• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamerakauf eines Anfängers

MrTomL

Themenersteller
Hallo,

auf der Suche nach einem guten Digitalfoto-Forum bin ich auf dieses hier gestoßen und habe mich auch schon ein wenig informieren können.
Da ich jetzt 2 größere Reisen plane, muss eine neue Kamera her.
Die alte, eine 5 MP Digicam von Sony (DSC-M2), lieferte schon vor 3 Jahren nur durchschnittliche Fotos.

Ich habe ernsthaft überlegt mir eine DSLR zuzulegen, habe aber kaum Zeit bis zur 1.Reise mich genug damit zumzuspielen. Desweiteren sollte die Kamera kompakt sein.

Die Frage ist nun, könnt ihr mir eine gute Kamera empfehlen im Preisbereich bis maximal 340 EUR?
Egal ob es jetzt eine DSLR oder eine "normale" Digicam ist.

Ich bedanke mich im Voraus.

Wenn de dich schlau anstellst wäre ne 1000d mit 380€ grade noch drinne :)

Was soll er mit 'ner Spiegelreflex, wenn er bis keine Zeit hat sie kennenzulernen? Dann lieber 'ne Kompakte ;)

Würde dir auch eher zu ner Bridge raten!
Mit einer DSLR muss/sollte man sich schon richtig beschäftigen,sonst ist die Endtäuschung über schlechte Fotos zu groß;)

Danke schonmal für eure Antworten.

Im Kompaktbereich könnt ihr mir vermutlich nichts empfehlen oder?

Eine DSLR steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste, aber da ich diese 2 etwas größeren Reisen Anfang August mache hätte ich jetzt auch zu wenig Geld um in eine bessere DSLR zu investieren.
Zum einüben hätte ich außerdem auch nur maximal eine Woche, wenn überhaupt.

Denke an die Folgekosten! Für eine Reise braucht man eventuell auch eine Tasche, Ersatzakkus, Ersatzspeicherkarten, evt. die Möglichkeit der Bildersicherung etc.

Denke an die Folgekosten! Für eine Reise braucht man eventuell auch eine Tasche, Ersatzakkus, Ersatzspeicherkarten, evt. die Möglichkeit der Bildersicherung etc.

Jep, wie gesagt - eine DSLR wäre natürlich auf Dauer die beste Option aber leider auf Grund des Zeitmangels schwer realisierbar.

Könnt ihr mir gute und günstige Bridgecams empfehlen oder Kompaktkameras?

Ah, ok - angeblich hat die TZ7 aber Bildrauschen ab einer höheren ISO-Einstellung und die TZ5 bietet was Bildqualität betrifft fast das gleiche und kostet aber um ca. 100 EUR weniger. Desweiteren hat sie auch 720p Video-Aufnahme.
Ich mache nämlich eine Kreuzfahrt durch Russland (v. Moskau nach St. Petersburg) und da wäre eine brauchbare Videokamera sicher auch nicht übel.

Sollte jetzt nichts mehr von euch kommen werde ich mir wohl die TZ5 bestellen, diese hier: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247566687&sr=8-1
Was meinst du zu der TZ5 Siko?

Die Idee mit E-Bay ist auch nicht übel, vor allem weil der Verlust wohl nur marginal wäre.
Danke nochmals für eure Hilfe.

(Amazon Partnerlink des Forums)
So, habe mich gerade noch weiter informiert: der konkrete unterschied von der tz5 zur tz7 ist die bessere tonaufnahme der tz7. Selbst geschulte augen erkannten kaum unterschied bei der bildqualität der beiden kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten