• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameratausch 60d gegen 77d?

zickedora

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal eine Frage, macht das Sinn, meine gute alte 60d gegen eine nigelnagelneue 77d zu tauschen?
Mit der 60d kam ich immer gut klar, aber die 77d liegt mir auch gut in der Hand. Kann sie für 539 € bekommen, für meine 60d mit viel Zubehör und zwei nicht mehr benötigten Kitobjektiven dürfte ich ähnliches erzielen.

Was sagt Ihr dazu?

VG
Charlie

Ich bin unsicher, ist die 77d soviel besser?

Im Prinzip falsche Frage. Wo ist dir die 60D nicht mehr gut genug?

Die 77D ist etwas besser in Punkto Rauschen
Sie hat den sporttauglicheren AF.
Sie hat Ausstattungsmerkmale, die die 60D nicht kennt (z.B. Touch-Bedienung)
Sie ist besser in Sachen Video.
Sie hat aber ein kleineres Daumenrad, das für mich bspw. schon zu klein ist.

Sie ist demnach in vielen Punkten besser als die 60D, aber in keinem soo viel, dass man sagen könnte 'da wirst du staunen'.

Wenn du also mit der 60D deine bisherigen Motive immer zufriedenstellend ablichten konntest, dann gibt es nicht wirklich einen Grund, dafür Geld auszugeben. Bei einem Nulltausch (funktioniert das wirklich?) würde ich eventuell auch schwach werden ...

... wobei, wenn ich mir deine vorhandenden Objektive ansehe, dann ist da noch deutlich mehr Luft. Ein 18-135 STM ist spürbar besser als dein 18-135 IS. Selbiges gilt für das 55-250 STM in Relation zum Tamron 70-300. Ein lichtstarkes 17-50/2,8 bringt dir auch mehr als der Rauschvorteil einer 77D. Du würdest vermutlich mit einer Renovierung deines Objektivparks mehr gewinnen.

Ich bin 60 auf 80 gegangen. Die hat noch ein, zwei Fähigkeiten mehr als die 77 (da die 77 mehr ne dreistelligen ist) aber was beide der 60 voraus haben:

+ Gut zwei Blenden mehr nutzbare ISO aus dem RAW (ich nutze kein JPEG OOC) und generell ein angenehmeres Rauschen

+ Ein AF der deutlich weniger Licht braucht

+ Ich finde WLAN in Kameras toll, speziell Canons Implementierung. Es ist deutlich mehr als Bild an Rechner senden und ersetzt auch Fernauslöser und erlaubt eine komplette Steuerung der Kamera wenn sie zB. tief steht

+ Ich finde Canons Touchbedienung Klasse implementiert. Bessere Bedienbarkeit und gerade in Kombination mit dem LiveView

+ Der LiveView der DualPix Canons ist sehr flott und gut steuerbar

+ Die Abdeckung des Bildes durch die AF Felder ist besser (weiter an den Rand) als bei 60 oder 7D1

+ Wahrscheinlich einspiegelbares Gitternetz

Die Nachteile sind halt das ihr

+ Heller Prismen Sucher

+ 1/8000 sec Belichtungsoption

+ LP-E6 Akku

+ Mikrojustage (okay, hatte die 60 auch nicht)

fehlen

Die 77D ist der Nachfolger der 760D. Für deine 60D wäre somit die 80D die richtige.

Was fehlt dir aktuell und wo erwartest du dir Verbesserungen?

Danke schonmal...
Ich habe vergessen, im Profil meine Objektive mal anzupassen...derzeit nutze ich ein Sigma 18-250 DC Macro OS und ein Tamron 10-24 und den 50mm Joghurtbecher habe ich auch.

Kann sein dass ich für die Urlaube das Sigma durch das neue Tamron 16-300 noch ersetze.

Es geht mir u.a. auch um Grösse und Gewicht, die MP (mag sein, dass ich da blauäugig bin).

Ich lasse die Kamera jetzt mal kommen, teste sie und habe 30 Tage Rückgaberecht....dann entscheide ich.

Weitere Meinungen trotzdem gerne.

VG
Charlie

Kann sie für 539 € bekommen, für meine 60d mit viel Zubehör und zwei nicht mehr benötigten Kitobjektiven dürfte ich ähnliches erzielen.

539,- für deine 60D inkl. Kitobjektive? Das halte ich für schwierig bis unmöglich, die 60D wird nur als Body teilweise schon für 300,- gehandelt. Aber wenn du schon jemanden für den Preis hast, dann würde ich sofort verkaufen, bevor er es sich wieder anders überlegt.

Welche künstliche Beschneidung ?:confused:

Er meint vermutlich den Sucher, denn der restliche Beschnitt ist ja Standard.

Die 77D ist gerade wieder im Angebot (bis Morgen, bzw. so lange Vorrat reicht) und zudem noch günstiger als zur Cyberwoche/Black Friday.

Seit neuestem gibt es auch einen White Monday...., das ist der Tag der Besinnung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten