• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Kameragurt, Handschlaufe, R-Strap oder ...

Charger_

Themenersteller
Hi,

ich suche eine Alternative zum kamergurt, der mir momentan ziemlich auf die Nerven geht.
Ausgangspunkt: 40D und mittelschweres Geraffel.

Wenn ich dir Kamera mit Gurt dabei habe, tueddel ich mir den Gurt meistens zur Handschlaufe...daher waere eine solche sicherliche das richtige fuer mich.
Allerdings ist mir eine HS ohne jegliche absicherung doch auf die dauer zb bei wanderungen doch zu unpraktisch.
Wie sieht da eure Loesung aus ?

Ein BlackRapid RS-4 ist die perfekte Lösung für sowas. Wollte es erst auch nicht glauben, aber man gewöhnt sich da so schnell dran, dass jeder Halsgurt danach nur noch unpraktisch erscheint.

Als Alternative zu nem BlackRapid wäre vielleicht ein HuGu...benutze ich selber, wird von einem Mitglied hier im Forum hergestellt. Ist günstiger als BlackRapid und SunSniper und vereint Vorteile von beiden Marken. Dazu gibt es ne Menge Zubehör (u.a. Fangriemen, Handschlaufe, ...) dass du dir selbst zusammenstellen kannst.

Liebe Grüße

Da stoße ich auch mal ins B-Rapid Horn, allerdings ziehe ich den rs-sport vor (Gold für den Rücken).
Alternativ könnte man einen Gurt (welchen auch immer) zusammen mit der HuGu-Handschlaufe benutzen. Für sich allein genommen wird die über eine Art Fangriemen (über einen Schnellverschluss abnehmbar) am Handgelebnk befestigt und kann so auch mal fallen, von der Stabilität her habe ich da keine Bedenken.
Wenn man den Fangriemen abmacht, ist es quasi "nur noch" eine normale Handschlaufe, die aber auch nicht stört, wenn man die Kamera am Sniper, Rapid oÄ trägt. Forum-Nutzer hubier (der die HuGus baut) kann da in jedem Fall kompetent weiterhelfen :top:

Ich hatte erst einmal die Kameragurt von Canon so modifiziert, dass ich diesen mit Klickverschlüssen schnell demontieren konnte, wenn die Kamera auf dem Stativ war.
Inzwischen habe ich den Nackgurt gegen einen Sunsniper ersetzt und rund um zufrieden!

Ich kann den SunSniper Strap the PRO II empfehlen
Kugel gelagerte Schraube, da verdreht sich nichts
und vor allem löst sich nichts.

Stimmt, aber es lohnt sich, er hat ja auch einen Schnittschutz
und einen Schock Absorber, meine Kamera inkl. Tele lässt
sich ganz bequem über mehrere Stunden tragen.:top:

Das einzige was mich hierbei stört, ich montieren den Sniper direkt am Tele
und muss beim Einsatz eines Einbein abgeschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich hierbei stört, ich montieren den Sniper direkt am Tele und muss beim Einsatz eines Einbein abgeschraubt werden.
Montier doch je eine Schnellwechselplatte am Kameraboden und eine am Objektiv und befestige die kugelgelagerte SunSniper-Schraube an einer Schnellwechsel-Basisplatte (zB. Sirui MP-20, kostet nicht alle Welt). So hab ' ich's gemacht und bin happy und sehr flexibel damit.

:top:

Für die Kamera habe ich den SIRUI TY-5DIII, nur mit Tele sehr
kopflastig.

Habe mich mal umgeschaut, passen würde die Wechselplatte
SIRUI TY-LP75, ist zwar etwas größer, aber mit Schraubenaufnahme.

Oder die kompatible Version JJC CP-1, die noch etwas kleiner ist.

Aber nochmal vielen Dank, manchmal sieht man den Wald......

Ich habe mir im September auch einen Kamera Gurt zulegen wollen, da mir mein System mit dem Canon-Basis Gurt einfach zu unbequem war.

Zuerst habe ich den Blackrapid RS-Sport ausprobiert, fand ihn aber irgendwie nicht perfekt passend, unhandlich und alles baumelte mir ein bisschen zu lose.

Daraufhin habe mich nach einer Alternative umgeschaut.

Gefunden habe ich dann bei Amazon den

"Joby JA1-01AM UltraFit Sling Strap für Männer"

und der ist einfach der Hammer, relativ günstig im Gegensatz zur Konkurenz mit 45€, sehr angenehm zu tragen.

Der Clou dieses Gurtes ist aber, das er ein integriertes festzurr System hat.
Man trägt ihn eng an der Hüfte, beim gehen Kamera ist dann relativ fest seitlich an der Hüfte. Die Kamera baumelt dabei kein bisschen herum.

Will man nun ein Foto machen, packt man einfach die Kamera zieht sie zum Kopf, dabei löst sich das festzurr System und man hat eine "lose" Kamera in der Hand.
Um sie wieder anzulegen, Gurt an der Brust festhalten, Kamera zur Hüfte ziehen, fertig!

Es gibt auch einen Klapphebel damit nichts rutschen kann, benutzte ich aber kaum, da sich von alleine nichts löst.

Hier das Produktvideo bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=76aS_cCL9UA

Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaube sowas wirds werden - ganz schön teuer der streifen stoff mit 3/4 schraube. Manmanman.

dann schau Dir mal den an:

http://www.ebay.at/itm/Quick-Rapid-..._Photographic_Accessories&hash=item3f2df37463

ich habe den neben dem SunSniper pro II in Verwendung und finde, dass der in der Praxis dem pro II nicht nachsteht. Wollte eben für meine Alltags-1D3 mit dem Sigma 24-70 2,8 noch einen zweiten günstigen Gurt haben...

Einziger Nachteil: wenn Du den mal schlampig, also ohne Gurt zusammen zulegen, in die Fototasche gibst, dann verdreht er sich schon mal etwas, weil das Gurtmaterial durch den fehlenden Stahldraht weicher ist. Beim Verwenden selbst erkenne ich beim Handling und Tragekomfort keine Nachteile gegenüber zum wesentlich teureren pro II

Habe mir aber in der Bucht um EUR 2,5.- noch so einen Läufer wie beim pro II dazugenommen {der hat statt dem Kugellager einfach nur ein "Gleitlager" eingebaut, in der Funktion ist aber kein Unterschied oder Nachteil vorhanden}

Die Schnellwechselkupplung ist fix am Gurt oben und damit ist der Gurt in einer Sekunde montiert und demontiert und die Kamera bereit fürs Stativ...so eine Ergänzung ist absolut Gold wert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch das HuGu-System wärmstens empfehlen. Echt angenehm zu Tragen (ich hab z. B. 5DII + BG + 70-200/4 drauf), könnte mir 'ohne' nicht mehr vorstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten