• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kann das jemand absegnen?

boble

Themenersteller
Ich habe einen 3200€ Gutschein von meinem Vater bekommen. Leider kann ich den nur in einem Fotoladen einlösen. Ich mag den nicht besonders , weil das Personal ziemlich unhöflich ist und einem die Produkte richtig audrängen will. Deshalb frag ich euch lieber. ;)

Der Laden hat exakt die gleichen Preise wie Amazon deshalb wollte ich euch fragen ob ihr diese zusammenstellung absegnen könnt.

Canon 7D Body - 1280€

Canon EF 28mm/1:2,8 - 202€

Canon EF 50mm f/1.8 - 100€

Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM - 416€
Mein Vater hat so ein Objektiv an seiner Nikon und ich liebe seine Fotos die mit diesem Objektiv gemacht wurde.
Deshalb würde ich gerne auch so eins haben. :)

Canon EF 70-200mm 4L USM - 532€

Da ich jedes jahr eine Tour durch Bretonne mache finde ich ein Zoom Objektiv ziemlich Praktisch. Gewicht ist kein zu großes Problem.

Canon Batteriegriff BG-E7 - 165€

Ich mag das Handling der Nikon D3 deshalb würde ich gerne ein Batteriegriff haben. :)

Bilora 936 Video Pro Doppelprofilo Stativ - 120€

Mein Vater hat das gleiche und ich mag es. :lol:

Sandisk Compact Flash 16GB 60MB Edition - 80€

CF oder SD?

Ersatzbatterie - 60€
Dann noch ein Rucksack aber der ist ja Geschmackssache. ;)

Das ergibt so 3000€

Was glaubt ihr?

Soll was ersetzt werden?

Ich möchte ein tolles Allroundpaket haben.

Soweit finde ich das ok.

Vielleicht noch ein Makro, falls du magst, aber das ist Geschmackssache, ich mache keine Makros.

Dein Vater hat eine Nikon D3 – richtig ?

Du hast eine Sony A33 und willst jetzt auf Gutschein eine komplette Canon 7D Ausrüstung für ca. 3000.– Euro - richtig ?

Warum bleibst Du nicht in der Familie Nikon ?

Warum hast Du eine Sony A33 und bleibst nicht bei Sony ?

...

Dein Vater hat eine Nikon D3 – richtig ?

Du hast eine Sony A33 und willst jetzt auf Gutschein eine komplette Canon 7D Ausrüstung für ca. 3000.– Euro - richtig ?

Warum bleibst Du nicht in der Familie Nikon ?

Warum hast Du eine Sony A33 und bleibst nicht bei Sony ?

...

Die Sony A33 ist eher ein Spielzeug von meinem Vater und er benutzt die nicht oft deshalb hat der die mir überlassen. Ich mag aber nicht wircklich Sony. Es gibt kaum manuelle Kontrolle bei dem Videomodus.
Und nimmt noch dazu in 1080p 60i auf...

Die Canon bietet 24p, 30p und in 720p 60fps.

Und Nikon soll bei Video nicht so gut sein wie bei Canon oder nicht? Also die D7000.

Deshalb Canon 7D.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was spricht gegen Nikon?
da schon Nikon vorhanden ist ...
oder bei SOny... da scheinst du ja schon was zu haben ...

ansonsten bei Pentax mal umschaun oder sonstwo...

die Canon Ausrüstung ist solide bis aufs Licht (für meinen Geschmack)
allerdings wäres für mich unpassend ist aber geschmackssache
ansonsten würde ich evtl das Stativ tauschen und 2-3 Blitze einplanen je nachdem wo deine Schwerpunkte liegen.

Ansonsten würde ich persönlich ne 50D mit 70-200 2,8er 17-55 2,8er und 2-3 Blitzen sowie fernauslösern nehmen ^^

da du nach der Speicherkarte fragst ... SORRY mache dich erstmal schlau ^^ 7D nimmt nur CF ^^

Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen Nikon?
ansonsten würde ich evtl das Stativ tauschen und 2-3 Blitze einplanen je nachdem wo deine Schwerpunkte liegen.

Spreche ja nicht gegen.
Bin offen für alles.

Nur kein Sony bitte.^^

Blitze kriege ich von meinem Vater.

Welches Stativ sollte ich den nehmen?

Hmm, ich finds soweit OK von der Auswahl, wenn es denn wirklich ne Canon und keine Nikon sein soll.(Könntest sonst mit deinem Papa mal nen bißchen Objektive tauschen)

Das einzige was mich stören würde wäre die mangelnde Lichtstärke und flexiblität des EF 28 2,8 . Find ich für ne Fb zu Lichtschwach

Alternativen: Canon EF 35 2,0 (250€) oder Sigma 30 1,4 HSM (440€)
oder wenn dir die 2,8 reichen dann doch lieber nen Zoom wie das Tamron 17-50 2,8 (290€)

Hmm, ich finds soweit OK von der Auswahl, wenn es denn wirklich ne Canon und keine Nikon sein soll.(Könntest sonst mit deinem Papa mal nen bißchen Objektive tauschen)

Das einzige was mich stören würde wäre die mangelnde Lichtstärke und flexiblität des EF 28 2,8 . Find ich für ne Fb zu Lichtschwach

Alternativen: Canon EF 35 2,0 (250€) oder Sigma 30 1,4 HSM (440€)
oder wenn dir die 2,8 reichen dann doch lieber nen Zoom wie das Tamron 17-50 2,8 (290€)

Ich glaube ich gucke mir das Tamron genauer an.
Könnte ein "Immerdrauf" Objektiv sein.^^

oder eben das 17-55er 2,8er von Canon ^^ kenne mich halt nur bei Canon und Pentax aus aber würde grade wenn du Blitze vom Papa haben kannst (sofern es Systemblitze sind) mal bei Nikon mich umschaun, denn die könnten untereinander und mit der kamera komunizieren soweit ich weiss

oder eben das 17-55er 2,8er von Canon ^^ kenne mich halt nur bei Canon und Pentax aus aber würde grade wenn du Blitze vom Papa haben kannst (sofern es Systemblitze sind) mal bei Nikon mich umschaun, denn die könnten untereinander und mit der kamera komunizieren soweit ich weiss

Es sind keine Nikon Blitze.

Von einer anderen Marke. ;)

Das 17-55 von Canon kostet das doppelte. Oo
Für meinen Geschmack ein bisschen teuer.

der body kost knapp das doppelte ^^ eigendlich bin ich Verfechter von (grob) 1 Teil Body 2-3 teile Linse(n) wobei es auch gute günstige Linsen grade im FB bereich gibt.

Ich Finde z.B. USM und IS bei 2,8er Blende extrem Attraktiv ^^

Ich habe einen 3200€ Gutschein von meinem Vater bekommen.

Boah, Wahnsinn, 3200 €-Gutschein :eek:.
Die Kombi ist schon ok., aber da würde ich doch eher Vollformat nehmen, also eher eine 5D Mk2.
Ein 50/1,8 würde ich nicht nehmen aufgrund der mäßigen Mechanik (AF).
An der 5D Mk2 würde ich ein 50/1,4 nehmen, dazu vielleicht ein Sigma 12-24 DG und ein das 70-200/2,8 von Sigma. (OS wäre ideal, aber teurer).
Fehlen noch Speicherkarten, Tasche, BG (echt nötig? Macht die Cam so schwer), Zweitakku, Stativ (nötig?).
Was fotografierst du denn?
j.

Tu dir die Liebe und investiere in gute Optik.
Sonst nützt dir der beste Body nix.

mfG

Die Sony A33 ist eher ein Spielzeug von meinem Vater und er benutzt die nicht oft deshalb hat der die mir überlassen. Ich mag aber nicht wircklich Sony. Es gibt kaum manuelle Kontrolle bei dem Videomodus.
Und nimmt noch dazu in 1080p 60i auf...

Die Canon bietet 24p, 30p und in 720p 60fps.

Nicht richtig. Die A33 hat 50i oder 25p. Was fehlt dir denn an Video-Einstellungen? Einen Schärfeindex (grünen Punkt) im MF wirst du woanders nirgends finden. Alle anderen VDSLR haben bzgl. Scharfstellen mehr Probleme. Eine Canon ist mit Festbrennweiten auch nur mit Stativ ideal, da sie keinen Stabi hat wie die Sony. Die 7D hat auch keinen Klappmonitor, der bei Video toll ist. Die Blende kannst du bei der A33 vorwählen und du kannst während der Aufnahme die Belichtung korrigieren. Das ist doch schon das Wesentliche. Shutterzeit einstellen halte ich für eher unnötig, die ist in der Automatik gut gewählt.
j.

Zuletzt bearbeitet:
@fat32

naja 50mm 1,8er wird auch mit dem 1,4er oder 1,2er nicht soviel besser (Optisch nicht AF und nicht haptik)

28er ... KA nicht mein Bereich

und 10-20er Sigma soll auch nicht so schlecht sein ^^

statt dem 28er würde ich ja das 17-55er Von canon nehmen hat auch 2,8er Blende ^^

aber da ich die fotografischen Vorlieben des TE nicht kenne kann man auch schlecht ne Empfehlung oder Absegung abgeben ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten