• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameratasche fallen gelassen - Objektiv defekt

Ucksmucks

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie der Titel schon beschreibt, ist mir am Wochenende meine Kameratasche samt Nikon D3200 und 18-55 Kitobjektiv von der Schulter gerutscht und auf den Boden gefallen.

Nun habe ich eine Randunschäft bemerkt. Aufnahme 18mm f8 ISO 100. Bin ich zu pingelig und das liegt noch im Toleranzbereich, war das schon vorher da und mir ist das nur nie aufgefallen, oder könnte das den Ursprung im Sturz haben?

Ich habe das Bild angehängt. Um es noch in reduzierter Qualität hochzuladen und dennoch die Unschärfe zu erkenne, habe ich das Bild halbiert. Der linke Rand ist also die Bildmitte des Originalbildes.

Besten Dank.

Gruß
Christoph

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist extrem dezentriert.

Findest Du das nicht am Besten selbst heraus indem Du ältere Aufnahmen anschaust?

Wie ich feststellen musste, gibt es erstaunlich wenige Aufnahme zum direkten Vergleich. Also bei 18mm aufgenommen und Objekt auf selber Ebene. Hab einige angeschaut, wo der Vorder- und Hintergrund sich allerdings meist stark voneinander entfernen und die Unschärfe dann wohl wenig auf das Objektiv zurückzuführen als eher auf normale Tiefenunschärfe.

Ok, werde das Objektiv dann wohl einschicken müssen.
Und das zwei Wochen vor dem Safariurlaub...Miste:mad:

Besten Dank!

Gruß
Christoph

Gibt ja verschiedene Servicepoints in Deutschland, vielleicht ist ja eineer in der Nähe. Auf der HP von Nikon sind sie verzeichnet.

Und künftig am besten im richtigen Unterforum eintragen, hier bist du bei den Nikon One Systemkameras und nicht DSLR!

Garantie gibt's nicht bei Sturzschäden.

Und eine Reparatur lohnt bei einem Kit nicht.

Sie es so, das Schicksal wollte, daß Du ein besseres Objektiv auf die Safari mitnimmst. Hol Dir ein 16-85 oder ein 18-140 ...

Gestern ähnliches erlebt. Meine D700 mit AF-S 70-200/2.8 von der Hüfthöhe aus, auf Betonboden fallen gelassen. Lediglich die Objektivblende hat einen kleinen Riss bekommen. Sonst keinerlei Kratzer. Auch die darauf gemachten Fotos (ca. 100 mit 2 Objektiven) keinerlei Probleme/Unschärfen entdeckt. So wie es aussieht habe ich Glück gehabt :top:

Gestern ähnliches erlebt. Meine D700 mit AF-S 70-200/2.8 von der Hüfthöhe aus, auf Betonboden fallen gelassen. Lediglich die Objektivblende hat einen kleinen Riss bekommen. Sonst keinerlei Kratzer. Auch die darauf gemachten Fotos (ca. 100 mit 2 Objektiven) keinerlei Probleme/Unschärfen entdeckt. So wie es aussieht habe ich Glück gehabt :top:

Aber OHNE Tasche, oder? Glück gehabt! :top:

Garantie gibt's nicht bei Sturzschäden.

Und eine Reparatur lohnt bei einem Kit nicht.

Sie es so, das Schicksal wollte, daß Du ein besseres Objektiv auf die Safari mitnimmst. Hol Dir ein 16-85 oder ein 18-140 ...

Naja, ich werde berichten, dass mir eine Unschärfe bei den Bildern aufgefallen ist und nicht gleich bitten, dass sie meine Dummheit als Garantiefall akzeptieren. Insofern denke ich schon, dass ich vorerst bei dem Kit Zoomobjektiv bleiben werde...;)

Aber trotzdem vielen Dank!

Gruß
Christoph

Hast Du noch andere Objektive? Wenn das Objektiv an der Kamera war, könnte auch das Bajonett was abbekommen haben. Das solltest Du erst einmal ausschließen.

Naja, ich werde berichten, dass mir eine Unschärfe bei den Bildern aufgefallen ist und nicht gleich bitten, dass sie meine Dummheit als Garantiefall akzeptieren. Insofern denke ich schon, dass ich vorerst bei dem Kit Zoomobjektiv bleiben werde...;)

Aber trotzdem vielen Dank!

Gruß
Christoph

Sturz also nicht erwähnen und den SP für dumm verkaufen. :ugly:
Großes Kino :top::top:

Gebraucht bekommst das Teil für unter 100€ und würdest wenigstens zu deinem eigenen Verschulden stehen.

Progmose: dann kannst Du Dich zwischen einer Reparatur in einer Größenordnung, die den Gebrauchtpreis eines perfekt erhaltenen Objektivs deutlich übersteigt, oder einem Kostenvoranschlag für 29 EUR entscheiden.

Billiger: Objektiv mit Fehlerangabe in eBay einstellen, ein paar EUR bringt es vielleicht noch, und ein gebrauchtes kaufen von jemandem, der auf eines der anderen genannten gerwechselt hat.

Der Hinweis auf ein möglicherweise verzogenes Kamerabajonett war richtig, auch das dürfte an einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzen.

Ich würde mal ein paar ordentliche Fotos machen. Einfach mal in der Wohnung oder auf der Straße. Das ganze mit vernünftigen Einstellungen von Blende und Zeit. Blende 22 oder 1/30tel Sekunde find ich jetzt nicht so sinnvoll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten