• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kameraauswahl

atzekalle

Themenersteller
hallo leute..
wir wollen uns schon seit längerem eine dslr anschaffen. da wir auf dem gebiet keinerlei ahnung haben, haben wir uns ein bissl belesen.. unter anderem auch hier in dem schönen forum :D
wir waren gestern mal im mediamarkt und haben uns nen paar kameras angeguckt! mm deshalb weil der fotoladen schon um 19.oo uhr zugemacht hat :D und im mediamarkt kann man ja die geräte besser unter die lupen nehmen :D

wir haben uns die k10d und die gx10 angeguckt und das erste mal in der hand gehabt! :D beide haben den selben kitpreis von 999€ laut mm.

also begeistert sind wir generell von der pentax! samsung hat die kamera ja nur übernommen, aber uns hat dann beim "anfassen" die samsung mehr begeistert! ist natürlich nur die optik aber das auge isst ja mit :)

so da wir hier schon ne weile lesen und aus diesem jahr nicht wirklich was neues zur gx10 gefunden haben wollten wir mal fragen wie der stand der dinge ist! :)

die gx10 ist identisch wie die k10d bis auf layoutänderungen, gibt es hier vllt neuigkeiten?

die gx10 soll nur ein raw format haben.. ist das richtig? und in wie fern macht sich das bemerkbar.. ist das wichtig? gibts da unterschiede?

dann haben wir sehr genau die beiträge verfolgt was die objektive der beiden modelle angeht. sind die pentax objektive nun besser wie die samsungs oder gleich? war das nur ne schlechte produktionscharge von "samsung"?
herstellen soll die obi's ja alle pentax.. zum schluss kommt ja nur der jeweilige aufkleber rauf oder? gibts da schon neuigkeiten?

das mit dem design der k10d und der gx10 ist ja geschmackssache.. aber wie sieht es aus wenn nun die objektive von pentax besser sind und wir aber von der optik den samsungbody vorziehen.. kann ich auf den samsungbody ja auch die vllt. besseren pentaxobjektive schrauben? das müsste ja gehen oder?

gibt es hier jemand der die gx10 hat und dies beurteilen kann? oder auch vergleichen mit der k10d.

wir haben das gx10 kit für 835€ online gesehen und wäre in max 3 tagen geliefert. die pentax haben wir für 924€ gesehen.

wir hoffen ihr könnt uns etwas beraten..

auf gute fotos ;)

die samsung wird sicher ebenso gute fotos machen wie die pentax.

insbesondere sollte man aber den service nicht außer acht lassen, der ist bei pentax top. die firmware wird bei pentax optimal gepflegt. ich würde zur pentax greifen

ach die firmware ist mir egal.. die aktuelle samsung ist zwar noch nicht draussen aber das stört mich nicht! nach dem motto never change a running system :D
wenn samsung am kameramarkt mitreden will dann müssen und werden sie das sicher auch berücksichtigen denke ich.
was den service angeht hast du recht! ich kann persönlich über beide garnichts sagen! ich weiss nur das ich mit meinen samsungprodukten sehr zufrieden bin :D ist aber auch ne andere branche :D multimedia trifft es da eher und da hatte ich noch nie den service in anspruch nehmen müssen!
über pentax hab ich eben viel gutes gelesen! aber auch nur gelesen! ich will mich dazu auch nich äussern.. weil montagsgeräte und schlechten service gibts immer mal und den auch in jeder firma :D ich will mein geld nun nicht aus dem fenster werfen aber ich will auch nich unbedingt samsung steine in den weg legen weil keiner weiss wie der service ist :D
und ausserdem kann ich sehr hartnäckig sein! am besten immer gleich mit dem teamleiter verbinden lassen :D dann geht der service viel flotter :D

ach die firmware ist mir egal.
Das würde ich nicht unterschätzen.

AFAIK wurde die K100D erst mit der neuen Firmware SDHC-kompatibel. Ob das bei der Samsung überhaupt schon geht, sei dahingestellt.

Und regelmäßige FW-Updates sind in der Regel schon von Vorteil.

Und Du darfst Samsung DSLR nicht mit anderen Samsung-Produkten vergleichen. Im Gegensatz zu Pentax ist Samsung kein SLR-Spezialist.

Wegen der paar Euro würde ich vielleicht nicht am falschen Ende sparen

Hallo,

viele deiner fragen werden eigentlich schon in einigen threads hier beantwortet...

ach die firmware ist mir egal.
würd ich so auch nicht sagen... ich hoffe ja immer noch, dass die K100D per firmware noch program-shift bekommt. weiß jemand ob da hoffnung besteht?

die gx10 soll nur ein raw format haben.. ist das richtig?
wieviele RAW formate hättest Du denn erwartet? RAW heißt doch roh, also die kamera schreibt die daten vom sensor 'unbehandelt' (mit ein paar weiteren informationen) in ein file. umwandeln kannst du dann selbst auf dem PC wenn ein anderes format gewünscht ist.

sind die pentax objektive nun besser wie die samsungs oder gleich?
dazu stand auch schon was im forum, es soll angeblich ein märchen sein. die objektive kommen ja auch von der selben straße...

samsung hat die kamera ja nur übernommen...
kann ich auf den samsungbody ja auch die vllt. besseren pentaxobjektive schrauben? das müsste ja gehen oder?
du schreibst ja selbst, dass die kameras identisch sind, also sollte es passen. es gibt umgekehrt ja auch viele die das xenon 50-200 an einer pentax betreiben.

wieviele RAW formate hättest Du denn erwartet? RAW heißt doch roh, also die kamera schreibt die daten vom sensor 'unbehandelt' (mit ein paar weiteren informationen) in ein file. umwandeln kannst du dann selbst auf dem PC wenn ein anderes format gewünscht ist.
Er hat aber nicht unrecht, bei der K10D kann man sich aussuchen ob in RAW PEF + DNG-Files erstellt werden sollen, die Samsung hat die DNG-Option nicht.

Ist aber ziemlich egal, ich würd mal sagen 99% aller User arbeiten sowieso mit PEF, weil die Files kleiner sind.

Der grösste Unterschied liegt immer noch im Service/Firmware.
Pentax ist vom Service her die beste Firma die ich bisher erlebt habe, Samsung hat mir bis heute noch keine Antwort darauf geben können ob die neuen DA*s mit SDM-AF auch von der GX-10 unterstützt werden.
Und liegt vllt. noch ein verborgener Unterschied den keiner so genau weiss, unterstützt die GX-10 jetzt die kommenden Ultraschall-AF-Objektive oder greift sie dann auf den normalen AF-Antrieb wie z.B. die K100D zurück.
Musst selbst wissen ob das irgendwann für dich relevant sein könnte ;)

Wer mal seine Kamera einschicken musste, wird den guten Service bei Pentax zu schätzen wissen.

Über ähnliche Erfahrungen mit Samsung habe ich noch nix gelesen.

Es ist doch wie überall: Die Produkte sind solange gut, bis man eben mal den Service dafür benötigt.

hi! danke schonmal für die vielen antworten!

zu den raws... ich hab das ja auch alles nur gelesen.. und wollt nur fragen obs da unterschiede gibt? weil bei der gx eben nur ein raw-format ist!
aber eigenltich müsste das doch brot sein gell? :)

@magnum ich wollte in keinster weise die samsungprodukte mit den samungcameras vergleich! :D das samsung kein profi in dslr's ist weiss ich :D die haben die rechte von pentax (oder weiss ich wie die das gemacht haben) und haben die cam kopiert... und alle neuen dslr's die samsung eigenständig herstellen will beruhen meiner meinung ja auf der pentax! ich will ja mich ja nicht hinstellen und sagen samsung ist besser wie pentax! ich weiss das pentax besser ist! das einzige was mich eben stört ist das die samsung von der optik um einiges besser aussieht und auch bessser in der hand liegt weil der body anders ist!

zum sdhc... bei samsung steht das drin

Medien: SD/MMC (bis zu 2 GB garantiert), SDHC (bis zu 4 GB garantiert) <-- 4gb ist doch blöd geschrieben! sdhc geht bis 32gb!
siehe...
http://www.samsungcamera.de/index.php?id=219
gibt es da jetzt auch unterschiede im SDHC? also zb 32gb karten müssten da doch ohne probleme reingehen oder??

ich werd ma eine saftige email an samsung schreiben!
habt ihr irgendwelche fragen die ich da mit einbauen soll? was die cam angeht und vllt wichtig ist?!?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde wohl aktuell die Samsung kaufen, sie hat einfach die bessere Passform für meine Hände (mit Griff liegt die K10 auch gut in der Hand, ohne ist aber die Samsung besser)

Das Menue ist bei der samsung leider nur senkrecht organisiert, was irgendwie langsamer geht, wenn man was sucht, zudem nervt das Einhaitsgrau...aber man braucht das Menue ja eigentlich nur einmal, dn Rest kann man direkt an der Kamera oder per FN Schalter im Schnellmenue einstellen.

Ich dachte immer die Sams könnte nur DNG und kein PEF mehr....da DNG das universellere Format ist hätte mich das nicht gestört....wenn fidelio nun sagt, dass das anders ist verwundert mich das, denn das finde ich sinnlos..(ist das sicher so?)

Mein Tip:

spar Dir emails und kauf was Dir gefällt ;)

was ist den program-shift? gibts das bei der k10d bzw gx10?

gefunden hab ichs, ist nur die 2. frage offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für ein Motiv gibt es immer mehrere passende Belichtungsmöglichkeiten, indem mal entweder die Blende verkleinert und die Belichtungszeit verlängert oder umgekehrt.
Beispiel: Die K10D im Modus "P" schlägt f 3,5 bei 1/125 sek. vor, mittels Program-Shift kannst du zB sagen: f 4,0, 1/90 sek oder auch f 2,8 und 1/180 sek. Somit kann man auf Situationen, wo man zB mal eine schnelle Belichtungszeit braucht, richtig reagieren, wenn man in P ist.
mfg
edit: ach, du hast's gefunden ^^

ich hab mal nen schnellkurs in koreanisch gemacht und hab folgendes gefunden :D

http://www.samsungcamera.co.kr/customer/data/fw/gx_10/cus_firm_0.asp
oder direkt..
http://www.samsungcamera.co.kr/customer/data/cus_firmware_list.asp
find ich ja schonmal dufte das es das überhaupt gibt :D

boahr die penner... sogar in usa is die schon! da hätte ich mir den koreakurs ja sparen können :D:D
http://www.samsungcamera.com/customer/download/cus_firmware_list.asp

ich hoffe ich konnte das thema FWupdate nen bissl lockern... :)

kann mir einer sagen was der unterschied bei der pentax 1.11 und 1.20 ist? also was da an grösseren änderungen ist...

In der neuen Firmware wurde die Unterstützung für die PC-Steuerung ergänzt, zeitgleich erschien das entsprechende PC-Programm. Damit kann man bspw. Intervallaufnahmen machen und die Kamera halt vom PC aus bedienen.
mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten