• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kameraempfehlung!!!

CZJFloF97

Themenersteller
Hallo erstmal...also ich bin 14 Jahre alt und möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Also ich habe die Nikon D5100 in Betracht bezogen.. Preislich erstmal egal..aber diese ist sehr günstig und liefert laut Chip.de sehr gute Ergebnisse.
Aber auch die Sony Alpha 57, 65 oder 77...da gibts viele in der Chip-Bestenliste.
Aber ich möchte mal Erfahrungen wissen...möchte mich nicht nur auf die ganzen Ergebnisse verlassen...bei der D5100 wird die Detailtreue etwas bemängelt...und ja bei den Sony's hab ich irgendwie so ein schlechtes Gefühl...keine Ahnung, ich bin Einsteiger... das Rauschverhalten sollte (wie bei der D5100) sehr gut sein, und die Kamera sollte eine hohe Detailtreue aufweisen...Auflösung ist ja nicht Hauptfaktor.

So ich möchte eigentlich alles fotografieren, ob Makro, Portraits, Landschaftsfotografie..Blumen, Urlaub...eigentlich alles.
Ich möchte eine Kamera mit sehr gute Bildqualität, sehr geringem Rauschen und hoher Detailtreue...unter 1500 am besten...maximal 2000

Können mir ERFAHRENE Fotografen etwas empfehlen?
Danke im Voraus!
MfG CZJFloF97
 
Weist du eigentlich was Farbrauschen und so weiter bedeutet?

Und noch was:

Weist du eigentlich was du wirklich brauchst und willst ?
 
Hallo,

willkommen im Forum.
Vorweg: vergiss Chip! Ich möchte nicht unbedingt verallgemeinern, aber bei Kameras und Handys schreiben sie immer wieder Mist. Eine Bestenliste gibt es bei dem Thema nicht. Warum ist dir das Rauschverhalten so wichtig? Detailtreue haben alle Kameras.

MfG
 
ja klar, so unerfahren bin ich auch nicht...ich möchte einfach ne Kamera die in allen Bereichen überzeugt.
 
2000,- ideal 1500,- dann aber Kamera wie D5100 für 600,- oder eine für 1200,- (Sony 77)???

Erstmal würde ICH dir zu der günstigen Variante raten. Body unter 600,- bis 700,- und dann in Glas investieren.
Oder 2000,- für nen Kit. Dann ist meistens das Rauschverhalten besser, aber du hast nur eine Linse mit beschränkten Möglichkeiten. Wie lange spielst dui schon mi9t dem Gedanken? Denn du wirst dich ärgern wenn du nach 6 Monaten merkst das du 2000,- in der Ecke liegen hast und sie einfach nicht brauchst...
 
ich möchte einfach ne Kamera die in allen Bereichen überzeugt.
da wirst Du mit 2000 höchstwahrscheinlich nie was bekommen, so meine Behauptung. Irgendwas ist immer ;) Und letztlich auch der Preis, den man bereit ist, dafür zu zahlen...wenn man nicht damit sein Geld verdient.
Ansonsten bin ich im Moment schwer von K5 begeistert, da ich die Kamera sicherlich nicht in der Ecke lassen muss. Besonders wenn man die unbeständigen Wetterbedingungen in letzter Zeit bedenkt, da freue ich mich, dass ich trotz Regen Fotos machen kann. Da ergibt sich manchmal ganz andere Motive (y) Aber sie ist halt keine Kamera zum Film-machen oder, so meine Erfahrung bisher, Action-Fotografie. Auch das Angebot an Objektiven ist ziemlich überschaubar. Ansonsten ziemlich rauscharm...

Gruß
Dicky
 
Also nochmal:

Wenn du dich bissl auskennst und SO viel Geld ausgeben willst:

Geh innen Laden schau Sie dir an und frag wenn du dich zwischen 2en entscheiden sollst...
Wenn dir die Nikon 5100 gefällt dann kauf sie dir.
Ob Canon oder Nikon oder oder du machst mit keiner aktuellen ernsthaft etwas falsch.
Von den Einsteiger Kameras wie der 1000D 1100D bei Canon solltest du bei dem Budget evtl nicht zugreifen.
 
So ich möchte eigentlich alles fotografieren, ob Makro, Portraits, Landschaftsfotografie..Blumen, Urlaub...eigentlich alles.
Ich möchte eine Kamera mit sehr gute Bildqualität, sehr geringem Rauschen und hoher Detailtreue...unter 1500 am besten...maximal 2000
Im Prinzip kannst du alle genannten Motive auch mit eine 5 Jahre alten DSLR gut fotografieren. Allerdings sind die ganzen "Rauschwunder" neueren Datums. Die genannte D5100 hat insbesondere einen sehr guten Bildsensor (wie auch die D7000, Pentax K5 - mein pewrsönlicher Tipp! - und sicher auch diverse Sony-Modelle ;)). Die D5100 ist schon fast eine "erwachsene" Kamera, gerade für Makros mag das Klappdisplay eine feine Sache sein. Mir würde aber spontan das 2 Einstellrad massiv fehlen (wie es beispielsweise auch an der D90 zu finden ist).

Die Auflösung der aktuellen Kameras ist übrigens herstellerübergreifend sehr üppig. Hier limitieren mit Sicherheit eher die Objektive die Möglichkeiten. Makroobjektive sind nicht ganz billig, Weitwinkel kostet auch richtig Geld - da wirst du mit max. 2000€ kompromissbereit sein müssen. Investiere lieber in Objektive, als ins Gehäuse (muss ja nicht gleich eine C xxxxD sein :D)
 
Ich denke nicht, dass man einem totalen Einsteiger empfehlen sollte, zusätzlich zu einem Body direkt mehr Objektive zu kaufen.

Ganz besonders nicht, wenn wir von einem beschränkt geschäftsfähigen Kind von 14 Jahren sprechen, das Geld verbrät, für das andere Leute voraussichtlich mal gearbeitet haben. Das wäre völlig unangemessen und unwirtschaftlich.

Setz Dein Limit auf maximal 1.000 EUR runter, kaufe Dir einen Body, der keine Funktionsbeschränkungen hat mit einem Kit und erfahre den Umgang selbst ausführlich durch Nutzung.

Nach 6 Monaten Übung setze neu an und ergänze Objektive, wo Du dann weisst, dass Dir was fehlt.

Dieser Tip gilt selbst für Leute, die deutlich mehr Lebenserfahrung, Fotoerfahrung und Geld haben.

Sonst reiben sich nur ein paar skrupellose Verkäufer die Hände.
 
Nikon D5100 in Betracht bezogen..

Hallo

Mit der würdest Du es nicht falsch machen... wobei "lesen" (chip.de) ist das eine, selber ausprobieren ist das andere. Du solltest vorab das Teil ruhig mal in der Hand gehabt haben um zu erfahren, ob Du tatsächlich damit zurecht kommst. Bei der 5100 kein Problem... hängt in jedem Blödmarkt. Das Ganze am besten erst einmal mit einem der Kit-Objektive... so im Bereich von 18-55 oder 18-135mm.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten