• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann Bilder nicht nachbearbeiten...

birdie83

Themenersteller
Hallo von einem Neuling!

Ich habe seit freitag eine *istDL2, hab auch schon fleißig damit rumprobiert. Allerdings hab ich ein entscheidendes Problem:

Da der Bildausschnitt nicht immer optimal ist, möchte ich die Bilder nachbearbeiten. Interessanterweise geht das mit ner normalen MS Bildersoftware nicht, da kann ich die Änderungen nicht speichern. Die Pentax Softwaren, die ich mitgekriegt habe, kann allerdings nur die .RAW Dateien lesen und dann bearbeiten. .jpeg Dateien kann ich grad mal von den Farben und so optimieren, aber Bildausschnitte wählen oder so geht gar nicht.

Was macht man da? Hab ich einfach irgendeine Einstellung grundlegend falsch? Brauch ich noch zusätzliche Software? Es wäre schön blöd, wenn ich die Bildausschnitte nicht ändern könnte (und sowas kann sogar paint.net , damit hatte ich bisher noch nie Probleme!) denn so sind die Bilder doch nur irgendwie ~naja~

Freue mich über jeden Ratschlag und jede Hilfestellung!

Versuch mal Paint.net das wird dir wohl für den Anfang und wohl auch für vieles weitere Helfen. Ist kostenlos und kann mehr als viele teureProgramme, genau wie deine Kamera.:top:

Versuch mal Paint.net das wird dir wohl für den Anfang und wohl auch für vieles weitere Helfen. Ist kostenlos und kann mehr als viele teureProgramme, genau wie deine Kamera.:top:

Ich verwende bereits Paint.net.

Es klappt trotzdem nicht. Und es ist eben nur bei den neuen Fotos so, bei Fotos aus der Kompakten ist es kein Problem die zu bearbeiten und eben auch abzuspeichern. Aber bei den neuen Bildern kommt dann immer eine Fehlermeldung beim Speichern und es geht nicht.

Mein Favorit ist FixFoto, eine relativ einfach zu bedienende Software, die speziell auf den Bereich Fotografie ausgelegt ist und darüber hinaus durch ein höchstgradig eifriges Forum supported wird.

Viele Grüße,

Markus.

Hol dir "The Gimp", damit geht das. Kost nix und ist ein etabliertes, mächtiges Bildbearbeitungsprogramm.

The Gimp

Stefan

Ich habs grad ausprobiert, das geht nicht...

Langsam glaub ich, dass vielleicht meine Karte ein Problem hat und die Sachen deshalb irgendwie komisch gespeichert werden, kann das sein?
Denn heute sind auch einige Fotos verloren gegangen...
Hab ne HAMA 1 GB SD Card... kommt bei der öfter sowas vor?

EDIT: Hab jetzt mal ein paar Bilder auf die alte, kleine SD geknipst. Und diese lassen sich ganz normal bearbeiten. Also liegt es an der Karte... *grml*
Ärgerlich....

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne HAMA 1 GB SD Card... kommt bei der öfter sowas vor?

Ob es oft vorkommt kann ich nicht sagen, aber es kommt vor. Bei Markenprodukten wie Sandisk beispielsweise ist das extrem selten. Bei den heutigen Speicherpreisen macht es auch keinen wirklichen Sinn an dieser Stelle zu sparen und sich zu ärgern.

Backbone

Eine Idee von mir: Werden die Bilder als schreibgeschützt importiert? Kann man im Explorer mit Rechtsklick unter Eigenschaften sehen und ändern.

Gruß

deuce

:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten