• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamerainteren Autofokusjustage...

fedex85

Themenersteller
Hallo,
Ich habe mir ein neues Objektiv gekauft und habe etwas probleme mit frontfokus!
Ich würde gerne mal eure Vorgehensweise mit der kamerainternen Feinjustage erfahren.
Habe nun schon einige sachen Probiert und bin mir natürlich unsicher ob dies der richtige weg war.
Ich habe eine kleine schachtel mit feiner schrift aufgestellt und habe diese im liveview fotografiert, dort sollte das Bild scharf abgelichtet werden und so ist es auch.
Nehme ich jetzt den normalen autofokus mit der einstellung +-0, so wird das Bild nicht so scharf wie im liveview.
Nun habe ich die einstellung jeweils nach oben oder unten korrigiert und um in etwa die selben ergebnisse wie im liveview zu erzielen muss ich +12 in der justage einstellen.

Nun möchte ich wissen wie ihr vorgeht, oder schickt ihr das equipment sofort zum service?
 
Ohne Angaben zu deinem Test + Kamera/Objektiv kann man dazu eigentlich nicht viel sagen. Ausserdem wären Fotos nicht schlecht.

Bei Fokustests werden unglaublich oft grobe systematische Fehler gemacht und das dann Kamera/Objektiv zugeschoben.


mfG
 
Hallo,

Schwierig wird es, wenn sich der Fehlfokus über die Motivdistanz hinweg ändert. Wenn diese Änderung wenigstens noch linear ist, kannst Du einen Korrekturwert für "Nähe" und einen für "Unendlich" angeben und kommst damit hin. Wenn Du aber für 3m Abstand einen anderen als für 5m, und für 8m nochmal einen anderen Wert brauchst, lässt es sich mit der kamerainternen Korrektur nicht mehr auffangen.

MfG
 
Hallo fedex85,

ich betreibe da keinen besonderen Aufwand. Komplizierte Testaufbauten mit allem Schnickschnack sind meiner Meinung nach total überbewertet. Du solltest einen Fehlfokus auch bei einem "normalen" Foto feststellen können! Deshalb teste ich auf die Schnelle einfach aus der Hand... so wie im wahren Leben auch! ;)

Siehe hierzu Bild 1 + 2 von einem 40er STM bzw. 100er L IS aus der Hand. Dafür muss die Küchenarbeitsplatte herhalten! :)

Eigentlich reicht mir das Ergebnis schon, aber wenn ich es dann doch etwas genauer wissen will, dann mache ich es wie in Bild 3 + 4 mit abgelegter Cam, exakt parallel zur fokussierten Ebene und mit Selbstauslöser. Die Fotos sind ebenfalls vom 40er bzw, 100er.

Wenn die Ergebnisse so sind, denke ich nie wieder drüber nach und habe Spaß! :)
 

Anhänge

Hätte ich fast vergessen...
Um zu diesem Ergebnis zu kommen, war beim 100er nichts zu tun, das passte auf Anhieb!

Das 40er habe ich auf +3 korrigiert, weil es vorher bereits aus der Hand geschossen für mich nach einem minimalen Frontfokus aussah, wie man hier erkennen kann!

Bei mir sind die Ergebnisse übrigens über verschiedene Motivdistanzen gleich. Schwieriger wird es natürlich, wenn sich die Ergebnisse bei unterschiedlichen Brennweiten eines Zooms nicht in den Griff bekommen lassen!
 

Anhänge

Dafür muss die Küchenarbeitsplatte herhalten! :)
Ich habe dafür gute Erfahrungen mit einem Stück Asphalt gemacht: Einfach mit Kreide einen Strich als Fokusmarke auf die Straße gemalt und aus ein paar Metern Entfernung aufgenommen. Den Schärfebereich erkennt man dann wunderbar.

MfG
 
Hier mal ein paar bilder von einem test aufbau.
Der zollstock steht in etwa 45°, es wurde auf die kleine schachtel neben dem zollstock gezielt welche in höhe der 3cm makierung platziert wurde, wenn mich nicht alles täuscht müsste nun die 3cm makierung scharf werden wenn ich auf die schachtel ziele.
Es handelt sich übrigens nicht um ein zoom sonderm um ein 500mm f4 is, also eine festbrennweite, ich kann hier zu hause natürlich schlecht festellen ob das rpoblem entfernungsabhängig ist aber so wie es bisher aussieht scheint dies nicht der fall zu sein, eventuell werde ich mich doch mal für 2-3 wochen von dem objektiv trennen müssen und es zur justage geben.

An der schachtel ist ein feines muster, dort kann man auch schön die auswirkungen der feinjustierung erkennen.

Wenn ich mich irren sollte bitte sagen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Trifft bei Deinem Aufbau der Fokuspunkt denn exakt gerade (also parallel) zur Sensorebene auf die Schachtel? Da müsstest Du nämlich drauf achten, dass das der Fall ist!!!

Wenn die Kamera nur minimal nach vorne abgekippt ist, also übertrieben gesprochen von schräg oben auf die Schachtel trifft, könnte Dir das bereits einen Frontfokus "vortäuschen", der keiner ist!

Siehe meine kleine Zeichnung! (quick and dirty) :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine mühe, habe es gerade nochmal gemacht und habe dabei auf die die richtige stellung der schachtel geachtet, die fläche ist ziemlich genau in waage ausgerichtet, die kamera habe ich mit der internen wasserwaage und der wasserwaage am stativkopf ausgerichtet, das ergebnis war das selbe.

So wie es aber aussieht werde ich die sachen trotzdem mal zum service geben da immer eine ungewissheit herscht, ich kann nicht sagen ob der fokus jetzt nur bei der naheinstellgrenze oder auch auf entfernung passt und das verunsichert mich doch.

Momentan habe ich aber urlaub und möchte deswegen nicht die sachen abgeben, dann würde ich hier ohne kamera im urlaub sitzen und das wäre wirklich schade, also ist die feinjustierung im moment eher eine übergangslösung.

Mal davon abgesehen, welches der von mir gemachten testbilder findest du am besten?
Ich schwanke zwischen +10 und +12, diese beiden einstellungen haben bei mir auch im Feldtest die besten ergebnisse gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, die tun sich nicht viel!
Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, würde ich wohl +12 nehmen!
 
so, habe das objektiv und die kamera heute zum service gebracht, es wurde mir bestätigt das +12 in feinjustage nicht normal sei und das es überprüft und gegebenenfalls justiert wird...ich bin gespannt
 
So, die kamera und das objektiv sind wieder da und wie ich es erwartet habe wurde ein frontfokus festgestellt und behoben/justiert.
Nun passt alles bei +-0 in der feinjustage und die ergebnisse sind deutlich besser.
Gemacht wurde es in hamburg, hat etwa ein tag gedauert dann konnte ich alles wieder abholen, bin wirklich zufrieden.

Im Anhang noch 2 Bilder, völlig unbearbeitet Out of Cam.
 

Anhänge

Bei 500mm mußt du, wenn du schon testest, auf 12,5m testen. Sonst kannst du deine Ergebnisse in die Tonne treten. Wie weit warst du weg?
 
Die beiden Aufnahmen sind nicht als test gedacht, sie sind so entstanden während ich unterwegs war, ich finde der fokus sitzt da schon sehr gut, oder bist du da anderer meinung?
Wieso muss ich 12,5 meter weg sein, das verstehe ich nicht, der fokus muss doch egal wie weit man weg ist sitzen?
Wie kommst du da genau auf 12,5 meter? Darf ich nicht näher oder nicht weiter weg sein um vernünftige ergebnisse zu erzielen?
Klar ab einem gewissen abstand ist die schärfenebene so groß das alles im fokus liegt, das ist mir klar, meinst du das?

Beim blässhuhn sind es 17,5 meter gewesen und beim silberreiher 45,7 meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten