• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Kameranachfolger D800, was kaufen

An Andreas H. Frage mich warum dann nur mein Post gelöscht wird?
An all die anderen, wenn eine d90, d800 etc, so gut sind warum habt ihr denn alle neue Kameras, die wären dann ja nach eurer Aussage nicht nötig gewesen
 
Willst du überhaupt eine Beratung, oder einfach nur dumm Sticheln? Sorry, aber bei deiner Art zu kommunizieren, wunderst du dich ernsthaft über die Reaktionen? :confused:

Dazu wurde deine Frage doch schon beantwortet und auf Fragen, die sogar auf dich eingehen, reagierst du nicht. Was soll man davon also bitte schön halten?
 
Und wenn man mal meine Anfangsfrage genau liest steht da ja nicht das ich mit der D800 keine fliegenden Vögel scharf abgebildet bekommen habe, aber wenn es mit einer anderen Kamera leichter und besser geht warum soll ich die dann nicht nutzen. Ihr fahrt sicher auch alle keine 30 Jahre alten Autos, mit denen kommt man ja auch ans Ziel. Wenn Ihr dann einfach mal was unterstellt muss man sich nicht wundern wenn der Ton ein anderer wird, wie man in den Wald reinruft.....Frage mich warum einige dann mehr als eine Kamera haben wenn doch das alte so toll war. Und keiner hat mal die Qualität seiner Bilder hier zur Show gestellt, vielleicht sind die ja doch nicht so toll wie man immer tut
Also wer noch was zur Kernfrage zu sagen hat, das lese ich gerne, alle anderen nutzt eure Zeit doch besser oder habt Ihr sonst keine Sorgen
 
Und wenn man mal meine Anfangsfrage genau liest steht da ja nicht das ich mit der D800 keine fliegenden Vögel scharf abgebildet bekommen habe, aber wenn es mit einer anderen Kamera leichter und besser geht warum soll ich die dann nicht nutzen.

Das ist absolut legitim. War auch der Grund, wieso ich von der D3s zur D5 gewechselt habe. Daher kann ich dir ganz klar zur D850 raten, diese hat den gleichen AF, wie die D5 und der ist dem AF in Sachen Verfolgung der Z7 überlegen. Und nein, dass habe ich nicht selber ausprobiert, aber viele andere schon. Dazu findet sich ja genug Material im Netz.
 
Und wenn man mal meine Anfangsfrage genau liest steht da ja nicht das ich mit der D800 keine fliegenden Vögel scharf abgebildet bekommen habe, aber wenn es mit einer anderen Kamera leichter und besser geht warum soll ich die dann nicht nutzen. ...

Dann noch mal die Frage, was genau soll denn leichter und besser gehen? Eine D850 ist definitiv schneller als die D800 und im AF-C bei 7B/s sind die Dunkelzeiten im Sucher auch deutlich geringer als bei der Z7, aber ist das die Erleichterung die du dir wünscht? Also einfach mal so plakativ, nimm die D850!

Dennoch würde mich interessieren, mit welchem Objektiv du Möwen fotografierst, eventuell bringt an dieser Stelle ein "Upgrade" deutlich mehr als beim Kamerabody...
 
Und wenn man mal meine Anfangsfrage genau liest steht da ja nicht das ich mit der D800 keine fliegenden Vögel scharf abgebildet bekommen habe....

Moin!... Ich versuche es mal mit dem Hintergrund das ich seit Gestern von einem guten Bekannten eine Z hier herum liegen habe die ich die kommenden
tage mit meiner d610 und meiner d800 vergleichen will...

1. sehr beeindruckt von der z.. fühlt sich "richtig" an.. auslösegeräusch.. wow... sucher... doppelwow.. gerade in dunkelheit eine andere welt... sehr überraschend... bedienung... nachvollziehbar aber vieles neu.

2. af soweit ich den testen konnte.. bei dunkelheit neigt er ein wenig zum pumpen jedoch an einer stelle (helligkeit) wo die 610 gar nichts mehr.. und die 800 nur nach 3 versuchen etwas gefunden hat... sehr überraschend.

3. Augen AF ... WOW. Auge wird erkannt.. rechtes/linkes kann gewechselt werden.. ich freue mich darauf das mit dem 85er Art zu testen..

4. Handling.. Mit Wechselplatte für den kl. Finger liegt sie gut... die 610mit bg gefällt mit besser als die d800 mit bg (zu breit).. insofern eine deutliche Verschlankung bei wie ich finde guter haptik...

5. Da ich entsprechende Objektive besitze, sollten 24mp weiter ausreichend sein.. die Monsterauflösung der z7 ist für mich eher belastung als segen... also z6>z7

6. D850... Die kann alles besser als die d800... Punkt. Die Z haben das eine etwas andere Gewichtung.. Insofern eher eine Frage des Geschmacks als eine der Leistung.. Maximale AF Performance aber würde ich der DSLR zuschreiben. Ich kenne sie jedoch nur von der Messe

Jetzt zu Deinem Vogelflugproblem... Ich würde es anders herum aufziehen.. Welche Probleme ergeben sich denn bei den Fotos.. Welche AF Art nutzt du.. Welche AF Einstellung... Hilfreich wären z.b. auch ein paar (vergeigte) Fotos wo man die AF Einstellungen anhand der Exifs sehen kann.. Bei tausenden Einstellmöglichkeiten moderner Kameras muss man ja nicht immer alles auf dem Schirm haben.. Und vielleicht... reicht es ja auch an der Einstellung zu feilen...

So.. viel Text... Generell möchte auch ich jedoch noch einigen Vorrednern beipflichten.. Der Ton macht die Musik.. Aber auch nach einem schwachen Auftakt kann ein Konzert ja noch toll werden.. Also.. Insofern Willkommen und viel Spaß im Forum...

Marcus
 
Also!😁
ICH würde mir momentan keine Z kaufen, allein des AF wegen. Sie ist zudem Nikons erster Versuch, da werden verbesserte Nachfolger kommen.

Die D850 ist für mich und nicht wenige andere auch DIE eierlegende Wollmilchsau! Die D5 ist wohl bei Schwachlicht minimal treffsicherer, hat aber auch weniger MP, ist teurer, aber etwas schneller.
Das Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich bei der D850 als besser.

Aber auch dennoch sollte man die D810 nicht vergessen, auch sie kann alles etwas besser als die D800 und gehört noch immer zu den Top Cams überhaupt, zumal die Preise seit Niederkunft der D850 seeehr attraktiv sind.:)
 
1. sehr beeindruckt von der z.. fühlt sich "richtig" an.. auslösegeräusch.. wow... sucher... doppelwow.. gerade in dunkelheit eine andere welt... sehr überraschend... bedienung... nachvollziehbar aber vieles neu.

Wobei ich das Auslösegeräusch schon niedlich gegenüber einer D800 fand. Es ist aber auch nicht lächerlich wie bei anderen Kameras

2. af soweit ich den testen konnte.. bei dunkelheit neigt er ein wenig zum pumpen jedoch an einer stelle (helligkeit) wo die 610 gar nichts mehr.. und die 800 nur nach 3 versuchen etwas gefunden hat... sehr überraschend.
Es ist immer eine Frage wie man Pumpen definiert, im Dunkeln 2 -4 mal kurz hin und her rucken ist für mich kein Pumpen. Mehrmals einen größeren Bereich des Verstellweges durchfahren ist für mich Pumpen.

Bei meiner Z6 ein konnte ich pumpen nicht feststellen.

3. Augen AF ... WOW. Auge wird erkannt.. rechtes/linkes kann gewechselt werden.. ich freue mich darauf das mit dem 85er Art zu testen..

Ich denke jetzt ist die Funktion etwas mehr als eine nette Spielerei, richtig einsetzbar wird es nach dem nächsten Update.

6. D850... Die kann alles besser als die d800... Punkt. Die Z haben das eine etwas andere Gewichtung.. Insofern eher eine Frage des Geschmacks als eine der Leistung.. Maximale AF Performance aber würde ich der DSLR zuschreiben. Ich kenne sie jedoch nur von der Messe
Falsch! Beim Geldbeutel schonen versagt sie gegen die D800. ;)
Sonst hast Du natürlich recht.

Jetzt zu Deinem Vogelflugproblem... Ich würde es anders herum aufziehen.. Welche Probleme ergeben sich denn bei den Fotos.. Welche AF Art nutzt du.. Welche AF Einstellung... Hilfreich wären z.b. auch ein paar (vergeigte) Fotos wo man die AF Einstellungen anhand der Exifs sehen kann.. Bei tausenden Einstellmöglichkeiten moderner Kameras muss man ja nicht immer alles auf dem Schirm haben.. Und vielleicht... reicht es ja auch an der Einstellung zu feilen...

Vögel mit dem AF im Flug zu verfolgen und zu fotografieren gehöhrt zu den eher Anspruchsvollen Aufgaben für den AF UND Fotografen. Wenn das das Killerkriterium ist dann ist die Z6/Z7 (noch?) die falsche Kamera wenn man sich eine Verbesserung zur D800 vorstellt.
Meiner Meinung ist die Z6 aber in allen anderen Bereichen im alltäglichen Gebrauch den aktuellen Modellen um die es hier geht (auch wenn vielleicht nicht im Labor) technisch mindestens ebenbürtig, soweit ich das nach 4 Wochen Nutzung sagen kann.

Wie immer im Leben wird man eine Kröte schlucken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos damit kann man ja schon mal was anfangen. Zum Vögel Fotografieren nutze ich ein Tamron 70-200 2.8 G2 und das Tamron 150 600 G2. Da ich aber auch gerne alte Objektive wie ein 85 Helios nutze ist ein Stabi bei der hohen Auflösung gerne Willkommen. Daher, wie bereits gesagt, tendiere ich eher zur Z7. Wenn diese aber im Af schlechter als die 800 ist bringt mir der Stabi dann auch nix. Frage ist halt auch ob sich seit dem Update in der Schnelligkeit bei der Z7 auch was getan hat oder ob es sich nur auf die von Nikon beschriebenen Punkte beschränkt hat. Auch wenn man die Af Punkte der Z7 sicher nicht bis an den Rand benutzt sind es Trotzdem einige mehr als bei der 850 die man nutzen kann. Auch die Tatsache das man keine Probleme mehr mit Front und Back Focus mehr hat sind ja auch recht nett, besonders bei Zoom Objektiven. Und das Die Z besser im Videobereich sind muss man glaubig auch nicht drüber reden, wobei dies bei mir zu vernachlässigen wäre, ausser der Appetit kommt beim Essen
 
Zum Vögel Fotografieren nutze ich ein Tamron 70-200 2.8 G2 und das Tamron 150 600 G2. Da ich aber auch gerne alte Objektive wie ein 85 Helios nutze ist ein Stabi bei der hohen Auflösung gerne Willkommen. Daher, wie bereits gesagt, tendiere ich eher zur Z7. Wenn diese aber im Af schlechter als die 800 ist bringt mir der Stabi dann auch nix.
Schlechter würde ich nicht unbedingt sagen nur anders, gerade wenn man mit AF-C und Dynamischen Meßfeld arbeitet. Ich behaupte mal das die Z6 und die Z7 sich vom reinen Autofocus nicht unterscheiden.
Das Problem ist das Motiv im Meßfeld zu halten. Je länger die Brennweite und geringer der Abstand zum Motiv desto schwieriger ist es mit den Dunkelphasen der Z's zurechtzukommen. Also muss man Dir wirklich zur D850 raten, wenn dort der Unterschied sichtbar sein soll und man davon ausgeht das Glas und Fertigkeiten nicht das Limit sind.

Frage ist halt auch ob sich seit dem Update in der Schnelligkeit bei der Z7 auch was getan hat oder ob es sich nur auf die von Nikon beschriebenen Punkte beschränkt hat. Auch wenn man die Af Punkte der Z7 sicher nicht bis an den Rand benutzt sind es Trotzdem einige mehr als bei der 850 die man nutzen kann. Auch die Tatsache das man keine Probleme mehr mit Front und Back Focus mehr hat sind ja auch recht nett, besonders bei Zoom Objektiven.

Aussagen darüber finde ich schwierig zu treffen, da man das irgendwie nachvollziehbar testen muss, und trotzdem ist es eher bei den meisten eine eher gefühlte Verbesserung oder Verschlechterung. Da die Einflussfaktoren von Außen meiner Meinung nach so hoch sind,ist es sehr schwierig einen wiederholbaren aussagekräftigen Test zu machen. Deshalb halte ich viele "Tatsachenaussagen" in dem Bereich für eher gefühlte Wertungen (da schließe ich mich selbst nicht aus).
Erst wenn die Kameras eine Zeit auf dem Markt sind und Fotografen mit unterschiedlichen Motivationen die gleiche aussage treffen, fange ich an diesen Aussagen wirklich zu glauben.

Beim fotografieren von leicht bewegten und statischen Motiven ist der Präzise Autofokus im Vergleich bei meiner Z6 deutlich sichtbar. Alle Brennweiten und Blenden bringen unter den Physikalischen Gegebenheiten die gleiche Qualität. Wo ich bei der D800 schon Unterschiede habe.
 
...Je länger die Brennweite und geringer der Abstand zum Motiv desto schwieriger ist es mit den Dunkelphasen der Z's zurechtzukommen. Also muss man Dir wirklich zur D850 raten, wenn dort der Unterschied sichtbar sein soll und man davon ausgeht das Glas und Fertigkeiten nicht das Limit sind.
...
Beim fotografieren von leicht bewegten und statischen Motiven ist der Präzise Autofokus im Vergleich bei meiner Z6 deutlich sichtbar. Alle Brennweiten und Blenden bringen unter den Physikalischen Gegebenheiten die gleiche Qualität. Wo ich bei der D800 schon Unterschiede habe.

+1 (y)

Wenn ich bei dem ein oder anderen Portrait bei der D850 schon mal geflucht habe - selten aber es kam schon mal vor - bist du da natürlich mit dem AF der Z7 deutlich weiter vorn, wobei man das dann aber bei satischen Motiven oder Personen die nicht weglaufen (dürfen) auch recht gut per LV und Touch an der D850 lösen kann...
Bewegung, lange Brennweite, -> D850 oder mal ganz Ketzerisch D500 + Z6...
 
...Frage mich warum einige dann mehr als eine Kamera haben wenn doch das alte so toll war. Und keiner hat mal die Qualität seiner Bilder hier zur Show gestellt...
Die Frage kann beantwortet werden...

...Zum Vögel Fotografieren nutze ich ein Tamron 70-200 2.8 G2 und das Tamron 150 600 G2...
...mit einem Bild, das mit der D800 und dem Tamron 150-600 G2, also exakt mit der gleichen Ausrüstung, aufgenommen wurde.

Schwarzmilan_D800-Tamron_150-600_G2.jpg
 
moin, danke für das Bild, aber bei der Auflösung lässt sich dazu nicht viel sagen, da ist halt ein Vogel drauf, aber die Qualität kann ich nicht beurteilen.
Gruss
 
Die Frage kann beantwortet werden...

...mit einem Bild, das mit der D800 und dem Tamron 150-600 G2, also exakt mit der gleichen Ausrüstung, aufgenommen wurde.

Mit einem Bild, willst du die Frage beantworten? Sorry, aber das sagt doch gar nichts aus. Wenn man hier immer so ließt, mit welchen Kamera und Objektiv Kombination immer alles ohne Probleme möglich ist, kann man sich schon fragen, wieso die professionellen Fotografen zu viel Geld für unnötiges Equipment ausgeben.

moin, danke für das Bild, aber bei der Auflösung lässt sich dazu nicht viel sagen, da ist halt ein Vogel drauf, aber die Qualität kann ich nicht beurteilen.
Gruss

Da stimme ich dir voll zu. Vor allem, wieviele Fotos einer welchen Serie waren scharf? Bitte auch mal einen direkt Anflug, dazu das Ganze dann auch mal bei weniger Licht. Erst dann wird da wirklich ein Schuh draus.
 
Also!😁
ICH würde mir momentan keine Z kaufen, allein des AF wegen. Sie ist zudem Nikons erster Versuch, da werden verbesserte Nachfolger kommen.
....

naja... eigentlich finde ich sie bereits ziemlich perfekt. Zudem bietet Nikon Verbesserungen (und Erweiterungen) per FW UpDate. Mag sein dass sie beim AF etwas anders ist als die D850 (habe ich nicht, hatte nur die D800 und noch die D750). Im Vergleich zur D750 sehe ich bei der Z6 keine Nachteile, im Dunkeln trifft sie sogar zuverlässiger. Ich würde mir nach meiner Erfahrung mit der Z6 heute keine DSLR mehr zulegen. Für mich überwiegen die Vorteile deutlich. Bin gerade am Überlegen ob ich meine D750 auch verkaufe und eine zweite Z zulege dafür.
 
... kann man sich schon fragen, wieso die professionellen Fotografen zu viel Geld für unnötiges Equipment ausgeben...

Weil sie WISSEN, WAS sie WIE fotografieren wollen um damit GEWINNE zu generieren und keine Beratung in einem Forum suchen... Nebenbei kenne ich keinen Profi, der eine Kamera/ein Objektiv nur der Kamera/des Objektivs wegen anschafft, sondern nur dann, wenn es sich wirtschaftlich trägt (es sei denn er zapft sein Privatvermögen an weil er dem GAS erlegen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie WISSEN, WAS sie WIE fotografieren wollen um damit GEWINNE zu generieren

Genau und weil entsprechendes Equipment das eben bringt. Hier hat man aber oft den Eindruck, dass es mit jedem Equipment ohne Probleme gelingt und genau darauf wollte ich nur hinaus.
 
Und ich wollte darauf hinaus, dass man keine D5 mit einerm 500/4 benötigt um Möwen im Flug zu fotografieren, denn das ging schon vor Jahren zuverlässig mit deutlich günstigerem Equipment. Wenn ich natürlich 10/10 Bilder perfekt im Fokus haben will um dann daraus das Beste in Sachen Komposition zu verwenden, müssen halt mal 10-12k€ dran glauben, wenn ich mit 8/10 leben kann, können auch 2-4k€ reichen...

Und bevor jetzt wieder ein Aufrschei kommt:
Greifvögel mit der 7D und 135L bzw. 70-200/4 L: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11206860&postcount=52
Nicht minder schnell, Badminton: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10983130&postcount=279

und hier noch was mit D850 und 300/4 PF mit TC17ii https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15445845&postcount=4959

Und wenn mir mein Canon Geraffel nicht gestohlen worden wäre, hätte ich pers. vermutlich bis jetzt auch keine neue Kamera gekauft... ich bin kein Profi, muss damit kein Geld verdienen und kann daher mit 8/10 leben.

Wobei es aber auch unumstritten ist, die D850 nimmt mir schon vieles automatisch ab, was man bei den älteren Modellen durch Übung und Wissen kompensieren musste und auch die absolute BQ in Sachen Dynamik/Rauschen/Schärfe ist noch mal ne ganz andere Nummer, wobei da wiederum die Ausgabegröße und Betrachtungsweise maßgeblich sind. Bei "normaler" Internetveröffentlichung aber eher sekundär.
Also wie schon mehrfach hier geschrieben, die Anforderungen des TO bedürfen nicht zwangsläufig einer anderen Kamera als der D800, wenn aber eine neue her soll, dann eher die D850 als die Z7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte darauf hinaus, dass man keine D5 mit einerm 500/4 benötigt um Möwen im Flug zu fotografieren, denn das ging schon vor Jahren zuverlässig mit deutlich günstigerem Equipment. Wenn ich natürlich 10/10 Bilder perfekt im Fokus haben will um dann daraus das Beste in Sachen Komposition zu verwenden, müssen halt mal 10-12k€ dran glauben, wenn ich mit 8/10 leben kann, können auch 2-4k€ reichen...

Da bin ich ja voll bei dir und genau deswegen bringt es nichts, einfach ein Bild zu posten und zu sagen es geht. Klar geht es, doch wie hoch ist der Ausschuss?
Und eine D850 wird ihn verringern und dazu Dank höher fps, zusätzlich für mehr Auswahl sorgen. Wobei man ja mit Erfahrung eh nur einmal kurz den Auslöser drücken muss und man hat den perfekten Moment eingefangen. :rolleyes:
Ja, da schwingt etwas Sarkasmus mit.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten