soul_reaper
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin für eine Schule mit alternativem Schulkonzept, sprich die Kinder sind dort viel in Freiarbeit und auch eigenen Projekten beschäftigt, auf der Suche nach einer geeigneten Kamera um diesen vielfältigen Schulalltag zu dokumentieren.
Ich habe mir mal überlegt was dafür in meinen Augen wichtig ist:
- Relativ schneller Autofokus und kurze Auslöseverzögerung, da Kinder eben nicht immer still halten und es um ungestellte Aufnahmen geht
- Gute Iso-Leistung, da auch viel in Innenräumen fotografiert wird, dachte deshalb so an die 1 Zoll Sensor Klasse mit halbwegs lichtstarker Optik verbaut
- Ein brauchbarer Bildstabi für gelegentliches Filmen sollte verbaut sein und das interne Mikro nicht gerade unterirrdisch schlecht sein
- Gute Ergebnisse der Bilder out of Cam und gute Automatik, da die Kamera von verschiedenen Lehrern einfach verwendet werden können soll
- Auflösung ist zweitrangig, da die Bilder vor allem für die Website, Flyer und Co verwendet werden. Plakate sind eher die Ausnahme und wenn auch nur bis maximal A3.
- Die Kamera sollte eher klein und unauffällig sein
- Der Zoombereich muss nicht groß sein, Typischer Stadardzoombereich reicht vollkommen aus
- Nice to have: Touch AF, also Fokuspunkt mit dem Touchscreen wählen und die Kamera löst dann aus. Finde ich gearde für Leute die sonst nicht viel mit Fotografie zu tun haben ganz intuitiv zu bedienen und umgeht das willkürliche setzen des Fokus durch die Automatik
Unwichtig sind Dinge wie ein Sucher, GPS, W-Lan, HDR-Funktion und andere Spielereien.
Ich habe nun auch schon ein bisschen gesucht und folgende Modelle gefunden, welche ich ganz interessant finde:
Canon PowerShot G9 X
Sony RX100 in der Urversion
Panasonic Lumix DMC-LX7EG-K
Das Budget liegt bei 300-500€ wobei günstiger natürlich besser ist, sofern die oben genannten Punkte erfüllt werden können.
Kurz hatte ich auch über eine Systemkamera nachgedacht, da hier der Autofokus und Isoleistung besser sein könnte, jedoch ist das gleich wieder schwerer und da definitiv keinen neuen Objektive dazu kommen sollen wohl auch nicht sonderlich sinnvoll.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.
Viele Grüße
Marc
Hier noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben: Kinder im Schulalltag
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die alte Schulkamera war eine ganz einfache Digitalkamera für ca 100€ ist aber nicht mehr funktionsfähig
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-500€ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, ich werde dies aber bei der Schule anregen sobald sich 2-3 Favoriten rauskristalisieren
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, sollte eher klein und handlich sein!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung, zumindest eine leichte Freistellung wäre ganz nett (sollte mit den 1 Zöllern aber sicher auch in Grenzen möglich sein)
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
ich bin für eine Schule mit alternativem Schulkonzept, sprich die Kinder sind dort viel in Freiarbeit und auch eigenen Projekten beschäftigt, auf der Suche nach einer geeigneten Kamera um diesen vielfältigen Schulalltag zu dokumentieren.
Ich habe mir mal überlegt was dafür in meinen Augen wichtig ist:
- Relativ schneller Autofokus und kurze Auslöseverzögerung, da Kinder eben nicht immer still halten und es um ungestellte Aufnahmen geht
- Gute Iso-Leistung, da auch viel in Innenräumen fotografiert wird, dachte deshalb so an die 1 Zoll Sensor Klasse mit halbwegs lichtstarker Optik verbaut
- Ein brauchbarer Bildstabi für gelegentliches Filmen sollte verbaut sein und das interne Mikro nicht gerade unterirrdisch schlecht sein
- Gute Ergebnisse der Bilder out of Cam und gute Automatik, da die Kamera von verschiedenen Lehrern einfach verwendet werden können soll
- Auflösung ist zweitrangig, da die Bilder vor allem für die Website, Flyer und Co verwendet werden. Plakate sind eher die Ausnahme und wenn auch nur bis maximal A3.
- Die Kamera sollte eher klein und unauffällig sein
- Der Zoombereich muss nicht groß sein, Typischer Stadardzoombereich reicht vollkommen aus
- Nice to have: Touch AF, also Fokuspunkt mit dem Touchscreen wählen und die Kamera löst dann aus. Finde ich gearde für Leute die sonst nicht viel mit Fotografie zu tun haben ganz intuitiv zu bedienen und umgeht das willkürliche setzen des Fokus durch die Automatik
Unwichtig sind Dinge wie ein Sucher, GPS, W-Lan, HDR-Funktion und andere Spielereien.
Ich habe nun auch schon ein bisschen gesucht und folgende Modelle gefunden, welche ich ganz interessant finde:
Canon PowerShot G9 X
Sony RX100 in der Urversion
Panasonic Lumix DMC-LX7EG-K
Das Budget liegt bei 300-500€ wobei günstiger natürlich besser ist, sofern die oben genannten Punkte erfüllt werden können.
Kurz hatte ich auch über eine Systemkamera nachgedacht, da hier der Autofokus und Isoleistung besser sein könnte, jedoch ist das gleich wieder schwerer und da definitiv keinen neuen Objektive dazu kommen sollen wohl auch nicht sonderlich sinnvoll.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.
Viele Grüße
Marc
Hier noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben: Kinder im Schulalltag
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die alte Schulkamera war eine ganz einfache Digitalkamera für ca 100€ ist aber nicht mehr funktionsfähig
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-500€ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, ich werde dies aber bei der Schule anregen sobald sich 2-3 Favoriten rauskristalisieren
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, sollte eher klein und handlich sein!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung, zumindest eine leichte Freistellung wäre ganz nett (sollte mit den 1 Zöllern aber sicher auch in Grenzen möglich sein)
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen