche fotoprojekte?

weißt du wenn ein Kunde deine Mappe anschaut, dann schaut er sich zwar zum einen deine kommerziellen Sachen an, allerdings ist es auch wichtig, dass du zeigst was du machen kannst, wenn du dich frei bewegen kannst, du brauchst eine Art persönliches Merkmal, mit Fotoprojekten meine ich, dass du dir ein Thema überlegst, dass du konsequent durchziehst und von vorne bis hinten unter eigen regie planst und durchziehst.

Mal angenommen bei euch in der Stadt gibt es Gedenk Steine für die Juden aus dem zweiten Weltkrieg (so gibt es welche bei uns in der Stadt mal größer mal kleiner) und du setzt dich dadran und versuchst es in szene zu setzen.

Das soll nicht heißen hingehen und jeden einmal stumpf totblitzen fertig sondern, dass du schaust wie dieser Stein in seiner Umgebung wirkt oder wie Reagieren die Menschen auf dieses Merkmal stehen sie fragend davor, laufen sie uninteressiert daran vorbei oder beschmieren sie das ganze oder lässt das Herrchen seinen Hund dadran pinkeln, und dann kommt auch die Technik ins Spiel die du beherrschen musst um deinen Bildern ausdruck zu verleihen.

Ich hoffe du kannst dir jetzt ungefähr vorstellen was ich meine ;)

ja ich denke schon.... also muss ein bild auch was "erzählen" können was gerade in den moment geschiet oder was in der vergangenheit war, richtig?

ja schon eine Bildaussage ist schon wichtig, ist aber ein relativ philosophisches Thema such dir einfach mal was raus und überleg dir mal deine eigenen Projekte ;)

ja schon eine Bildaussage ist schon wichtig, ist aber ein relativ philosophisches Thema such dir einfach mal was raus und überleg dir mal deine eigenen Projekte ;)

ich wollte gerne mal so streetfotografie machen, aber ich trau mich dann die menschen zu fragen wegen der rechteübergabe....eine modelrealease habe ich schon...

Du kannst Ferienjobs annehmen, jedoch darfst du nicht mehr als 50 Tage pro jahr arbeiten, sonst musst du Lohnsteuer zahlen.

Du kannst Ferienjobs annehmen, jedoch darfst du nicht mehr als 50 Tage pro jahr arbeiten, sonst musst du Lohnsteuer zahlen.

also dass will ich jetzt wissen ob es jetzt so ist....

ich habe mal bei der zeitung gefragt, aber die bieten noch nicht mal nen praktikum an ;(
nur festeinstellungen aber dafür bin ich zu jung...
nagut, vielleich mache ich einen praktikum in der JVA und wenn ich glück habe kann ich auch da eine ausbildung machen ;)

meines wegen kann es geschlossen werden, ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben ;)

bis dann

philipp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten