• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamtschatka - Die Vulkangiganten des Nordens

Ich hab bei Google Maps mal geschaut, dass man in 10km Luftlinie entfernt schon fast auf Meereshöhe ist.
Das war sogar noch weiter weg, ca. 50km ;) Die Straße mit den entgegen kommenden Autos verläuft am Fuß des Schiwelutsch.

Es gibt noch eine ähnliche Perspektive bei Jelisowo, auf der Straße zum Flugplatz mit dem Korjakski im Hintergrund.

Das Foto entstand in ungefähr hier

Absolut großartige Impressionen von einer Landschaft, die bei mir bisher noch so garnicht auf dem Schirm war. Vielen Dank dafür :)
Auch der Reisebericht schaut auf den ersten Blick sehr interessant aus, muss mich ihm mal richtig widmen sobald ich mehr Zeit habe.

4, 9, 13: :top:

Wunderbare Bilder einer fantastischen und faszinierenden Landschaft! Danke dafür! :top:

Kamtchatka ist mir schon länger ein Begriff und durch die vielen Berichte, die ich bislang gesehen oder gelesen habe, ist Kamtchatka meineserachtens mindestens genauso interessant wie Alaska, allein schon wegen der Vulkane! Auch wenn man beide Regionen wegen der Größe nicht vergleichen kann...

Gruß CrazyHorse

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder mein favorit ist Bild 8 !:eek:

Ich muss ehrlich gestehen ich kannte es vorhe rnoch nicht.. du hast mir natürlich einen grandiosen ersten Eindruck gemacht... :ugly:

:top:

Guten Morgen! Anbei ein kleiner Nachschlag ;)

Wie eingangs gepostet, gibt es den ausführlichen, reich bebilderten Reisebericht hier --> Kljutschewskoi und Tolbatschik – Die Vulkangiganten Nordkamtschatkas

Und einen Fotokalender über Kamtschatka gibt es meinerseits auch --> xflo:w Fotokalender 2013

CA4P2406_Kljutschewskoi_999x.jpg

1b Wolkenstimmung über den Vulkanen Kljutschewskoi und Uschkowski

CA4P2470_Klyuchi-Kosyrevsk_999x.jpg

2b Dieses verlassene Haus in Kljutschi war mal eine Bank (RosBank)

CA4P4161_Apochontschitsch_999x.jpg

3b Sturmwolke über dem Gipfel des Ostry Tolbatschik. Danach wurde das Wetter richtig mies...

CA4P4726_Klyuchi-Kosyrevsk_999x.jpg

4b Der Birkenwaldfriedhof von Kosyrewsk

CA4P4768_Klyuchi-Kosyrevsk_999x.jpg

5b Der Schiffsfriedhof von Kljutschi "steigert" das Vertrauen in die bevorstehende Fährfahrt

CA4P7867_Tolbachik_999x.jpg

6b Sonnenaufgang über den Schlackekegeln der 1975er Spalteneruption am Tolbatschik

CA4P8251_Tolbachik_999x.jpg

7b Morgenstimmung am Süd-Tolbatschik

CA4P8261_Tolbachik-Dead-Forest_999x.jpg

8b Der Tote Wald am südlichen Ende der Tolbatschik-Spalteneruptionszone

CA4P8189_Tolbachik_999x.jpg

9b Wandern am Tolbatschik

CA4P7914_Tolbachik_999x.jpg

10b Sonnenaufgang an der Tolbatschik-Südseite

Alter Falter, wie geil ist das denn!! Danke fürs zeigen, allesamt schön anzusehen mit ein paar echten Augenöffnern.

# 4,6,7,9,10 sind die Augenöffner sind meine Favoriten, einfach spektakulär!!

Grüsse, Timo

3b: :eek: vordergrund (tiefen) würd i noch leicht hochziehen. aber echt sau stark

7b: :eek: saustarke stimmung!

In Summe gefallen die Pics sehr sehr gut! Vermitteln eine tolle Stimmung der Reise:top:

vordergrund (tiefen) würd i noch leicht hochziehen. aber echt sau stark
Danke :) Hmm, das Bild ist bei vollen 400mm entstanden, dunstigem Wetter und relativ schlechten Lichtverhältnissen, die Bewölkung ist ja schon angekommen, wie man unschwer sehen kann ;) Ergo sind die ISOs höher. Bei derartigen Lichtverhältnissen ist der Dynamikumfang von Superteleobjektiven nicht allzu prall, von daher lasse ich das Bild lieber so wie es ist, ohne es "totzuziehen". Das würde eh nur unnötig ins Blau und Rauschen abrutschen. Außerdem, das menschliche Auge hätte es nicht anders wahrgenommen und genau um den Transport dieser Stimmung geht es doch letztlich, oder? :)

Am 27. November 2012 begann eine Eruption, die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Leningradskaja, der Ort am Tolbatschik Vulkan mit den Hütten, ist Geschichte. Es öffnete sich die Erde auf ca. 7km Länge und förderte einen Lavastrom, der bis dato anhält.

Ich habe ein paar der interessantesten Links mit Fotos und Videos auf meiner Website zusammengestellt.
http://www.xflo.net/2012/12/17/tolbachik-fissure-eruption-2012/

Wirklich sehr schöne Fotos von einer fast "exotischen" Landschaft. Vielen lieben Dank fürs zeigen.

Vor kurzem lief auch zu dem Thema eine Dokumentation auf 3Sat die direkt mein Interesse bzgl. dieser Gegend geweckt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten