• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann ein Traum real werden ?

~timo~

Themenersteller
Haben wir nicht alle schon mal von einem Fotoladen voller Pentaaxkameras und fast allen Pentaxobjektive getäumt, indem man alles ausprobieren kann ? Batterigriffe, DA* 55 1.4, DA* 300, DA*200 usw... Wo es echt tolle Prospekte zu jeder Kamera gibt und Prospekte zu Objektiven
Von "kleinen Fotoläden" wo mindestens 500 gebrauchte Objektive aller Marken zu finden sind und wo ein FA* 300 2.8 einfach so im Schaufenster steht ?

Das alles gibts in Japan , wo Pentax einen ganz anderen Stellenwert hat.
Es sind sehr sehr viele Menschen mit Pentaxobjektiven unterwegs. Vom ca. 30 jährigen mit ne K20D + DA* 16-50 bis zum alten Rentner (ebenfalls mit ner K20D + DA* 16-50 ) und zum Kamerafreund mit ner 645 Mittelformatkamera auf Stativ im Park, der mit großer Freude die blühenden Kirschbäume fotografiert.
Man kann völlig problemlos mit Stativ rumlaufen ohne schräg angeguckt zu werden und als Angeber/Wichtigtuer abgestempelt zu werden, der seine DSLR nur nur aus Egogründen hat. DSLR-Besitzer geäugeln sich aber natürlich genauso wie bei uns, wer hat welche Kamera und wer welches Objektiv :ugly:
Die Vollautomatikknipser gibts natürlich auch, aber die leidenschaftlichen Knipser auch umso mehr. Egal ob abends in der Fußgängerzone oder im Park mit 500er Teles von Canon beim Abschießen der kleinen Zwitscher :D
Man kann sich voller Leidenschaft seinem Hobby zuwenden und sich auch mal in Dreck legen ohne angeklotzt zu werden und abends dutzende "Fotografen" einem entgegenkommen und brav wartet bis der gegenüber sein Foto geschoßen hat und einem nicht vorm Objektiv rumläuft. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Da kann einem nicht mal eine plötzlich defekte K200D den Urlaub vermießen. Es wird einfach ne K20D mit Batteriegriff gekauft :D:cool:

Ein Fotourlaub kann ich Japan nur empfehlen :) Hat extrem viel Spass gemacht und werde sicherlich irgendwann wieder in Japan vorbei schauen

mfg

Timo

ps. Liebes Pentax-Team, wieso gibts solche Prospekte nicht bei uns ? Muss ja nicht mal unbedingt Deutsch sein, Englisch würde mir ja schon reichen. Ich finde diese Prospekte echt genial...sie müssten nur übersetzt werden..

pps. sorry wegen der Bildqualität, habs grad auf die Schnelle gemacht und hatte kein scanner zu Hand

Tja, das ist noch commitment! :top:

Die Japanreise, die wünsche ich mir auch wie sonst nur wenig, kommt gleich nach der Gesundheit...

:top:
Japan eben:top:
Solche Prospekte gab es vor Jahren auch hier....:o

Wieso ? Prospekte gibt es auch heute noch, man muß sie nur ordern und im Laden auslegen, also bitte nicht so tun, als ob es überhaupt keine Prospekte mehr gäbe.

EDIT: ist nicht direkt an zackspeed gerichtet, eher meine ich das allgemein, die "Verkäufer" sind halt eh eher lustlos und da macht sich doch keiner die Mühe auch noch Prospekte zu besorgen (meine Vermutung ;) ), Canon und Nikon Prospekte sind übrigens auch nicht so ohne weiteres in den Massenmärkten zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So Prospekte gibt es doch auch hier, oder nicht?:confused:

Also wir haben heute erst einen von der K200D und für "Objektive und Zubehör" in einem Fachhandel in Bochum bekommen.

... und bei uns im Geiz-Markt haben sie anscheinend alle Pentax-Kameras aus dem Programm genommen. :eek:

Im Regal wo sonst K-m, K200D und K20D zu begrabbeln waren, war nur noch eine verwaiste GX20 und in der Glasvitrine liegt noch eine einsame, weiße K-m; so weit unten, daß sie nur ein Dackel sehen kann.

Wieso ? Prospekte gibt es auch heute noch, man muß sie nur ordern und im Laden auslegen, also bitte nicht so tun, als ob es überhaupt keine Prospekte mehr gäbe.

:eek: Ich hab noch nie welche gesehen, da muss ich glaub bald mal bei meinem Händler vorbeischauen :D

ps. Wenn der Bund mir nächste Woche bisschen Zeit lässt schau ich, dass ich mal alles einscanne und hier hoch lade. Hab auch Prospekte von Sigma und Tamron mit dem gesamten Sortiment.

In dem Laden, indem ich die K20 gekauft hab, hatte jeder Hersteller seine eigene Abteilung bzw. sein "Tisch" wo alles aufgebaut war und nebendran gabs dann noch ne Vitrine mit Zubehör.

Die hatten sogar ein, wenn ich mich richtig erinnere" ein 300 2.8er oder ein 500er aufgebaut mit ner Canon Kiss ( müsste bei uns ne eos 450d ) sein zum duchgucken.

Echt krank...

... und bei uns im Geiz-Markt haben sie anscheinend alle Pentax-Kameras aus dem Programm genommen. :eek:

Im Regal wo sonst K-m, K200D und K20D zu begrabbeln waren, war nur noch eine verwaiste GX20 und in der Glasvitrine liegt noch eine einsame, weiße K-m; so weit unten, daß sie nur ein Dackel sehen kann.

Bei meinem MM gibt es auch kein Pentax mehr, der Platz in der Vitrine ist jetzt einfach frei. Lustig ist, daß sich letztens keiner nach den D40 Kits gerissen hat, läuft also doch nicht so gut mit Nikon und Canon ? :lol:

EDIT: Bei MM gibt es mit Sicherheit keine Pentax Prospekte, eher bei Saturn, mit Sicherheit aber bei Wüstefeld in der Schloßstraße.

Zuletzt bearbeitet:
unsere pentaxtrine is voll...und bleibt auch voll,wird immer schön nachbestellt,nur prospekte gibt so gut wie nie.
und solche wie in japan sowieso nich....:rolleyes:

Ich habe letzten Dezember im Saturn in der Münchner Fußgängerzone 2 Prospekte abgestaubt (K20D und Objektivprogramm).

Allerdings waren die Handvoll Prospekte sicher verschlossen in der Pentax-Vitrine (immerhin gab's die!) ausgestellt und ich musste einen Verkäufer fragen, ob ich welche haben kann. Immerhin ließ er sich herab, die Vitrine zu öffnen, mir die Druckwerke in die Hand zu drücken und...weg war er. Verkaufen wollte der anscheinend nix. :lol:

Tschuldigung ... passt NULL zum Thema ... aber ich hab grad die Bayern in Barcelona gesehen und kann eine klare Antwort geben: N E I N :mad:

Das alles gibts in Japan , wo Pentax einen ganz anderen Stellenwert hat. Es sind sehr sehr viele Menschen mit Pentaxobjektiven unterwegs.

... das ist durch die Pentax - Brille gesehen :D , rein statistisch gibt es mehr C & N, ergo laufen dort auch mehr Japanesen mit C & N durchs Kirschblütenländle :D

Gruß Bert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten