• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamerainterne Feinjustage

lollelolle

Themenersteller
Hallo,
habe kürzlich ein gebrauchtes Objektiv erworben, daß leider einen Backfocus von mehreren Zentimetern zu haben scheint. Das Objektiv ist einige Jahre alt und Garantie schon lange abgelaufen. Jetzt meine Frage. Inwieweit kann ein Backfocus von mehreren Zentimetern mit der Kamerainternen Feinjustage z.B. Canon 5 d mark II korrigiert werden und/oder wie teuer wäre eine Justage beim Service (tokina) vorraussichtlich circa?
Wie funktioniert so eine Kamerainterne justage überhaupt. Kann man auch Objektive von Fremdherstellern und ältere Objektive "hinterlegen" oder klappt das nur mit den gängigen Canon Objektiven?
 
Hallo,
habe kürzlich ein gebrauchtes Objektiv erworben, daß leider einen Backfocus von mehreren Zentimetern zu haben scheint. Das Objektiv ist einige Jahre alt und Garantie schon lange abgelaufen. Jetzt meine Frage. Inwieweit kann ein Backfocus von mehreren Zentimetern mit der Kamerainternen Feinjustage z.B. Canon 5 d mark II korrigiert werden...

Na, dafür ist die Funktion doch da, und ja, sie greift auch bei Fremdobjektiven.

Wenn Du Backfokus hast (Schärfeebene ist weiter hinten, als sie sein sollte), stelle einen Wert Richtung links auf der Skala ein. Prüfen (nicht nur in Nahdistanz), ggf. wiederholen, bis es passt.

C.
 
...Wenn Du Backfokus hast (Schärfeebene ist weiter hinten, als sie sein sollte), stelle einen Wert Richtung links auf der Skala ein. Prüfen (nicht nur in Nahdistanz), ggf. wiederholen, bis es passt....

Und das machst du bei Zoomobjektiven dann ggf. für jede zu verwendende Brennweite neu...:D
 
Und das machst du bei Zoomobjektiven dann ggf. für jede zu verwendende Brennweite neu...:D

Versuch macht kluch...

Verschiedene brennweitenbezogene AF-Microadjust-Parameter bei Zooms kann die Canon 5Dii nicht.
Übrigens, die steinalte Olympus E3 konnte das (und dazu zusätzlich noch pro AF-Punkt), wenn ich mich recht entsinne... Canon kocht auch nur mit Brackwasser:)

C.
 
Wenn ich auf mein 2m entferntes Objekt bei 70mm fokussiere, den AF abschalte und auf 200mm zoome, ist das Objekt immer noch genau so scharf!

Hat nix mit Brennweite zu tun.
Der Fokus geht nach Entfernung.

Somit reicht es ein zoom nur einmal abzustimmen.
 
Hallo,

die 5D III, kann getrennt für Tele-ende und Weitwinkel-Ende eines Zoom Objektivs feinjustieren. Dazwischen wird interpoliert.
Haut sehr gut hin....

Gruß

Daniel
 
bei welchen kameras kann mann denn selber die justierung vornehmen...?
oder besser was braucht man um das ganze selber zu erledigen?
 
Sigma bietet ja Bald für die Hauseigenen Objektive ein Kalibrierungsset an.....
um angeblich "Justierung nach Jahren der Benutzung" selber durchführen zu können ohne das Objektiv zum Service schicken zu müssen....
Also traut Sigma sich offenbar sich selber nicht zu, Objektive zu bauen die optimal funktionieren..... sindern das alles den Endverbraucher zumuten möchte.....hört sich für mich jedenfalls so an.... :(
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Zd30lq_vTqw
 
Ich habs mit dem Tamron 17-50mm 2.8 an der 7D selbst justiert - hatte leichten Frontfokus.

Mit Stativ und der Schablone ging das ganz gut.
Man darf sich mit dem Thema aber auch nicht verrückt machen. Wenn fehl-fokussiert wird, denke ich liegt zu großen teilen der Fehler hinter der Kamera.

regards
 
Ihr müsst mich mal ein bisschen aufklären zwecks Justage! Wird das nun an der Kamera oder am Objektiv vorgenommen?! kann man das bei jeder DSLR machen lassen? Wie viel kostet denn so ungefähr (nur ne ungefähre Schätzung! mehrere hundert Euro, ca 100-200€ oder weniger, was ich kaum glaube...?) und ab wann ist es sinnvoll?

Ich habe zur Zeit eine Canon Eos 1000D, die mittlerweile schon 3 Jahre alt ist und ich bemerke immer öfters, dass diese nicht richtig fokussiert! Ich setzte Fokus zB auf den Scheinwerfer eines Autos und der ist dann aber trotzdem nicht 100%ig scharf! Und das komischerweise bei jedem Objektiv. Also entweder bin ich zu dumm zum fokussieren oder da stimmt mitlerweile wirklich etwas nicht mehr :angel:
 
Bewegt sich das jeweilige Auto?
Wenn ja, wie schnell?
Wenn Scheinwerfer an sind und die meisten Leute die Dinger erst anmachen wenn´s eh schon langsam finster wird, gehe ich davon aus, dass eher miese Lichtbedingungen herrschen.
-> Verschlusszeit?
-> Servo-AF?
-> Wie gross ist der Scheinwerfer im Bild / Distanz und BW bei welcher durchschnittlichen Blende?
-> Welcher Fokuspunkt?

AF-Justage bei AF-Sensor der 7D kostet mich grade 63€ inklusive Arbeitszeit. Aber dafür eine Menge Nerven...
 
Ihr müsst mich mal ein bisschen aufklären zwecks Justage! Wird das nun an der Kamera oder am Objektiv vorgenommen?! kann man das bei jeder DSLR machen lassen? Wie viel kostet denn so ungefähr (nur ne ungefähre Schätzung! mehrere hundert Euro, ca 100-200€ oder weniger, was ich kaum glaube...?) und ab wann ist es sinnvoll?

Ich habe zur Zeit eine Canon Eos 1000D, die mittlerweile schon 3 Jahre alt ist und ich bemerke immer öfters, dass diese nicht richtig fokussiert! Ich setzte Fokus zB auf den Scheinwerfer eines Autos und der ist dann aber trotzdem nicht 100%ig scharf! Und das komischerweise bei jedem Objektiv. Also entweder bin ich zu dumm zum fokussieren oder da stimmt mitlerweile wirklich etwas nicht mehr :angel:

Bedenke, der AF der 1000er ist nicht der beste. Das mittlere Feld ist OK!
Aber die äußeren sind sehr schwach.
 
Bewegt sich das jeweilige Auto?
dass die Fotos leicht unscharf werden, wenn es sich bewegt, ist klar. Meine Objektive sind nicht grade die Besten und kommen meist mit dem AF nicht hinterher (Kit-Objektiv ohne Bildstabi, und Tamron 70-300mm)... aber nein auch bei Wagen die sich nicht bewegen...

Wenn Scheinwerfer an sind und die meisten Leute die Dinger erst anmachen wenn´s eh schon langsam finster wird, gehe ich davon aus, dass eher miese Lichtbedingungen herrschen.
Teilweise ist das TFL an, ansonsten sind die Scheinwerfer aus. Dass es zu dunkel ist, kann ich teilweise nicht bestätigen. Passiert bei super Sonnenschein, als sowohl auch bei teilweise schlechter Ausleuchtung...

-> Verschlusszeit?
-> Servo-AF?
-> Wie gross ist der Scheinwerfer im Bild / Distanz und BW bei welcher durchschnittlichen Blende?
unterschiedlich! Es tritt sowohl bei Nahaufnahmen mit dem Kitobjektiv bei f4, als auch bei meinem 50mm f1,8 bei f2 auf. Ebenfalls bei Großaufnahmen von Motiven... Verschlusszeit ist ebenfalls unterschiedlich. Bei 1/500s ist es manchmal genauso wie bei 1/60s mit Stativ.


-> Welcher Fokuspunkt?
Bedenke, der AF der 1000er ist nicht der beste. Das mittlere Feld ist OK!
Aber die äußeren sind sehr schwach.
Ich fotografiere mit Speicherung, wobei ich immer das mittlere Feld nehme. MF mache ich nicht so gerne, da ich Kontaktlinsen trage, die sehr oft verrutschen, und gerade bei dem Sucher der 1000D sehe ich meistens nicht ganz, ob die gewünschte Stelle nun 100%ig scharf ist.
 
unterschiedlich! Es tritt sowohl bei Nahaufnahmen mit dem Kitobjektiv bei f4, als auch bei meinem 50mm f1,8 bei f2 auf. Ebenfalls bei Großaufnahmen von Motiven... Verschlusszeit ist ebenfalls unterschiedlich. Bei 1/500s ist es manchmal genauso wie bei 1/60s mit Stativ.

Du schreibst von "nicht 100%ig scharf" -> Ists auch bei meiner 7D und 70-200L nicht, zumindest nicht in 100%-Ansicht (die sinnvollerweise nur zum Bearbeiten feinster Strukturen benutzt werden sollte).

Das 50 f1,8 wird bei mir auch erst ab f2,2 schärfer, ab 2,8 ists gestochen scharf.
das Kit hatte ich auch in Verwendung (ebenfalls ohne IS, auch mit der 1000D) und es war wirklich nie so richtig scharf.

Ichwürde vorerst von einer Justage abraten. Probiers mal lieber mit f2,2 und aufwärts beim 50mm (das aber einen sehr unzuverlässigen AF hat) und mindestens ein mal abgeblendet mit den anderen Linsen. Und bitte nicht mit dem 50mm auf 200m Distanz einen Polo ablichten, der kann nicht scharf werden :)
Stell mal Beispielbilder rein, vielleicht ist das was die Linsen bei dir liefern normal, vielleicht nicht. Alles andere ergibt sich dann daraus...
 
Du schreibst von "nicht 100%ig scharf" -> Ists auch bei meiner 7D und 70-200L nicht, zumindest nicht in 100%-Ansicht (die sinnvollerweise nur zum Bearbeiten feinster Strukturen benutzt werden sollte).

Das 50 f1,8 wird bei mir auch erst ab f2,2 schärfer, ab 2,8 ists gestochen scharf.
das Kit hatte ich auch in Verwendung (ebenfalls ohne IS, auch mit der 1000D) und es war wirklich nie so richtig scharf.

Ok danke, gut zu wissen, dass das so fast normal ist und bestärkt meinen Wunsch nach einer neuen Kamera mit neuen Objektiv. Hab vor mir diesen Winter eine Canon Eos 60D inkl 17-85mm Objektiv zuzulegen.

Ich such mal die Tage ein paar raus und poste diese mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten