• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kameraberatung für eine Freundin

Lordof0512

Themenersteller
Hi,
Eine Freundin von mir (besser gesagt die Freundin meines Bruders) fragt mich, welche Kamera ich ihr empfehlen würde. Und ob es eine Spiegelreflex, oder High-End Kompakt werden soll.

Leider kann ich das Formular nicht ausfüllen, da ich ihre Präferenzen nicht genau kenne. Ich schreibe euch aber hier mal, was sie mir geschrieben hat:

jetz is es so i hätt gern a gute Kamera weil ich gern etwas fotografieren würde (also eher landschaften keine Partyfotos oder so)

mir haben freunde schon sachen empfohlen...

Ich kenn mich nicht so aus mit fotografieren und dann kommt für mi die Frage auf ob i überhaupt sowas wie a spiegelreflex brauch. also die zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...M2IS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323249568&sr=8-1

oder die

http://www.amazon.de/Sony-SLT-A35K-...xel-Objektiv/dp/B00555F00U/ref=dp_ob_title_ce

oder obs nicht gescheider ist sowas zu nehmen:

http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1332673135&sr=1-1

ich wills ja besonders für urlaub und solche sachen also wärs vll gscheider was handlicheres zu nehmen und besonders da i mi ja nit so auskenn (fahr jetzt nach kuba für 10 Tage ;-))

Bis jetzt hab ich ihr mal gesagt dass die Powershot G12 sicher keine schlechte Wahl wäre für ihre Bedürfnisse.

Was sagt ihr dazu?

Danke sehr

(Amazon Partnerlink des Forums)
Bedürfnisse kann ich ehrlich gesagt keine erkennen. So macht das ganze keinen Sinn. Sie sollte am besten mal den Fragebogen ausfüllen, dann kann man vorschlage machen. Vielleicht wäre es auch gut, wenn sie bei der gleichen Marke bleibt die du auch verwendest, damit du sie ihr erklären kannst?

ansonsten nehmen sich die Einsteiger Cams der verschiedenen Marken nicht viel. Relevant wäre Budget, Einsatzzweck und auch z.B. inwieffern Video interessant ist (mit AF oder ohne z.B.). Wenn es z.B. keine Sucherkamera sein muss kann es auch eine Evil sein?

So, sie hat mir den Fragebogen nun ausgefüllt und zurück geschickt.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[650 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tennis])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

P.S.: Weil mein Vorredner meinte, dass sie beim gleichen System bleiben sollte, zwecks Erklärung - ich besitze eine Canon EOS 40D

Video wichtig...mm..Canon...mm mm
Gebraucht 550d oder 600d nur wird da nix mit halbwegs vernünftigen Objektiven bei dem Preissegment.
Ohne Video, die 30/40d/400d gebraucht.
Ich würde nach anderen Systemen schauen, Belichtungszeit,Blende,Autofokus e.t.c.sind die selben Konstanten.
Neu, ist das zu mindestens bei Canon nicht zu schaffen, Objektive etc fehlen ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sie kann sich ja mal die Nikon 1 J1 anschauen, leicht zu bedienen, gute BQ und mit dem 10-30 auch noch recht kompakt. Für Tiere und Sport (Tennis) dann später vielleicht noch das 30-110 dazu.

Wenn Video und Sport/Action wie Tennis bevorzugt wird, würde ich zu einer Canon EOS 550D greifen (mit Magic Lantern Hack). Vielleicht sogar eine gebrauchte 60D.

Seit ihr euch bewusst was es heißt mit einer DSLR zu filmen?

Zu sporttauglichen Objektiven können dir die Canon-Profis sicher was sagen.

Danke für die Antworten :)

Glaubt ihr dass eine DSLR für sie Sinn macht, wenn sie die Kamera oft auf Reisen mitnimmt? Bin mir nicht sicher ob sie damit glücklich ist, wegen der Größe und dem Gewicht.

Außerdem denke ich müsst ihr euch bei euren Empfehlungen nicht auf Canon festfressen, wenn andere Systeme genau das richtige für sie bieten :)

Was haltet ihr Prinzipiell von einer Canon High End Kompakten? Sie würde eher zu solch einer tendieren (wie z.B. Canon G12, wie beim ersten post gesagt)

Danke

DSRL macht in meinen Augen nur Sinn wenn sie plant dieses Hobby auch richtig auszuüben. Das heißt nicht gleich professionel, sondern wenn sie auch plant in den nächsten Jahren viel Geld und vor allem Zeit in das Hobby invesieren möchte. Body à la 550d und Kitlinse bringt nicht wirklich viel. Dann kann/sollte es lieber eine Kompakte/Bridge werden.

Wie schon oben erwähnt ist Video mit DSRL eine sehr eigene Sache. Man sollte nicht denken, dass man damit einfach mal so aus der Hand locker paar schöne ausnahmen von irgendwelchen spontanen Aktionen machen kann. Ich benutze DSLR-Video-Funktion an der 550d eigentlich nur wenn mit Drehbuch für alles andere (z.B. Doku oder "Roadmovies") dann einen Camcorder.

Wenn Video wirklich so wichtig ist würde ich zu Panasonics G-Reihe greifen, oder aber auch Sony (wenn kein Sucher gebraucht wird dann auch die Nex Reihe)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten