R711
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Meinungen weiterhelfen! Kurz vorweg: Ich bin neu im Forum und habe nach passenden Threads gesucht. Falls dieser Thread nicht der richtige ist, bitte um kurzen Hinweis!
Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir meine erste Kamera, die Canon R7 mit dem RF-S 18-150 f3.5-6.3, zugelegt und bin damit äußerst zufrieden. Die Kamera hat mir den Einstieg in die Fotografie ermöglicht, und mit dem vielseitigen Kit-Objektiv habe ich bereits viele tolle Bilder gemacht. Mein Fokus liegt auf Reise- und Naturfotografie, und eine anstehende Reise sowie der Abschluss eines Studiums ist für mich der Anlass, meine Ausrüstung gezielt zu erweitern.
Im August/September steht nun eine vierwöchige Kanada-Reise an, die ich nach meinem Studienabschluss als großen Abschluss geplant habe. Dabei werden wir:
Um mein Equipment zu erweitern überlege ich folgendes anzuschaffen:
2. Canon RF 70-200 f2.8L IS USM + 1,4-fach oder ggf. 2-fach Konverter
Ich möchte mit dieser wohl einmaligen Reise und meinen Bildern das möglichst Beste herausholen und darüber hinaus meine Kamera Ausrüstung sinnvoll und qualitativ ausbauen. Da ich noch nicht über jahrelange Erfahrung verfüge und es insbesondere beim 70-200 eine ordentliche Investition wäre, bin ich auf eure Meinungen, Erfahrungsberichte und Tipps angewiesen.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Meinungen weiterhelfen! Kurz vorweg: Ich bin neu im Forum und habe nach passenden Threads gesucht. Falls dieser Thread nicht der richtige ist, bitte um kurzen Hinweis!

Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir meine erste Kamera, die Canon R7 mit dem RF-S 18-150 f3.5-6.3, zugelegt und bin damit äußerst zufrieden. Die Kamera hat mir den Einstieg in die Fotografie ermöglicht, und mit dem vielseitigen Kit-Objektiv habe ich bereits viele tolle Bilder gemacht. Mein Fokus liegt auf Reise- und Naturfotografie, und eine anstehende Reise sowie der Abschluss eines Studiums ist für mich der Anlass, meine Ausrüstung gezielt zu erweitern.
Im August/September steht nun eine vierwöchige Kanada-Reise an, die ich nach meinem Studienabschluss als großen Abschluss geplant habe. Dabei werden wir:
- Auf Vancouver Island im Kayak unterwegs sein,
- Im Khutzeymateen Grizzly Sanctuary (Great Bear Rainforest) mit täglichen Grizzly-Beobachtungstouren im Zodiac Boot (überdacht) verbringen
- sowie 1,5 Wochen in den Rocky Mountains mit Tageswanderungen zur Grizzly-Beobachtung verbringen
Um mein Equipment zu erweitern überlege ich folgendes anzuschaffen:
- Canon RF 100-400 f5.6-8 + 1,4-fach Konverter
- Der Kauf steht bereits fest, da ich viel Positives über das Objektiv gehört und gelesen habe und sehr gut in meinen "alltäglichen" Gebrauch passt
- Es ist leicht, kompakt und preislich attraktiv
- Mit der R7 (1,6-fach Crop) ergibt sich eine effektive Brennweite von 160-640 mm
- In Kombination mit dem 1,4-fach Konverter käme ich auf 224-896 mm; wobei natürlich die Lichtstärke darunter leidet
- Nutzbar bei einem ggf. späteren Umstieg auf Vollformat
2. Canon RF 70-200 f2.8L IS USM + 1,4-fach oder ggf. 2-fach Konverter
- Dieses Objektiv steht noch zur Auswahl und hier benötige ich etwas Expertise von euch
- Als lichtstarkes Ergänzung zum RF 100-400 erscheint mir dieses Objektiv ideal für Einsätze bei nebligen, bewölkten Bedingungen
- Mit dem 1,6-fach Crop der R7 ergibt sich eine Brennweite von 112-320 mm bei f2.8.
- In Kombination mit Konvertern (1,4-fach oder 2-fach) wären auch Brennweiten bis 640 mm bei f5.6 mit dem 2-fach Konverter möglich
- Falls es ggf. mal einen Umstieg auf Vollformat geben sollte, wäre das 70-200 f2.8 ebenfalls super nutzbar
Ich möchte mit dieser wohl einmaligen Reise und meinen Bildern das möglichst Beste herausholen und darüber hinaus meine Kamera Ausrüstung sinnvoll und qualitativ ausbauen. Da ich noch nicht über jahrelange Erfahrung verfüge und es insbesondere beim 70-200 eine ordentliche Investition wäre, bin ich auf eure Meinungen, Erfahrungsberichte und Tipps angewiesen.
Daher meine Fragen an euch:
- Wie schätzt ihr meine geplante Kombination aus RF 100-400 und RF 70-200 ein?
- Seht ihr die Notwendigkeit, das RF 100-400 mit einem Lichtstarken Objektiv bei der R7 zu ergänzen?
- Gibt es Alternativen, die ich in Betracht ziehen sollte?
- Sonstige Hinweise?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Liebe Grüße