• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameraprofile für Lightroom

dave4b

Themenersteller
Guten Abend
Ich setze aktuell LR 5.7 ein. Ich hatte zu einem früheren Zeitpunkt spezielle Profile für Canon installiert, die ich dann später wieder deinstalliert hatte. Da wieder eine Canon im Einsatz ist, habe ich im Internet nach passenden Profilen gesucht, jedoch nichts gefunden. Wo gibt es Bezugsquellen für Canon-Profile?

Gruss Dave

Da ich (mittlerweile) nur noch Raw's aufnehme, hate ich das einmal getestet. Die Jpegs der Kamera konnte ich in LR nicht einlesen. Die erstaunt mich - das müsste eigentlich gehen. Jpegs, die ich aus LR exportiert hatte, konnte ich wieder einlesen. Dort erscheint beim Kameraprofil "eingebettet" - kann also nicht verstellt werden.

Gruss Dave

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in LR 5.7 die ganzen Kameraprofile nicht auswählen kann.
Auch habe ich keine Möglichkeit schon VOR dem Importieren, diese als Option auszuwählen.
Prozess geht nur "2013(aktuell), 2010 und 2003" und unter Profil steht nur "Adobe Standard" zur Auswahl.
Die Profile sind in den Ordnern sowohl unter CameraRAW als auch unter den Lightroomordnern vorhanden.
Habe Sie auch schon in alle möglichen Verzeichnisse kopiert (AppData/Roaming....) und trotzdem kann ich sie nicht auswählen :(

Die Profile gehören nur in die beiden selbsterklärenden Ordner unter AppData\Roaming\CameraRaw, alles andere ist Platzverschwendung. Wenn Du sie in Ps/Lr nicht siehst, gibt es zwei Gründe: 1. Kein Neustart von Ps/Lr gemacht 2. Die Profile sind nicht für Deine Kamera.

In den Ordnern sind sie ja schon seit der Installation...
Für die 58 und die 77ii sind die Ordner ebenfalls vorhanden. Neustart habe ich mehrfach probiert :(
Zu diesem Fehler finde ich auch nirgends etwas, dass jemand schonmal dieses Problem hatte. Da waren die Profile meist im falschen Ordner oder gar nicht vorhanden...

Erstmal kann man nach dem speziellen Profil googeln. Ich habe z.B. für meine alte Canon eins unter "Kameraprofil Canon A720 IS" gefunden. Desweiteren gibts von Adobe den "Lens Profile Downloader". Auch damit findet man viele Profile im Netz die mit dieser App auch gleich eingebunden werden soweit ich das richtig verstanden habe (mir hats bisher nicht geholfen weil das Profil für o.g. Kamera nicht dabei war und für meine DSLR alle Profile in den Bearbeitungs-Apps bereits vorhanden sind).

Was mich eher beschäftigt ist, in welchen Ordner die Profile reinkommen um sie nutzen zu können. Habe deshlab ja auch schon einen eigenen Thread aufgemacht. Und das scheint Adobe nämlich ständig zu ändern. Zumindest sehe ich das Profil in LR CC nicht wenn ich es in denselben Ordner stecke, in dem es bei LR 5 war, wo ich es so dann auch nutzen konnte.

würde für meine alte Nikon D90 ein Kameraprofil für Lightroom suchen, jemand ne Idee? in dem Link auf der ersten Seite gibts die D90 leider nicht mehr, geht nur bis D7000 zurück....

würde für meine alte Nikon D90 ein Kameraprofil für Lightroom suchen, jemand ne Idee? in dem Link auf der ersten Seite gibts die D90 leider nicht mehr, geht nur bis D7000 zurück....

Hab mir dazu Benutzereinstellungen als Vorlage hinterlegt... Bei Interesse kann ich dir ja die Presets mal schicken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten