• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameragurt "Blackrapid R-Strap"

AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Lockern kann sich alles, nur bei meinem System kann sie sich nicht unbemerkt rausdrehen, weil sich der Gurt dann mit verdreht und das merkt man sofort. Bei mir hängt die Kamera immer mit dem Display nach vorn und mein Zeigefinger liegt liegt locker auf dem Auslöser.
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

So Jungs und Mädels, nach euren Ideen und Inspirationen hab ich mir auch so einen Gurt gebaut. Alles aus dem Baumarkt, den Läufer hab ich aus Alu gefräst, und eine Schraube mit Stativgewinde und Kontermutter angefertigt. Diese Schraube ist mir sicherer als die Öse der Stativplatte. Die Schraube wird reingeschraubt und die Konterrändelmutter dagegen gedreht. Hält Bombenfest. Zur Sicherheit hab ich noch eine "Fangleine" eingebaut. Im Aluläufer und am Foto befestigt- falls doch mal was bricht- dann wird der Foto vor dem Fall geschützt. Der Foto selbst mit 70-200 2.8 ist bequemer zu tragen, die Nachenschmerzen vom normalen Gurt haben ein Ende. fg neuberger
strip3.jpg


strip4.jpg


strip5.jpg
 
Gut das sieht mir schon sicherer aus.
Aber mal ehrlich:
Der normale Gurt könnte genauso den Geist aufgeben:(
Was dann:confused: Dann wollt ihr auch überall Schleifchen und bänlein dran machen?
Sorry aber versteh ich nicht.
Bei den schwehren Teles würds doch eher das Bajonet aus der Kamera reissen :p
 
Sieht doch ganz vernünftig aus. Ich hatte auch mal eine Schraube mit Kontermutter gemacht, mir war die sache ein wenig zu aufbauend. Ich habe dann verschiedene Größen ausprobiert und bin bei der kleinsten geblieben. Die dicke Gummischeibe reicht völlig aus. Man kann sie verdammt fest ziehen, ich habe manchmal Mühe sie zu lösen, weil der Gummi das drehen hemmt, sie saugt sich förmlich fest.
Gruß Hubert
 
Ok Hubert, das mit dem aufbauend stimmt schon. Mal eine Frage, hast du den Bügel von deinen Schrauben gelötet oder wie ist die Verbindung ?. fg neuberger
 
Hallo Leute,
hier zeige ich Euch mal eine Halteplatte für den Gurt und gleichzeitig eine Platte die Arca-Swiss tauglich ist. Hier an meiner Novoflex Q-Mount. Da kann der Gurt auch dran bleiben wenn man die Kamera aufs Stativ setzt. Der Sicherungspin , der das rausrutschen der Kamer verhindern soll, funktioniert auch.
Im rechten Bild habe ich mal den Handschlaufengurt als Aufhängung gemacht.
Nur als demo, vieleicht kann einer den Tip gebrauchen.
Gruß Hubert
 
Gude Hubert, das ist ja noch eine bessere Idee. Den Fräser für den Winkel hab ich noch- ich hatte mal eine Platte fürs Stativ für ein 600 Ofenrohr gebaut. Deine Idee werde ich mal aufgreifen und für mein Benro Kopf umsetzen. fg thilo
 
Hallo Leute,
ich bins nochmal, hier habe ich eine Plate gemacht die man um 90° drehen und einsetzen kann, je nachdem wo man das Häkchen braucht, oder um die Kamera zu drehen.
Gruß Hubert
 
Ich hab übrigens auch nochmal nachgedacht - warum nimmt man eigentlich dafür immer dass Stativgewinde? Es gibt ja an allen Kameras, vor allem auch an den Batteriegriffen die Riemenösen für den normalen Tragegurt. Da kann sich keine Schraube herausdrehen...
 
AW: Kameragurt Blackrapid R-Strap

Hallo Hubert
Hier ist mein Nachbau einmal mit Klappbügelschraube und Wechselplatte.
Gruß Hubert
Dein Läufer sieht wirklich wesentlich stabiler aus als der Originale.
Kann man den bei Dir kaufen? Was würde denn der kosten. bzw. was willst Du denn für einen komplett Gurt?
Und noch ne Frage: Wie verhält sich denn die Konstruktion beim Hochformat-fotographieren?
Ich hab einen Controlgrip an meiner Minolta und würde ja dann die Schraube mitsamt dem Karabiner in der Hand halten. Hast Du eventuell ne Lösung die nicht so dick aufträgt?

Gruss Ralf
 
Ich hab übrigens auch nochmal nachgedacht - warum nimmt man eigentlich dafür immer dass Stativgewinde? Es gibt ja an allen Kameras, vor allem auch an den Batteriegriffen die Riemenösen für den normalen Tragegurt. Da kann sich keine Schraube herausdrehen...

Eben das frage ich mich auch schon eine Weile, seit ich das hier lese. Kann mir einer den Vorteil sagen, den die Gewindeschraube mitbringt? Ich bin gerade auch dabei, so einen Nachbau zu planen, habe dabei allerdings an die für Tragegurte vorgesehene Halterung gedacht.

Grüße,
Marcus
 
wenn man diese riemenöse nimmt, hat man immer das gefriemel mit der montage und demontage.
bei benutzung des stativgewindes kann man den gurt einfach herausdrehen.
 
Schau mal im Beitrag 28 auf Seite 3 nach, mittleres und rechtes Bild. Da habe ich den Gurtsteg benutzt. Den Handschlaufenriemen länger durchgezogen und am Ende eine Ringöse angenietet. Geht auch.
Gruß Hubert
 
wenn man diese riemenöse nimmt, hat man immer das gefriemel mit der montage und demontage.
bei benutzung des stativgewindes kann man den gurt einfach herausdrehen.

Warum willst du es denn demontieren wenn es an der Gurthalterung hängt? Ich würde da ne Schlaufe dran bauen und dann in diese Schlaufe einen Bergsteigerkarabiner zum festdrehen rein hängen - zur demontage dann einfach nur den Karabiner abklicken http://de.sourcingmap.com/largesized-aluminum-carabiner-blue-p-21714.html Ich verstehe leider nicht, warum sich der Karabiner Mitdrehen sollte ...

Schau mal im Beitrag 28 auf Seite 3 nach, mittleres und rechtes Bild. Da habe ich den Gurtsteg benutzt. Den Handschlaufenriemen länger durchgezogen und am Ende eine Ringöse angenietet. Geht auch.
Gruß Hubert

danke, ist mir gar nicht aufgefallen das das da so angebracht ist - ich dachte das hängt alles an der Stativplatte.

Eine frage zu der Gurtlänge habe ich noch. Wie lang sollte der Gurt insgesamt sein? Ich müsste mir Gurtband bestellen weil die Gurte von meinem alten Rucksack sind schon derbe verschlissen. Fährt man mit 2 metern länge gut oder sollten es besser 3 Meter sein um die Länge noch verstellbar gestalten zu können? Wie breit sind die Gurte auf den Abbildungen? 2,5 oder 4 cm? Ich tendiere derzeit mehr zu den 4 cm breiten weil da das Gewicht breiter verteilt wird und ich so nicht unbedingt noch ein Polster besorgen muss. Wie sind da die Erfahrungen unter euch Bastlern?

Grüße, Marcus

Edit:

Woher bezieht ihr die Gurtbänder, Schnallen und all den Kram? Ich habe bis jetzt bei Globetrotter einiges zusammengestellt. Das einzige was mir noch fehlt ist ein 10mm breites (wohl eher schmales) Gurtband. Bis jetzt habe ich in der Kategorie nur Bergsteigerbandschlingen wie dem Elliot O-Sling DYN auf Globetrotter finden können. Den könnte man zerschnippeln und verwenden. Die 31 cm - Version würden für 3 Nachbauten meiner Version reichen. 40mm Gurtband, die Schnallen und Bergsteigerkarabiner gibts auf der Seite gleich noch dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer von euch sagen wo ich eine schraube für mein stativ gewinde her bekomme ?? krieg ich dir vill im baumarkt ??
 
Hallo!

Die Schrauben bekommst Du in jedem guten Fotogeschäft für unter 5,-€.

Aber mal ein Tip: Ich habe mal unter die Schnellwechselplatte von meinem Stativ geschaut. Cullman Magnetisit. Die Schraube hat eine Öse, gut und stabil eingebaut. Da passt locker ein Karabinerhaken aus dem Outdoor-Laden rein. Vorteil Objektivplatte: Wenn Du das Stativ einsetzen willst, brauchst Du nur den Karabinerhaken ab zunehmen.
Gurtbänder bekommt man günstig aus Koffergurte, die werden auch für um die 5,-Euro (Metro, letzte Woche) angeboten.
Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,
bei der MA 200 PL-14 Platte, von Manfrotto, ist der Bügel nur eingehangen.
Bei mir ging er raus, nur vom festziehen. Ich würde da meine Kamera nicht dran hängen. Ich habe mir speziell für diese Platte eine Schraube gemacht mit verschweißten Bügel. Sicher ist sicher.
gruß hubert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten