• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamerakaufberatung. Hilfe!

Chaos-Drum

Themenersteller
Einen schönen guten Abend,

vorab hallo an alle :)

Ich bin neu hier im Forum, stöbere in den unterschiedlichsten Kategorien rum und lese mich ein. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Fotografie/DSLR beschäftige und nun an dem Punkt "Kaufberatung" angekommen bin. Da ich mir in dem kommenden Monat eine DSLR kaufen möchte und auch schon gewisse Modelle im Auge habe, wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Modelle für mein Vorhaben empfehlen könntet? Ich danke euch natürlich im Voraus :top:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 500 + -] Euro insgesamt, davon
-- [ca. 500 + -] Euro für Kamera
-- [würde nach und nach angeschafft werden. Wobei ein 300mm Objektiv schön wäre] Euro für weitere Objektive
-- [erstmal nicht relevant] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, D3200, D3300, D5100, D5200.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, D3300

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Basketball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (wenn das Bild gut ist!)

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

hallo,
bei einem budget von €500 würde ich die d3200 im kit mit dem vielgelobten 18-105 kaufen. das ist eine sehr gute, vielseitige kombi mit gutem preis/leistungsverhältnis. wenn sich wieder etwas geld angesammelt hat, kannst du ja um ein nikon 55-300 ergänzen.
wenn du lieber einen größeren, älteren body möchtest, kannst du auch die d90 gebraucht kaufen - ebenfalls eine gute kamera, mit weniger consumer-gimmicks, dafür mehr direkten einstellmöglichkeiten und der möglichkeit, ältere objektive zu verwenden.
viel erfolg!

Hey, Willkommen hier im Forum!

Würdest du uns denn vielleicht verraten, welche Modelle du schon in die nähere Auswahl gewählt hast? Das würde die Sache ein wenig eingrenzen (oder sind die 4 Nikon Kameras die du oben angegeben hast die, die du ins Auge gefasst hast), da es ja schon etliches Zeug auf dem Markt gibt :D

mfg zuhn

Hallo,

ich dachte an eine D3300. Die Nikon D3200 hatte ich im Januar im Augenschein, allerdings hatte ich dann in Las Vegas die Messe abgewartet und hatte mit Erscheinen ein Augenmerkmal auf die D3300 gelegt. Nette Cam,

**** Preisspekulationen entfernt - das gehört nicht in unser Forum ****

Alternative kam mir die D5200 oder D5100 in den Sinn, weil diese ein klappbares Display hat (ob ich das brauche, ich weiß es nicht?!). Jedenfalls denke ich bisher, dass alle DSLR's für mein Vorhaben zu gebrauchen sind :lol: mein Vorhaben war jetzt bis Mitte April zu warten, weil dort angeblich ein wenig die Preise runterfallen sollen.

MfG
:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell wirst Du mit höheren Versionsnummern immer etwas bessere Kameras erhalten. Keine der genannten Kameras ist wirklich schlecht. Du kannst es, glaube ich, selbst gut entscheiden, wie Du dein Geld investierst. Schaue wo Deine Präferenzen liegen und das Budget zum Wunsch passt. Das 18-105 VR ist Pflicht, finde ich. Ich würde dann ein AF-S 35/1,8 und das AF-S 70-300 VR dazu kaufen.

Hey,

also ich bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Kamera (Systemwechsel) und informiere mich auch ständig über neue Geräte nur das Entscheiden fällt mir wirklich sehr schwer...

Mit nikon d3100 d3200 d5100 d5200 habe ich mich auch schon auseinander gesetzt und für mich keine wirklich großen, für mich relevanten, Unterschiede entdeckt.

Zum einen wäre da das schwenkbare Display, das einem schon die ein oder andere Freiheit in bestimmten Situationen gibt, wo man nicht unbedingt durch den Sucher gucken kann oder möchte.

Zum anderen hat die d 5200 hat einen größeren ISO Bereich (für MICH ein interessanter Unterschied). Da musst du für dich entscheiden ob du viel bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren möchtest (Dämmerung, drinnen etc.) oder ob das eher nicht so wichtig ist.

Sollte dir das nicht so wichtig sein, würde ich mich wohl für die d3200 entscheiden und das "gesparte" Geld in weitere Objektive investieren...

Sollte dir das schwenkbare Display doch zusagen lohnt es sich sicherlich auch nochmal in die Canon- Abteilung zur 700d zu schauen. Diese ist Vergleichbar hat allerdings nicht nur ein schwenkbares sondern auch noch ein Touch-Display... Sinn und Zweck muss jeder für sich selbst definieren (bei Videos sicherlich sehr nützlich) ...

Ansonsten stehst du vor der gleichen undankbaren Entscheidung wie ich und ich wünsche dir viel Glück!

MfG

Von den aufgeführten Kameras ist die D5200 am besten. :)
Für Video brauchst du das Schwenkdisplay, die anderen sind weniger geeignet.

Die Empfehlungen sind schon o.k., da aber dem TO Video wichtig ist:
Keine dieser Kameras sind wirklich dafür geeignet. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe das mit der videofinktion übersehen... Da fällt das E system natürlich weg... Aber dann solltest du dir die canon 700d anschauen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten