• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann ein günstiger Blitz gut sein??

Wie schaut's aus? Kann jemand mal was zu dem "Digital Concepts " erzählen?
Find ich nicht uninteressant. Theoretisch alles dran und sehr viel günstiger als Oly oder Metz. Natürlich auch nicht so gut.. das ist eh klar - aber wo liegen die Stärken und Schwächen?
Er hat 4 Batterien statt 2 (FL 36) bei gleichem Gewicht. Das klingt erstmal sehr gut. Was mir noch wichtig wäre: Taugt das AF-Hilfslicht? Wenn das ok ist und nicht um Klassen schlechter als bei Oly-Original, dann werde ich wohl zugreifen.
Hier hab ich schon was gefunden, was mich nicht gerade optimistisch stimmt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=363374&highlight=digital+concepts

Wenn Du den Link schon gefunden hast, dann kennst Du zumindest meine Erfahrungen mit dem Blitz ja schon. Ich habe jetzt den Metz 58 AF 1 und mit dem bin ich hoch zufrieden. Das AF Hilfslicht des DC ist etwas zu hoch und beleuchtet stets eine Fläche über dem eigentlichen "Ziel", auch die TTL Messung hat mich im Ergebnis nicht wirklich überzeugt. Der Metz ist da - zugegeben zum doppelten Preis aber der 48 AF 1 ist ja um einiges günstiger als der 58er - um Klassen besser. Mein Rat wäre zum Metz 48 AF 1 oder 58 AF 1 zu greifen.

Mein Angebot an Steffi25 gilt aber auch für Dich. ;)

Off Topic
hallo @all

Dank Euch bin ich jetzt auch auf den geschmack gekommen Metz 48 AF 1 mir zu zu legen .
wie schaut es mit dem Zubehör aus (aufsteck Module usw.. könnt ihr etwas empfehlen ??)

danke Matthias

Hallo, Steffi25,

den Metz 48er kann ich dir wirklich empfehlen, ich habe das Teil an meiner K100D seit einem Jahr im Einsatz. Zwar nicht jeden Tag, aber er hat mich nie im Stich gelassen, wenn ich ihn brauchte.

Er hat IMHO eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse in seinem Segment, ist sauber verarbeitet, fiept nicht beim Laden;) und tut das, was er tun muss, sehr gut. Die Mehrausgaben gegenüber einem zuerst geplanten Exakta- oder Soligor-Blitz habe ich jedenfalls nie bereut und ich denke, dass es dir genauso gehen wird.

Also dann, ich wünsche dir weiter viel Freude am Fotografieren, und alles Gute aus dem Pentax-Bereich hier,

ich verlinke mal würdest du mal schauen??
:-)

und hier der ganz billige für 20 euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Track=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de

Hatte mir diesen aus Kostengründen mal gezogen, aber bei mir will der partou nicht werkeln. Testblitz geht, das Ready-Licht geht auch an, aber über meine E-520 funzt das Teil nicht. Denke mal das die Kontakte nicht korrekt an der E-520 sitzen.
Deswegen meine Empfehlung, wenn auch etwas mehr als 20 €, der Fl-36R.

Grüße
Raffael

Hatte mir diesen aus Kostengründen mal gezogen, aber bei mir will der partou nicht werkeln. Testblitz geht, das Ready-Licht geht auch an, aber über meine E-520 funzt das Teil nicht. Denke mal das die Kontakte nicht korrekt an der E-520 sitzen.
Deswegen meine Empfehlung, wenn auch etwas mehr als 20 €, der Fl-36R.

Grüße
Raffael

Hallo,

da steht ja auch ganz groß dabei "für analoge Olympus AF"!
Also meine 520 arbeitet digital!;)

Zum Thema:

Ich kann den Metz 48 und den FL-50 nur empfehlen!
Arbeiten beide Super (ich hab beide hier)!

Grüße

Tommy

Ich habe mir den Blitz hier von Metz zu Weihnachten gewünscht und bin voll und ganz zufrieden... erhellt selbst die dunkelsten Räume, kommuniziert 100% mit der E-410, hat einen vertikal schwenkbaren Reflektor, schafft ca 6-8 Bilder bevor er "nachladen" muss, ist mit 4 Batterien (ich hab 4 eneloops drin) absolut alltagstauglich und schnell wieder geladen, ist für einen Blitz äusserst kompakt, handlich und leicht und die Leitzahl von 36 reicht für 95% meiner Bedürfnisse aus. Wenn ich dann wirklich irgendwann einmal soweit bin das ich die restlichen 5% auch noch brauche dann kann cih immer noch zum FL-50 greifen. Ist aber in meinen Augen nur notwendig wenn man wirklich schon arg viel Erfahrung hat und selbst größte Sachen aufhellen möchte.

So hier mal der Link zu dem Blitz, Preisansage 68€ : http://www.foto-erhardt.de/metz-bli....html?osCsid=1c3fdd56b6968aa9fbcdabdb24d88fce

Wie gesagt ich empfehle das Teil uneingeschränkt weiter, ist wertig verarbeitet funktioniert zu 100%, ist deutsche Werksarbeit und man hat nicht das Gefühl das da eine Kamera am Blitzgerät hängt sondern ein Blitzgerät an der Kamera sitzt (gerade bei den 410/420 und 510/520 Modellen)

Wie schaut's aus? Kann jemand mal was zu dem "Digital Concepts " erzählen?
Find ich nicht uninteressant. Theoretisch alles dran und sehr viel günstiger als Oly oder Metz. Natürlich auch nicht so gut.. das ist eh klar - aber wo liegen die Stärken und Schwächen?
Er hat 4 Batterien statt 2 (FL 36) bei gleichem Gewicht. Das klingt erstmal sehr gut. Was mir noch wichtig wäre: Taugt das AF-Hilfslicht? Wenn das ok ist und nicht um Klassen schlechter als bei Oly-Original, dann werde ich wohl zugreifen.
Hier hab ich schon was gefunden, was mich nicht gerade optimistisch stimmt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=363374&highlight=digital+concepts

Hallo,
nachdem ich meinen Digital Concepts zu Weihnachten wieder einmal hervornahm, verstehe ich die Welt nicht mehr!
Dieser Blitz ist Super: Preis, Leistung, Verarbeitung und alles inklusive! Ich bin wirklich kein Profi, Blitz auf 4 Batterien rein (15Sek.) aber Blitz dran (2Sek), Schalter, on(2Sek.) und los gehts mehr oder wniger alles vollautomatisch und perfekt, was will man mehr!?

was dagegen spricht: Wenn amn ein Markenfreak ist, out :(, wenn man wenigzahlen will :(!

Also entscheidet Euch......

saludos

chombachomba

WERBUNG
Zurück
Oben Unten