• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kamerasystem bis 2k €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die R6 kann leider keine 4K-Videos mit 60 fps aufzeichnen!

Wieso nennen alle hier Canon?
Ist die R6 schon genannt worden? Falls ja, dann bitte entschuldige, dass ich sie begründet auch empfehle :)

Es kommen ebensogut Nikon, Sony, OM etc. in Frage.
Dann mach doch konkrete Vorschläge.

Erstmal entscheiden, wohin mit was die Reise gehen soll
Hat der TO doch, aber das wohin hast Du nicht akzeptiert, oder?

- und dann mit dem neuen System vertraut machen und: üben, üben, üben.
Und mit welchem System dann vertraut machen?

Zuletzt bearbeitet:
also 400€ über Budget.
Siehe Budgeterhöhung auf 2.500€.

Aber f4 ist halt auch nicht soooo pralle und Zubehör braucht er ja vermutlich auch noch. Daher eben auch mein Zusatz bezgl. anderer Hersteller.
Finde ich an KB schon ziemlich gut, zumal ja auch noch das 50er da ist.
2.8 an APSC oder 2.0 an MFT klingt vielleicht besser, ist es aber nicht.

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Diskussionsteilnehmern für die vielen Anregungen bedanken. Ich wollte keine unangenehmen Diskussionen provozieren, aber es scheint, dass einige Egos solche Themen nicht in Ruhe lesen können - Life is brutal
Er besitzt keine Camera, wie lange schon ?
hat er je eine eigene gehabt?
Meine letzte DSLR war eine Canon EOS 300D, danach nur noch Lumix FZ62 und Nikon P600 .... Ich habe seit 8 Jahren keine mehr, weil meine Fold 2 bessere Bilder macht als die alten Superzooms, also ist es nicht der Rede wert.... Wen interessiert schon dein alter Wartburg, wenn du dir einen Audi kaufst?

Damals habe ich das Fotografieren mit einer Zenith gelernt.... falls du weißt, was das ist :P
ein Sucher ist ihm unwichtig.
Ja, das ist wahr... Fast jede Systemkamera hat einen Sucher - mir ist es egal, ob er mehr oder weniger Auflösung hat, das Wichtigste ist, dass er da ist

Die wirklich guten Fotografen, oder auch besser Lichtbildner, haben alle und da meine ich wirklich alle, haben eine fundierte Ausbildung genossen.
Habe ich überhaupt gesagt, dass ich ein guter Fotograf bin? Das ist ein typisches binäres Denken - entweder sind alle Menschen Nullen oder sie sind voll profis

er kennt laut eigener Aussage keine Systeme der Hersteller und war auch noch nie in einem Fotogeschäft, um sich umzusehen und ein paar Fragen zu stellen
Das ist richtig, deshalb gibt es hier ein nettes Forum, in dem man Fachleute fragen kann, und nicht einen Verkäufer, der nur verkauft, was gerade angesagt ist.

Im Übrigen halte ich es für ungeschickt, sich ohne jedes Wissen (laut TE-Angabe) an ein Forum zu wenden, ohne vorher selbst recherchiert zu haben. Man fragt ja auch nicht online irgendwen, welches Auto man kaufen soll.
Ich sehe das anders - ich kann sagen, dass ich mich für die Canon R6, Nikon Z6II, Sony alpha 7 III und OM-1 entschieden habe - was bringt mir das? Nichts!!! Wenn man die Geräte nicht selbst lange benutzt hat, kann niemand etwas Sinnvolles darüber sagen. Wenn ich sie alle vergleiche, sehen sie auf dem Papier für mich ähnlich aus

Unter dem Aspekt betrachtet, finde ich „HochzeitEN“ - also nicht das Event eines Freundes oder des Bruders - auch etwas gar verfrüht als nächstes Ziel. Erstmal entscheiden, wohin mit was die Reise gehen soll - und dann mit dem neuen System vertraut machen und: üben, üben, üben.
Ich habe den Eindruck, dass jeder, der etwas Negatives bringt, selbst Hochzeitsfotograf ist und das Risiko sieht, wenn jemand ohne Vorkenntnisse in den Markt eintritt und alle Aufträge klaut.

Wie gesagt, ich werde mich zu 90% auf die Babyfotografie konzentrieren, da ich einen kleinen 5 Monate alten Knirps habe - das ist meine erste Priorität. Aber wenn man 2,5k € investiert, kann man davon ausgehen, dass der eine oder andere Freund oder Freund eines Freundes unter Umständen ein paar Fotos von seiner Hochzeit, Veranstaltung etc. haben möchte. Vielleicht ist das Budget für viele zu klein, aber man muss den Nutzen/Preis sehen - man kann auch ein iPhone 15 kaufen und schöne Fotos machen - man hat immer noch ein Handy, mit dem man kostenlos telefonieren kann. Ich verstehe, dass für viele von Euch die Fotografie der Hauptberuf ist, aber für mich ist es ein Hobby für ein paar Stunden in der Woche am Abend oder am Wochenende. Ahh ... und ich will Euch nicht das Geschäft wegnehmen - ich will nur eine gute Kamera kaufen - das ist alles!

Ich sehe das anders - ich kann sagen, dass ich mich für die Canon R6, Nikon Z6II, Sony alpha 7 III und OM-1 entschieden habe - was bringt mir das? Nichts!!! Wenn man die Geräte nicht selbst lange benutzt hat, kann niemand etwas Sinnvolles darüber sagen. Wenn ich sie alle vergleiche, sehen sie auf dem Papier für mich ähnlich aus.
Für die genannten Kameras gibt es hier eine gute Übersicht:
Anstelle der A7III ist dort eine A7IV aufgeführt. Die ausführlichen Einzeltests zu den Kameras sind zusätzlich verlinkt.

Warum unterstellst Du dem @TO, keine Ahnung von der Materie zu haben? Eine Aussage wie ...

... ist doch ein starkes Indiz dafür, daß er über Vorwissen verfügt und sich mit Fotografie beschäftigt!
Ich habe das in meinem Post oben beschrieben, aus dem du zitierst. Lies es noch einmal.

Ich habe den Eindruck, dass jeder, der etwas Negatives bringt, selbst Hochzeitsfotograf ist und das Risiko sieht, wenn jemand ohne Vorkenntnisse in den Markt eintritt und alle Aufträge klaut.
... Aber wenn man 2,5k € investiert, kann man davon ausgehen, dass der eine oder andere Freund oder Freund eines Freundes unter Umständen ein paar Fotos von seiner Hochzeit, Veranstaltung etc. haben möchte. Vielleicht ist das Budget für viele zu klein, aber man muss den Nutzen/Preis sehen - ... Ich verstehe, dass für viele von Euch die Fotografie der Hauptberuf ist, aber für mich ist es ein Hobby für ein paar Stunden in der Woche am Abend oder am Wochenende. Ahh ... und ich will Euch nicht das Geschäft wegnehmen - ich will nur eine gute Kamera kaufen - das ist alles!
Es ist ja ein Unterschied, ob man mal eine Hochzeit fotografiert - viele Paare lassen sich einfach von einem Freund ablichten, das bringt oft sogar die besseren (näheren) und überraschenderen Bilder - oder das im Sinne von "professionell" angeht. Das meinte ich. Um Klauen oder Profis den Job wegnehmen, geht es dabei nicht.

Das ist aber der eigentliche Knackpunkt: Der erste Schritt ist der, sich selbst schlau zu machen, in eines oder mehrere Fotogeschäfte zu pilgern, im Netz nachzulesen, halt einfach: sich selbst zu informieren. So wie man das vor dem Kauf eines anderen Produktes ja auch tut. Aus diesem Verhalten heraus hat sich, so sehe ich das, der Eindruck entwickelt, du wärst mehr oder weniger Neuling auf dem Gebiet der Fotografie.
Und wenn du für dich schon Modelle herauskristallisiert hast: dann schreibe das einfach im Fragebogen (siehe Punkt 6). Das vermeidet falsche Interpretationen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich werde mich zu 90% auf die Babyfotografie konzentrieren, da ich einen kleinen 5 Monate alten Knirps habe - das ist meine erste Priorität. Aber wenn man 2,5k € investiert, kann man davon ausgehen, dass der eine oder andere Freund oder Freund eines Freundes unter Umständen ein paar Fotos von seiner Hochzeit, Veranstaltung etc. haben möchte. Vielleicht ist das Budget für viele zu klein, aber man muss den Nutzen/Preis sehen - man kann auch ein iPhone 15 kaufen und schöne Fotos machen - man hat immer noch ein Handy, mit dem man kostenlos telefonieren kann. Ich verstehe, dass für viele von Euch die Fotografie der Hauptberuf ist, aber für mich ist es ein Hobby für ein paar Stunden in der Woche am Abend oder am Wochenende. Ahh ... und ich will Euch nicht das Geschäft wegnehmen - ich will nur eine gute Kamera kaufen - das ist alles!

Canon R mit Adapter - 900 €
Tamron EF 35 1,4 - 500 € - eines der besten 35 mm Objektive für EF
Canon EF 24-70 2,8 II - 900 €

Ich fotografiere seit einigen Jahren Kinder mit 35 mm und kann die Brennweite sehr empfehlen. Im Vergleich zum 24-70 2,8 II hat man ganze zwei Blenden mehr Licht und Freistellungpotenzial, was gerade in Innenräumen (Kinder) oder bei Abendveranstaltungen extrem wertvoll ist.

Als Alternative zum EF 24-80 2,8 II könnte man auch ein EF 85 1,8 oder ein anderes 85er nehmen. Mit 35 mm und 85 mm kann man schon verdammt viel machen. Übrigens auch Hochzeiten, wenn man nicht der Hauptfotograf ist und auch mal ein Objektiv wechseln kann. Sonst halt das 24-70 2,8 II.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass für viele von Euch die Fotografie der Hauptberuf ist,
Für einige, nicht für viele.
Das DSLR-Forum ist primär ein Diskussionsforum für Hobbyfotografen. Dass auch kommerzielle Fotografen hier sind, liegt in der Natur der Sache.

PS: Letztere sollten aber mit ihrer kommerziellen Fotografie nicht so offen hausieren gehen, wenn sie hier im Flohmarkt teilnehmen möchten!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber der eigentliche Knackpunkt: Der erste Schritt ist der, sich selbst schlau zu machen,
👍
in eines oder mehrere Fotogeschäfte zu pilgern, im Netz nachzulesen, halt einfach: sich selbst zu informieren. So wie man das vor dem Kauf eines anderen Produktes ja auch tut.
🤔 Das Thema hatten wir schon in einem anderen Faden, wenn ich mich recht erinnere. Das ist (D)eine Vorgehensweise. Andere haben eine andere. Jede hat ihre Berechtigung, da gibt es keine prinzipielle richtige oder falsche. @honkyTonkx hat ja deutlich gemacht, warum er Deine Vorgehensweise ablehnt.
Aus diesem Verhalten heraus hat sich, so sehe ich das, der Eindruck entwickelt…
Aus der Annahme, daß Deine Reihenfolge die einzig sinnvolle sei, hat sich bei Dir der Eindruck entwickelt…

@numericblue98:
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich weiß Deine Beiträge hier im Forum (und in diesem Faden) zu schätzen, auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht – der Sensor ist bei µFT diagonal nur halb so groß wie bei Kleinbild! Habe auch noch nie gehört, daß jemand Hochzeiten mit einem µFT-System fotografiert!
??

Ist das Dein Ernst? Ich war schon auf so vielen Hochzeiten, Jubiläumsfeiern und Geburtstagen, es gibt glaube ich keine einzige Kamera mehr, die ich da nicht gesehen habe. Ich habe selbst gerade erst auf einem 60. Geburtstag nur mit meiner GX80 plus 42.5/1.7 fotografiert, da sind selbstverständlich gut freigestellte Portraits dabei. Als wenn das wirklich nicht gehen würde. Verstehe ich nicht.

c.jpg

i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht – der Sensor ist bei µFT diagonal nur halb so groß wie bei Kleinbild! Habe auch noch nie gehört, daß jemand Hochzeiten mit einem µFT-System fotografiert!
Ich habe vor ca 6 oder 8 Jahren einen Hochzeitsfotografen über das Forum hier im Bietebereich kontaktiert, der in die ISPWP ?! aufgenommen wurde und von Canon auf mft (damals Olympus OM-D M1) umgestellt hatte. Also nicht irgendein Provinz- oder Hobbyfotograf mit Gewerbeschein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dein Ernst?
Selbstverständlich! Daß der µFT-Sensor in der Diagonalen nur halb so groß ist wie ein Kleinbildsensor, ist doch eine Tatsache!
es gibt glaube ich keine einzige Kamera mehr, die ich da nicht gesehen habe
Ich war auch schon auf vielen Hochzeiten und anderen Events und habe auch viele Kollegen getroffen – die meisten mit Kleinbild bewaffnet, vereinzelt auch APS-C, aber mit µFT ist mir noch niemand begegnet!
da sind selbstverständlich gut freigestellte Portraits dabei
Ich habe nie behauptet, daß man mit µFT nicht freistellen kann! Mir persönlich gefällt aber das Bokeh nicht, darüber hinaus gibt es noch weitere Gründe, warum ich mit µFT kein Event fotografieren würde. Das zu erörtern wäre aber zu sehr OT, lassen wir das also!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten