• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameraumbau UV Licht

Bidens ferulifolia multispectral

170716828.eKVIc1Bl.Bidens20200517VISUVBUBVP1790671_c.jpg
 
Sehr schöne Bilder, Klaus!

Ich habe mir die neue Raspberry Pi HQ Kamera gekauft. Damit möchte ich auf dem Kopter mein Nvidia Jetson Nano unter anderem mit UV Bilder füttern. Nun wurde schon im UV Forum beschrieben, dass das Objetiv viel UV absorbiert.
https://www.ultravioletphotography....mera-12mp/page__pid__36180__st__20#entry36180

Den Test fand ich sehr gut. Daher möchte ich ihn hier zeigen, aber mit 2 anderen Linsen.
Es sind:
UV Referenz Novoflex Noflexar 35mm F/3.5
Raspi-Pi HQ Teleobjektiv
FPV / CCTV Objektiv M12 IR mega
Man erkennt, dass das Raspi-Pi HQ Teleobjektiv UV absorbiert. Das M12 Objektiv ist etwas besser und das Noflexar absorbiert kein UV Licht, verglichen mit folgendem Setup: Sony Alpha6000, Full Spektrum, Baader U Venus Filter und SEL16F28.
Ich werde also das kleine M12 Objektiv testen. Dazu brauche ich noch einen Adapter. Die Frage ist, ob es den großen Sensor überhaupt ausleuchtet.
Viele Grüße,
Wilhelm

Novoflex Noflexar 35mm F/3.5
Noflexar_35mm.JPG

Raspi-Pi HQ Teleobjektiv
Raspi-Pi_HQ_Teleobjektiv.JPG

FPV / CCTV Objektiv M12 IR mega
M12_IR_mega.JPG
 
Prima! Na dann solltest du dir ev ein paar c-mount Objektive anschauen, hab paar gefunden die erstaunlich durchlässig sind für UV, wie zB. das COSMICAR TELEVISION 1.4/25mm oder auch das kleine und leichte Steinheil Cassar 50mm in M39 Fassung (Triplett, reicht bis ca 320nm herunter!). Die Zeiss Jena Tevidone (c-mount) können auch UV und sind sehr scharf, ausserdem für IR optimiert (dafür waren die gerechnet, damals für die STASI). Gibt auch Quarz-Optiken in c-mount und M12, allerdings $$$$ und die M12 bilden nicht das Format ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus, danke für die ganzen Informationen. Im Moment liebäugele ich mit dem COSMICAR TELEVISION 1.4/25mm. Es scheint auch ein 37 mm Filtergewinde zu haben. Dafür hätte ich schon den Adapter.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Hab das COSMICAR 1.4/25mm mal durchgemessen, das reicht bis ca 357nm herunter. 50% Transmission ist ca ca 370nm
Allerdings nicht sehr scharf in UV, sogar bei f8, gerade mal ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus, danke für die Infos.
Kleines Update: im Moment sind ein M12 Adapter und das original Rasp-Pi Weitwinkel Objektiv in Zulauf. Ferner erkundige ich mich gerade nach einem passenden Quarz Objektiv (angeregt durch deinen Post). Das sollte gerne bis 250 nm runter gehen, da ich immer noch die Coronaentladung bei Tageslicht vom Kopter aus im Hinterkopf habe (natürlich nicht mit dem Sensor).
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Klaus, danke für die Infos.
Kleines Update: im Moment sind ein M12 Adapter und das original Rasp-Pi Weitwinkel Objektiv in Zulauf. Ferner erkundige ich mich gerade nach einem passenden Quarz Objektiv (angeregt durch deinen Post). Das sollte gerne bis 250 nm runter gehen, da ich immer noch die Coronaentladung bei Tageslicht vom Kopter aus im Hinterkopf habe (natürlich nicht mit dem Sensor).
Viele Grüße,
Wilhelm

OK, und schau mal hier dann , mein buddy Dan Llewellyn hat soclche Quarz Objektive entwickelt: https://maxmax.com/lenses - nicht gerade billig allerdings...der verkauft auch eine Rapsberry PI in monochrom (!!) https://www.maxmax.com/maincamerapage/monochrome-cameras/raspberry-pi-mono
 
Kleines Update: inzwischen habe ich ein Quarzobjektiv, das UV2528B.
Es liegt aber im Schrank, weil meine R-Pi HQ Kamera beim debayern kaputt gegangen ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Es gibt einige Sensoren die bis 200 nm herunter gehen. Am besten gefällt mir der der Gsense2020bsi Sensor von Gpixel.
Ein schönes Wochenende wünsche ich,
viele Grüße,
Wilhelm

HQ_UV2528B_Baader_U.jpg
 
Der interessante Bereich ist 300-400nm, 200-300nm ist kaum was zu sehen, ausser Korona, aber die sieht man auch bei 311nm
 
Für 313 nm habe ich einen Filter bestellt. Dort ist aber schon UV-Licht am Erdboden. Unter 300 nm ist es wohl stockfinster.

Viele Grüße,
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 313 nm habe ich einen Filter bestellt. Dort ist aber schon UV-Licht am Erdboden. Unter 300 nm ist es wohl stockfinster.

Viele Grüße,
Wilhelm

Na ja,ich habe so kurzwelliges UV <300nm sogar von einer brennenden Teeleuchte aufgenommen, aber zugegeben die war selbstleuchtend ;-)

Wsa muss man denn für so eine Quarzoptik etwa berappen?
 
Knapp 1000€. Wie hast du das Vis-Licht ausreichend geblockt? Da sehe ich noch ein Problem.
Viele Grüße,
Wilhelm

"Ned billisch" wie das hier heisst, aber na ja, rare Teile eben."VIS-Licht blocken"?? Na das macht doch ein voll geblockter (bis 1200nm) UV Transmissionsfilter; ich kaufe nur solche - und messe die dann natürlich am Spektrometer durch... ;-)
 
"Ned billisch" wie das hier heisst, aber na ja, rare Teile eben."VIS-Licht blocken"?? Na das macht doch ein voll geblockter (bis 1200nm) UV Transmissionsfilter; ich kaufe nur solche - und messe die dann natürlich am Spektrometer durch... ;-)

Danke für die Info. Hättest du vielleicht so einen Plot für mich? Am besten mit logarithmischer Skala.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Hier ist meine Ausbeute von Gestern. In letzter Zeit hat es viel geregnet, so dass die Vegetation sehr frisch aussieht. Nach den Flügen habe ich ein UV-Foto von einem Schmetterling auf einer Wildblume gemacht. Den Namen der Pflanze kenne ich nicht. Daher habe ich ein vis Bild beigefügt. Schön ist das zentrale Bullauge (im Vergleich zum vis Bild) zu sehen.
Die Bilder wurden nur in der Größe geändert.
Viele Grüße,
Wilhelm

UV_DSC08282
Baader U, Sony Alpha 6000, Sel16f28, f/2.8, ISO 3200, 1/60sec
UV_DSC08282.jpg

Vis_DSC07993
Sony RX0, f/4, ISO 125, 1/320sec
Vis_DSC07993.jpg

NIR_DSC08112
HOYA R72, Sony Alpha 6000, Sel16f28, f/2.8, ISO 100, 1/1600sec
NIR_DSC08112.jpg


Butterfly_DSC08366
Baader U, Sony Alpha 6000, Sel16f28, f/2.8, ISO 3200, 1/60sec
Butterfly_DSC08366.jpg

Vis_DSC08055
Sony RX0, f/4, ISO 125, 1/800sec
Vis_DSC08055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakobs-Greiskraut.
Danke Klaus.
Viele Grüße,
Wilhelm

Hier noch mal der Teich in S/W.
UV-BW-DSC08257
Baader U, Sony Alpha 6000, Sel16f28, f/2.8, ISO 3200, 1/60sec
UV-BW-DSC08257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten