• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kammerhersteller mit brauchbarer WIFI-Fernsteuerung per Android-App

Sisyphosloughs

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mal auf einen Einzelaspekt eingehen und mit Absicht nicht ein Gesamtpaket von Kamera und Linse betrachten. Der Moderator kann das verscheiben, wenn der Beitrag woanders besser aufgehoben ist.

Viele Hersteller bieten Software zur Fernsteuerung per App. Vertraut man den Herstellerwebseiten ist das ganz einfach. Eigentlich sollte man das auch im Jahr 2020 erwarten können. Bei meinem Rennrad arbeiten diverse Sensoren, Fahrradcomputer und Smartphone auch vollkommen problemlos zusammen. Bei meiner DMC-GX9 funktioniert das leider nicht (ich will hier nicht aufführen, was ich alles erlebt habe, aber das Zusammenspiel von Image App, Fairphone und DMC-GX9 funktioniert nur in Ausnahmefällen und dauert meist 5-10 Minuten). Da mich das sehr oft nervt, erwäge ich einen Kamerawechsel, wenn der Hersteller bei der App-Fernbedienung nicht schlampt.

Bei Google-Play-Store sind die Bewertungen der Apps meist aber sehr schlecht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Berwertungen mal zusammenzutragen (erste Ziffer ist die Note):
  • Panasonic Image App: 2,5 (18.582 Bewertungen)
  • Olympus Image Share: 2,5 (10.178 Bewertungen), Olmypus Image Track: 2 (670 Bewertungen)
  • Leica Fotos: 1,8 (595)
  • Nikon Wireless Mobile Utility: 3,6 (46.771)
  • Fujifil Camera Remote: 2,4 (17.764)
  • Ricoh, Image Sync: 2,2 (1.913)
  • Sony, Imaging Edge Mobile: 2,5 (78.395)
Ausreißer ist Canon Camera Connect: 4 (74.424). Hier wie bei den anderen Apps fällt auf, dass die Bewertungen in jüngster Zeit eher schlechter werden. Das ist bei Panasonic und Olmpus auch der Fall. Man könnte den Eindruck gewinnnen, dass die Kamera aus Sicht der Hersteller WIFI-Fernbedienung haben muss, damit man das abhaken kann, aber nicht in Qualität investieren möchten.

Wie sind Eure Erfahrungen der Fernsteuerung per Kamera App? Sind die ähnlich negativ wie bei den Google-Play-Store-Rezensenten? Gibt es vielleicht einen Hersteller, den ich vergessen habe, und der seine WIFI-Fernsteuerung besser in Griff hat? Funktioniert Canon Camera Connect?

Danke!

Im Google Playstore bezeichnet die Bewertungszahl die Zahl der STERNE, die User für eine App vergeben. Das sollte man bedenken.

5 Sterne sind das Maximum und bedeuten Note 1 (sehr gut).
1 Stern wäre demnach mangelhaft!

Beispiel:
Fujifilm hat 2,4 Sterne im Schnitt, ist also gerade noch befriedigend bis ausreichend.

Canon Camera Connect hat mit durchschnittlich 4 Sternen = GUT die beste Bewertung!

Du hast allerdings recht, dass die Anbindungssoftware für Smartphone und Tablet bei den meisten Herstellern eher stiefmütterlich behandelt wird. Da bleibt noch viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal, wann massiv gehäuft negative Berwertungen von Kamera-Apps (oder allgemein Apps die mit externen Geräten kommunizieren) abgegeben werden:

nahezu immer nach Release von neuen Smartphone-OS. Ganz egal ob das Android oder IOS ist.

Klar gibt's auch haufenweise buggy Apps, aber vor allem die negativen Bewertungen beziehen sich fast immer auf mangelhaften Verbindungsaufbau zum externen Gerät, hier also speziell unsere Kameras.

Selber nutze ich schon seit etlichen Jahren Apps (Nikon, Sony, Olympus, Panasonic) der diversen Kamera-Hersteller, und war so auch schon oft von solchen Problemen betroffen. Nahezu immer war die Ursache von Verbindungsproblemen Veränderungen Im Handy-OS bezüglich der Restriktionen für Freigaben aller Art.
Da kann man die Schuld nicht nur immer einzig auf die App-Hersteller schieben.

Selber verwende ich zur Zeit am meisten, fast täglich, die LumixApp. Es gibt ja zwei, aber auf grund des besseren Funktions-Umfangs bevorzuge ich eindeutig die Image-App.
Der Verbindungsaufbau funktioniert hier völlig problemlos, allerdings musste ich auch mit jeder neuen Android-Version wieder Anpassungen an den Freigaben vornehmen, die z.T. je nach Handy-hersteller in Energie-Management-Profilen versteckt sind.

Speziell zur Image-App kann man noch sagen, dass diese derzeit auch für den Verbindungsaufbau die Standortfreigabe benötigt (auch wenn man die App gar nicht zum geotaggen nutzen will). Kann man natürlich drüber streiten, ist aber momentan leider so. Allerdings wird das GPS am Handy tatsächlich auch erst dur die App aktiviert, wenn die Verbindung zur Kamera aktiv ist - sobald die Kamera ausgeschaltet wird oder in Standby geht, wird die Standortabfrage wieder deaktiviert.

Im Google Playstore bezeichnet die Bewertungszahl die Zahl der STERNE, die User für eine App vergeben. Das sollte man bedenken.

5 Sterne sind das Maximum und bedeuten Note 1 (sehr gut).
1 Stern wäre demnach mangelhaft!

Beispiel:
Fujifilm hat 2,4 Sterne im Schnitt, ist also gerade noch befriedigend bis ausreichend.

Canon Camera Connect hat mit durchschnittlich 4 Sternen = GUT die beste Bewertung!

Du hast allerdings recht, dass die Anbindungssoftware für Smartphone und Tablet bei den meisten Herstellern eher stiefmütterlich behandelt wird. Da bleibt noch viel Luft nach oben.

Danke für den Versuch zur Präzsisierung. Da man 0 Sterne nicht vergeben kann, sind 2,5 eher ein Zeichen für sehr schlechte Benutzererfahrung. Darum würde mich Erfahrungen von Benutzern mit Canon Camera Connect interessieren.

Beobachte mal, wann massiv gehäuft negative Berwertungen von Kamera-Apps (oder allgemein Apps die mit externen Geräten kommunizieren) abgegeben werden:

nahezu immer nach Release von neuen Smartphone-OS. Ganz egal ob das Android oder IOS ist.

Klar gibt's auch haufenweise buggy Apps, aber vor allem die negativen Bewertungen beziehen sich fast immer auf mangelhaften Verbindungsaufbau zum externen Gerät, hier also speziell unsere Kameras.

Selber nutze ich schon seit etlichen Jahren Apps (Nikon, Sony, Olympus, Panasonic) der diversen Kamera-Hersteller, und war so auch schon oft von solchen Problemen betroffen. Nahezu immer war die Ursache von Verbindungsproblemen Veränderungen Im Handy-OS bezüglich der Restriktionen für Freigaben aller Art.
Da kann man die Schuld nicht nur immer einzig auf die App-Hersteller schieben.

Selber verwende ich zur Zeit am meisten, fast täglich, die LumixApp. Es gibt ja zwei, aber auf grund des besseren Funktions-Umfangs bevorzuge ich eindeutig die Image-App.
Der Verbindungsaufbau funktioniert hier völlig problemlos, allerdings musste ich auch mit jeder neuen Android-Version wieder Anpassungen an den Freigaben vornehmen, die z.T. je nach Handy-hersteller in Energie-Management-Profilen versteckt sind.

Speziell zur Image-App kann man noch sagen, dass diese derzeit auch für den Verbindungsaufbau die Standortfreigabe benötigt (auch wenn man die App gar nicht zum geotaggen nutzen will). Kann man natürlich drüber streiten, ist aber momentan leider so. Allerdings wird das GPS am Handy tatsächlich auch erst dur die App aktiviert, wenn die Verbindung zur Kamera aktiv ist - sobald die Kamera ausgeschaltet wird oder in Standby geht, wird die Standortabfrage wieder deaktiviert.

@ObjecTiv: Hier haben wir offenbar unercheidliche Erfahrungen.

Du hast zwar recht, dass einige Probleme beim Releaswechsel auftreten, aber nicht alle (ich verwende Android 9 (Mitte 2018 erschienen), Faiphone spielt das fast als Stockrom auf die Geräte, also kein Exot und es klemmt gewaltig).

Aber erzähl doch mal, wie lange bei der Verbindungssaufbau bei deinen Kameras so braucht? Was für Kameras sind das? Und was für ein Smartphone benutzt Du?

Was willst du den über WIFI machen?

Ich nutze Canon CameraConnect am Smartphone und am Tablet,
aber recht wenig...
Pairing geht sehr gut, mühsam ist es nur wenn man das Gerät wechselt, dann muss man ins Menü, sonst einfach wlan einschalten und App starten...

Ich nutze das aber wie gesagt recht wenig, hauptsächlich Bilder auf der Karte am größeren Display anschauen (Im Urlaub abends), und zur Bildgestaltung für Stills.

Mit Fujifilm (X-T2 und Android) ist es eine Katastrophe.
Das ist bei mir quasi nicht nutzbar. Bricht dauernd die Verbindung ab.

Als Kamera verwende ich in erster Linie die Lumix G9. Als Handy nutze ich das Galaxy S8 (Android 9) oder in letzter Zeit seltener auch mal ein älteres MotoG (das läuft ohne SIM-Karte und wird eigentlich ausschließlich zum Geotaggen der Bilder verwendet).

Bei der G9 habe ich BT permanent aktiviert. Ich schalte das aus 2 Gründen nicht aus: 1. erhöht die Funktion bei Nichtnutzung den Akkuverbrauch der Kamera nicht nennenswert und 2. verwende ich die App-Steuerung eh sehr häufig, teils die Fernauslöserfunktion, teils die wirkliche Steuerung über WLAN.

Da du Zeiten willst, ich hab's gerade mal gestoppt.
Zunächst mal schalte ich die Kamera ein. (da das BT eh aktiv ist sind keine weiteren Schritte an der Kamera nötig.)
Dann starte ich die Image-App auf dem S8 und gleichzeitig die Stopp-Uhr. Nach 10 Sekunden ist die Kamera per App bedienbar (Fernauslöserfunktion per BT), der GPS-Fix zum Taggen benötigt noch mal ca. 5-10 sek., dann werden alle Bilder automatisch auch mit Geo-Daten getaggt.

Wenn ich die Fernsteuerungs-Funktion der App aktiviere (oder Bildübertragung etc), dann wird der WiFi-Connect gestartet. hab den Vorgang auch gestoppt, dauert diesmal ca. 25-28 Sek.

Noch viel entscheidender als die Zeitdauer ist für mich die Tatsache, dass sowohl Verbindungsaufbau als auch die Steuerung selber zuverlässig funktionieren - immer. Da kann ich mich wirklich drauf verlassen, und daher bin sehr zufrieden damit.

Mit dem Galaxy S8 habe ich 3 mal Android Updates mitgemacht (7 auf 8, 8 auf 8.1 und 8.1 auf 9). Jedesmal gab es nach dem Update Probleme beim Verbindungsaufbau, und jedesmal lag die Ursache bei veränderten Einstellmöglichkeiten bezüglich der Energie-Einstellungen und Freigaben seitens der Android-Version bzw. den Anpassungen, die Samsung daran vorgenommen hat.
Das ist halt ein Problem, es gibt ja nicht nur die verschiedenen OS-Versionen, sondern zusätzlich auch noch Anpassungen durch die diversen Handy-Hersteller.

Das MotoG hat noch ne recht alte Android-Version, dort musste ich weder bei der Ersteinrichtung der App noch jemals im Betrieb irgendwelche Rechte-Anpassungen vornehmen, die App funktioniert da einfach.

Damit kann man ganz sicher nicht alle App-Probleme dieser Welt erklären, aber ein nicht unerheblicher Teil geht eben auf die teils sehr versteckten Konfigurations-Möglichkeiten der diversen Android-Varianten zurück.

lg Peter

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du den über WIFI machen?

GPS:
Mein ursprünglicher Use-Case war die GPS-Übertragung von Bildern. Ich hätte die GPS-Daten gerne gleich beim Aufnehmen im Bild. Die GPS-Daten hinterher von einem wie auch immer aufgezeichneten Track an die Kamera anzuhängen finde ich umständlich. Komischerweise wird GPS immer seltener in Kameras eingebaut. In meinem Fall dauert es aber 30-35 Sekunden, bis die App das GPS-Signal an die Kamera weitergeben kann. Das ist viel zu langsam und nicht zeitgemäß. Mein Fahrradcomputer oder Sensoren übertragen z.B. per Bluetooth low Energy Daten permanant, ohne dass Akkulast entsteht. Selbst die neusten Modelle von Olympus sind noch auf BT 4 statt BT5, was ja auch schon seit 4 Jahren gibt.

Selbstportraits:
Die Kamera mal schnell auf einen Baumstumpf, Felsen oder Tisch stellen, per App das Bild kontrollieren und los. Dauert mit meiner GX9 (wenn es klappt) meistens 10 Minuten. Da hat meine Freundin keine Geduld mehr für ein Foto. Die Stimmung ist sowiso dann weg.

Nachtaufnahmen, Tierfaufnahmen usw....:
Ähnlich wie oben. Ich will kein Stativ mitschleppen, sondern die Kamera irgdwo plazieren und los.... Wenn die Wifi-Funktion so funktionieren würde, wie angepriesen, wäre das super. Wenn es klappt. :(

Mit der 5DIV funktioniert die Canon Connect App bei mir jedenfalls prächtig!
Am Smartphone eingestellt, dass die Kamera automatisch immer als WLAN verwendet wird, braucht man eigentlich gar nichts weiter mehr tun...
Kamera einschalten, ein paar Sekunden warten bis Handy und Kamera verbunden sind, danach App starten und Remote Aufnahme beginnen.

In der App kann man bequem den Fokuspunkt auswählen, Einstellungen verändern und Bilder überprüfen.
Soweit ich weiss ist jedoch keine Timelapse Aufnahme über die App möglich.

Das GPS in der 5DIV kann so konfiguriert werden, dass die Kamera auch ausgeschaltet in ausgewählten Intervallen ein Signal speichert.

[*]Nikon Wireless Mobile Utility: 3,6 (46.771)

Bei den neueren Nikon-Kameras ist das nicht mehr die WMU sondern Snapbridge. Wenn Du jedoch nach Snapbridge suchst, wirst Du viele Stimmen hören, die es anfangs verflucht haben. Zum Start war es noch recht rudimentär, aber nach mehreren Updates ist das Programm mittlerweise richtig gut geworden. Sogar die Bewertungen sind recht hoch: 4.3 (84.700). So Zeugs wie fernsteuern, fernauslösen, GPS-Info übertragen und zuletzt sogar RAW übertragen geht ganz gut. Wenn man mehrere Nikon Kameras verwenden will, gibts aber wohl noch ein paar Baustellen beim zuverlässigen Verbindungsaufbau.

Hallo Peter,

danke für die Mühe! ich schreibe mal meine Erfahrungen dazu, damit Leser das vergleichen können. Ich finde das ganz interessant.

Als Kamera verwende ich in erster Linie die Lumix G9. Als Handy nutze ich das Galaxy S8 (Android 9) oder in letzter Zeit seltener auch mal ein älteres MotoG (das läuft ohne SIM-Karte und wird eigentlich ausschließlich zum Geotaggen der Bilder verwendet).

Also die Image-App Geotag-Funktion ist Dir auch zu langwierig?

Bei der G9 habe ich BT permanent aktiviert.

Bei mir ist sowohl kammeraseitig als auch auf dem Smartphone BT immer an; hilft bei mir nicht.

Da du Zeiten willst, ich hab's gerade mal gestoppt.
Zunächst mal schalte ich die Kamera ein. (da das BT eh aktiv ist sind keine weiteren Schritte an der Kamera nötig.)
Dann starte ich die Image-App auf dem S8 und gleichzeitig die Stopp-Uhr. Nach 10 Sekunden ist die Kamera per App bedienbar (Fernauslöserfunktion per BT), der GPS-Fix zum Taggen benötigt noch mal ca. 5-10 sek., dann werden alle Bilder automatisch auch mit Geo-Daten getaggt.

Appstart (bei mir ist BT auch permant an) dauert bei mir 20 Sekunden. Bis zum Geofix vergehen 35 Sekunden. Das ist nicht viel, aber etwas langsamer. Egal ob Android 9 Smartphone oder Ipad 2017 mit einer GX9. Die Zeit wäre ok, aber der GPS-Fix ist m.E. so langsam, dass sich das Pansonic auch sparen könnte.

Wenn ich die Fernsteuerungs-Funktion der App aktiviere (oder Bildübertragung etc), dann wird der WiFi-Connect gestartet. hab den Vorgang auch gestoppt, dauert diesmal ca. 25-28 Sek.

Das dauert bei mir etwa gleich schnell. Die Zeiten finde ich auch ok. Wenn es denn klappt. Allerdings nervt mich Folgender Dialog:

Suchen der Kamera oder Warten auf Senden von Bildern.
Dialogfeld/App schließen und Kamera-SSID für direkte Verbidnung von Wi-Fi-Liste wählen.

Schön sind auch die Tasten darunter: "QR-Code" und "Abbrechen".

Was der Dialog von mir will weiß ich nicht. Früher habe ich den Fehler gemacht und den zweiten Satz ernst genommen. Weil nichts passierte, also auf "Abbrechen" geklickt und in der Wi-Fi-Liste der App versucht, mich mit der Kamera zu verbinden, was nicht geklappt hat, weil die Kamera das Wi-Fi noch gar nicht aufgebaut hat oder mich gewundert, weil Kamera und Smartphone bereits eine Wi-Fi-Verbindung haben. Die Taste "QR-Code" führt geradewegs in die Hölle. Die Meldung soll offensichtlich mehrere Situationen abfangen, richtet aber beim Warten auf die Fernbedienung nur Schaden an. Ich erstelle selbst Bildschirmtexte für Software und gebe das an die Entwickler mit der Ermahnung "für einen Status oder Fehler jeweils nur einen Text" zurück. Wir haben nicht so gnädige Kunden, wie Pansonic.

Noch viel entscheidender als die Zeitdauer ist für mich die Tatsache, dass sowohl Verbindungsaufbau als auch die Steuerung selber zuverlässig funktionieren - immer. Da kann ich mich wirklich drauf verlassen, und daher bin sehr zufrieden damit.

Genau. Zuverlässigkeit ist auch für mich entscheidend und da habe ich andere Erfahrungen. Ich habe z.B. mal den Zoom am Objektiv geändert: App wird schwarz. Kamera ausschalten, App wieder starten: komme ich über die BT-Verbindung nicht hinaus. Auch nach 10 Minuten will sich die Fernbedienung nicht verbinden. Ausschalten der Kamera hilf auch nicht (ich vermute, dass die Kamera immer noch davon ausgeht, dass sie verbunden ist). Smartphone weggelegt, und mit IPad probiert: Selbes Bild: Bluetooth geht, Fernbedienung nicht. Auch nach langem Warten nicht. Akku aus Kamera raus und rein, hilft auch nicht. Speicher der App im Smartphone gelöscht (quasi Neuinstallation der App) und es geht. Manchmal hilft auch nur, die Kamera und Smartphone für eine Stunde weglegen. Oder darüber schlafen. Aber das grenzt an Voodo. (Caching-Bugs?)

Oder: Ich richte die Kamera auf Vogelnest per Gorilla-Stativ (Display ist nicht gut lesbar, da nicht klapbar). Egal, mit der Remote-App sollt es ja gehen? Denkste: Einmal eingerichtet läuft es. Die Vögelchen unternehmen nichts, die Kamera legt sich schlafen. Alles gut. Ich wechsele nach einer halben Stunde den Akku. Auch bei Standby frisst die Fernbedienung Strom. Damit kann ich leben. Aber nach dem Akkuwechsel (App vorher beendet) klappt nur der Bluetooth-Aufbau. Die Fernbedienung startet nicht. Mal behauptet die App, dass sich das Smartphone nicht per Wi-Fi mit der Kamera verbunden ist (obwohl das der Fall ist), dann behauptet die App, dass die Verbindung aufbaut, aber auch nach 5 Minuten wird das nichts. Nach dem 10.-20. Versuch klappt es dann. Der Kammerakku ist dann aber auch wieder fast leer.

Zuverlässig ist das nicht. Zumindest bei mir.

Mit dem Galaxy S8 habe ich 3 mal Android Updates mitgemacht (7 auf 8, 8 auf 8.1 und 8.1 auf 9). Jedesmal gab es nach dem Update Probleme beim Verbindungsaufbau, und jedesmal lag die Ursache bei veränderten Einstellmöglichkeiten bezüglich der Energie-Einstellungen und Freigaben seitens der Android-Version bzw. den Anpassungen, die Samsung daran vorgenommen hat.

Da würde ich ja auch nicht meckern. Aber ich habe aktuell keine Releasewechsel gemacht und bin bei Android 9. Das ist Mitte 2018 erschienen, also keineswegs frisch. Und eigentlich können sich die Kamerahersteller auch gut vorbereiten. Google stellt den Softwareentwicklern immer schon lange vor Erscheinen einer Version den Code bereit. Wer sich auf ein Releaswechsel vorbereiten will, kann das machen. Ich glaube eher, die können und/oder wollen nicht.

Das ist halt ein Problem, es gibt ja nicht nur die verschiedenen OS-Versionen, sondern zusätzlich auch noch Anpassungen durch die diversen Handy-Hersteller.

Sicher ist es kein Vergnügen, diverse Androidversionen zu testen und den Code zu pflegen. Aber wenn ich eine App für Android anbiete, muss ich mich halt darum kümmern. Außerdem: Probleme mit der Image-App werden unabhängig von Updates auch von Pixel-Benutzern gemeldet. Das liegt nicht am unübersichtlichen Gerätepark. Das bedeutet, dass Panasonic nicht mal für Google-Geräte eine gründliche Qualitätssicherung durchführt. Näher an Android, als bei Google geht nicht. Auch mein Fairphone ist verdammt nahe am Stockrom und es knirscht an allen Ecken und Enden. Aber auch IOS mit weit besser kontrollierbarem Release und Gerätepark scheint einer QS unterzogen zu werden. Das läuft mit meiner Kamera auch nicht richtig.

Das MotoG hat noch ne recht alte Android-Version, dort musste ich weder bei der Ersteinrichtung der App noch jemals im Betrieb irgendwelche Rechte-Anpassungen vornehmen, die App funktioniert da einfach.

Ich habe noch ein MotoG2 mit dem LineageOS-Verläufer rumliegen. Das versuche ich mal.

Damit kann man ganz sicher nicht alle App-Probleme dieser Welt erklären, aber ein nicht unerheblicher Teil geht eben auf die teils sehr versteckten Konfigurations-Möglichkeiten der diversen Android-Varianten zurück.

Vielleicht liegt es auch an der Kamera? Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass Panasonic dem Wi-Fi- und Bluetooth-Teil anderen Code für die G9 und GX9 spendiert, aber wer weiß... vielleicht unterscheiden sich die kamerseitgen Treiber in wesentlichen Punkten?

Gruß, Sisyphos

Das GPS in der 5DIV kann so konfiguriert werden, dass die Kamera auch ausgeschaltet in ausgewählten Intervallen ein Signal speichert.

Wenn ich das richtig sehe, hat die Kamera das GPS integriert. Das bieten leider nur wenige Kameras. Wirklich schade.

Die Kamera wäre mir allerdings zu groß und schwer. Weiß jemand ob die Connectivität auch bei kleineren Canons gut ist?

Hallo Sisyphos,

Also die Image-App Geotag-Funktion ist Dir auch zu langwierig?

Nein, da hab ich schwammig ausgedrückt. Ich habe das MotoG immer in der Fototasche und hab es eine Zeit lang mal am Anfang einer Fototour eingeschaltet und die ImageApp dann da drauf laufen lassen (Um den Akku vom Samsung zu schonen). Sobald ich die Kamera eingeschaltet habe wurde die Verbindung zum MotoG aufgebaut und ich konnte damit die GeoDaten dirtekt beim fotografieren taggen. Mit der Image-App aktiv hält das MotoG trotz seines Alters locker noch 2 Tage am Stück durch.

Es hat sich allerdings gezeigt, dass die Image-App auf dem Samsung die Laufzeit des S8 auch nicht wesentlich beeinträchtigt. Von daher nutze ich in letzter Zeit, also seit ca. einem Jahr, die App eigentlich nur noch direkt auf dem Samsung. Für die Tagging-Funktion mit der G9 macht das keinen Unterschied.

Allerdings nervt mich Folgender Dialog:
Schön sind auch die Tasten darunter: "QR-Code" und "Abbrechen".

Den Dialog kenne ich ;-)
allerdings stört er mich nicht weiter, je nach Lust und Laune warte ich einfach bis die Verbindung steht, dann geht der Dialog von alleine weg, oder ich drücke auf Abbrechen, macht auch keinen Unterschied.
Beim MotoG hab ich z.B. die App gestartet, und dann das Handy sofort in die Fototasche gepackt, die Dialoge kommen da natürlich auch, scheinen aber nicht weiter zu stören, da auch dort der Verbindungsaufbau immer gut klappte.

Oder: Ich richte die Kamera auf Vogelnest per Gorilla-Stativ....
... Ich wechsele nach einer halben Stunde den Akku. Auch bei Standby frisst die Fernbedienung Strom. Damit kann ich leben. Aber nach dem Akkuwechsel (App vorher beendet) klappt nur der Bluetooth-Aufbau. Die Fernbedienung startet nicht. Mal behauptet die App, dass sich das Smartphone nicht per Wi-Fi mit der Kamera verbunden ist (obwohl das der Fall ist), dann behauptet die App, dass die Verbindung aufbaut, aber auch nach 5 Minuten wird das nichts. Nach dem 10.-20. Versuch klappt es dann. Der Kammerakku ist dann aber auch wieder fast leer.

Die Funktion nutze ich auch ab und zu, das geht auch nur vernünftig mit der ImageApp und nicht mit Lumix-Synch, da letzterer App anscheinend die Funktionen zum Ein-/Aus-Schalten des Standby an der Kamera fehlen. Jedenfalls klappt das hier auch ganz gut, Aufwecken der Kamera über die App hat hier immer geklappt. Hab ich aber erst ein paar mal genutzt.

Die Akku-Laufzeit deiner GX9 kommt mit da aber doch ziemlich kurz vor. Mit der G9 hab ich da in der Hinsicht keine Probleme. Zwar braucht der Standby hier auch Strom, aber mit voll geladenem Akku der G9 einen Zeitraum von von mehreren Stunden Standby zu überbrücken ist hier überhaupt kein Problem.
Ich werd's aber mal genau testen und schicke die Kamera heute Abend mal per App in den Standby und schaue morgen mal, ob sie sich noch wecken lässt und wie der Akku-Stand ist.

lg Peter

Bei meiner EOS 6D funktioniert das verbinden genauso gut.
Die ist noch kleiner und leichter, hat trotzdem GPS und WLAN an Bord.
Da gibts auch gar nicht viele Modelle die beides intern haben...und die externen GPS Module sind teuer und bringen zusätzliches Gewicht mit.

Kompakte und leichte Objektive gäbe es auch einige, Pancakes zum Beispiel - vielleicht findest du ja doch einen Kompromiss.
Abgesehen vom AF finde ich die 6D super! :)

Bei meiner EOS 6D funktioniert das verbinden genauso gut.
Die ist noch kleiner und leichter, hat trotzdem GPS und WLAN an Bord.
Da gibts auch gar nicht viele Modelle die beides intern haben...und die externen GPS Module sind teuer und bringen zusätzliches Gewicht mit.

Kompakte und leichte Objektive gäbe es auch einige, Pancakes zum Beispiel - vielleicht findest du ja doch einen Kompromiss.
Abgesehen vom AF finde ich die 6D super! :)

Vielen Dank Warlok für den Tipp. ich denke aber das aufgrund des Gewichtes eher APC-C die Obergrenze ist. Auch wenn mir klar ist, dass ein Vollformat-Chip tolle Bilder macht! Meine Freundin hat aber eine Kamera in der Kategorie, die aufgrund ihres Gewichts immer zu Hause bleibt. Das will ich vermeiden.

Zwar braucht der Standby hier auch Strom, aber mit voll geladenem Akku der G9 einen Zeitraum von von mehreren Stunden Standby zu überbrücken ist hier überhaupt kein Problem.
Ich werd's aber mal genau testen und schicke die Kamera heute Abend mal per App in den Standby und schaue morgen mal, ob sie sich noch wecken lässt und wie der Akku-Stand ist.

Hab dann die G9 gestern Abend per App in den Standby versetzt, Akku war nahezu voll geladen (viell. 30-40 Bilder vorher geknipst). Dann in Abstand von 30-60 Min. über die App aufgeweckt und ein paar Bilder gemacht und dann die Kamera wieder in Standby geschickt.
Das ganze so 3-4 mal. Wenn die Kamera länger wie 60 Min. im Standby ist kann man sie nicht mehr per App wecken, dann muss man zum wecken einmal den Auslöser an der Kamera drücken. Dann also die Kamera bis heute Morgen im Standby gelassen.
Heute Morgen nach Drücken des Auslösers an der Cam wurde auch direkt wieder eine Verbindung zur App aufgebaut, Akku-Stand zeigte nach wie vor alle 4 Balken an. Nachdem ich noch mal ein paar Bilder per App gemacht habe und ein paar Bilder auf's Handy übertragen habe ging die Akkuanzeige auf 3 Balken. Zeitraum der gesamten Aktion ca. 12h.
Also in Verbindung mit der G9 kann ich da keine Probleme sehen, weder was die Connectivität noch was den Akku-Verbrauch angeht.

lg Peter

Velen Dank an alle bisher für Eure Beiträge, @ObjecTiv, insbesondere für Deinen Test. Die Diskrepanz in Sachen Stabiliät und Energieverbrauch zur meiner GX9 ist da ganz offensichtlich.

So wie ich das sehe, wurden hier vor allem mit relaltiv größeren Kameras gute Erfahrungen gemacht, die ich subjektiv erst mal in die Kateogrie "Professionell" einordnen würde. Die G9 z.B. gehört für mich definitiv in den Oberklasse-Bereich der Panasonic-Lumix-MFT-Kameras.

Meine GX9 ist im Verhältnis zur G9 erhelblich kleiner. Bei einigen Punkten frage ich mich, ob es nicht auch an der Kamera liegt. Vielleicht haben die größeren Kameras einfach mehr "wums" (Prozessor, Ram?) und können so einen stabilere Verbindung kammeraseitig eher sicherstellen. Das ist nur eine Idee, die ich so aus dem Feedback hier einsammle.

Mich würden mal Benutzererfahrungen mit kleineren Kameras interessieren. <650g (das ist das, was ich mit mir herumtrage und gerade noch ok finde).

Ich habe schon überlegt, die GX9 gegen die Olympus E-M5 Mark III zu tauschen. Mit 420g würde sie zusammen mit meiner 20mm Festbrennweite meine Gewichtsanforderungen gerade so erfüllen. Die Negativbewertungen bezüglich Verbindungsqualtiät schrecken mich allerdings ab. Wenn die Verbindungen aber qualitätiv stabiler sind, wechsle ich von MFC auch gerne auf APS-C oder ähnlich. Eigentlich habe ich auch nichts gegen eine Edelkompakte. Da bin ich aber hier im falschen Forum.

Kurz: Hat jemand positive Erfahrungen mit App-Fernbebedienung mit kleinerer Kameras (leichte APS-C, MFT...) gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten