WERBUNG

Kamlan vs Mr. Ding

ede1234

Themenersteller
Hallo, hat hier jemand mal die beiden Objektive verglichen und kann berichten? Hab schon lange das Kamlan und werd damit irgendwie nicht richtig warm. Hab mir jetzt mal einen Adapter fürs Leica M-Bajonett besorgt, weil ich mal das Mr. Ding anstelle ausprobieren will.
Anbei mal ein Foto mit dem Kamlan:
Ronja by Stefan Puetz, auf Flickr
 
Beide haben 50mm, eine Lichtstärke von 1.1 und sind manuell scharf zu stellen. Siehe auch die Links unter deren Namen. Das Kamlan hab ich selber, gab damals für etwas über 100 € beim großen Fluss. Das Mr. Ding ist aktuell ausverkauft, gibts aber auf deren Homepage für 400 € (plus Zoll wahrscheinlich).
Ich hab in dem Bereich noch das 56er Sigma, was aber eine ganz andere Hausnummer ist, selbstverständlich. Die beiden sollen bei offener Blende im Portraitbereich ihren, ganz eigenen, Job erledigen …
 
Ganz ehrlich? Sagt der Name "Mr. Ding" nicht schon alles aus?
Keine Ahnung, wie Du das meinst, aber es klingt ersmal negativ und zeugt vor allem von Unkenntnis.
Das Objektiv ist zweifelsohne eine fantastische Linse, jedenfalls für ein Objetkiv, das im Bereich Portrait und auch allgmein für Freistellung im mittleren Bereich genutzt werden soll.
Genau für sowas sind hochlichtstarke 50mm Objektive doch auch gedacht!
Dabei kommt es vor allem auf ein weiches, ruhiges Bokeh und gut Schärfe bei voller Öffnung im Center an.

Wenn Du unter dem Aspekt mal das hervorragende Review von unserem Forenkollegen @BastianK bei Phillip Reeve liest, dann verstehtst Du die Intention von @ede1234 vielleicht besser ;)

Link zum Review: https://phillipreeve.net/blog/review-mr-ding-optics-50mm-1-1-noxlux-m/

PS: Klar ist der Name des Herstellers für uns "strange", aber das muss nicht gleich zu Vorurteilen führen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten