• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann .ARW von der A77 nicht öffnen, Tipps?

andeluxe

Themenersteller
Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem: Habe vom Kollegen ein RAW Bild bekommen, was mit der A77 aufgenommen wurde, was ich aber nicht öffnen kann, da ich den RAW-Codec ja noch nirgendwo im Netz finden kann. Gibt es irgendeinen Trick, um das RAW dennoch in ein jpeg umwandeln zu können?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Womit hat denn der Kollege das ganze gewandelt?

Ich kenne bis dato keinen Konverter der es könnte, es gibt vermutlich irgendwann im Netz einen als Download von Sony. Aber sonst, eher schwierig zurzeit denke ich.

Gewandelt hat er es ja eben nicht, ich habe die .ARW Datei von ihm direkt "Out-of-the-cam" bekommen und nun soll ich ihm die .jpg daraus erstellen, damit er das Foto nutzen kann.

Gehe ich richtig in der Annahme, das mein Vorhaben wohl notgedrungen bis zum offiziellen Release der Kamera warten muss!?

Diesem Post auf sonyalpharumors zufolge kann man A77 ARWs mit Raw Therapee öffnen.

Also 2008 ist etwas irritierend ^^

Aber es klappt! Einwandfrei, da kann sich Canon mal ne Scheibe abschneiden xD

thx

PS: Allerdings sind die Bilder in voller größe verpixelt.. zur Schärfebeurteilung eignet sich das also nicht.

Um das Bild zu entwicklen brauchst du auf jeden Fall einen Rae-KOnverter, also zum Beispiel:

Das Camera RAW Plug-In für Photoshop (die Alpha 77 wird da ab Cs 5.6 oder Elements 9 oder 10 mit aktuellem Updates unterstützt)
DxO
RawThereapee
IrfanView mit Plugins

Image Data Converter von Sony runterladen. Wandelt, falls erwuenscht, nach Nachbearbeitung, *.ARW in JPEG um und erkennt auch automatisch auf dem Rechner vorhandenes Photoshop und exportiert die Datei nach der Entwicklung wahlweise dorthin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten