ChibaCityBlues
Themenersteller
Ich suche Kameras, vor allem, um Filme zu machen.
Dabei bin ich vor allem auf die Sony a5100 gestoßen, die theoretisch all das tut, was ich möchte. Allerdings wird überall berichtet, dass sie das Aufzeichnungslimit von einer halben Stunde nicht erreicht, weil sie überhitzt. Das ist für mich ein großes Problem. Mit einer halben Stunde Aufzeichnungsdauer hätte ich mich vielleicht arrangieren können. (Insbesondere mit einem externen Rekorder.)
Nun suche ich Alternativen zu der Kamera - gerne mit einem APS-C großem Sensor, und gerne auch mit einem halbwegs brauchbaren Autofokus. Und ich würde mir gerne die Blackmagic Design Pocket Cinema Camera ersparen, aber im Notfall ist das zumindest ein Plan B.
.
.
.
Also nun zum obligatorischen Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren - bzw. filmen? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mir geht es vor allem um Interviews und Kunst Performances. Dabei werden die gesuchten Kameras auf Stativen, Magic Arms und GorillaPods befestigt, und sollten möglichst lange unproblematisch aufzeichnen. (Eventuell mit Unterstützung eines externen Videorecorders. Atomos Ninja Star o.ä.)
Ton läuft über einen Audio Recoder, der nichts mit den Kameras zu tun hat.
Das ganze wird dann nachträglich in einem Schnittprogramm synchronisiert und editiert.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Filmsession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 5D, Olympus E-100RS, Sony RX-1, Linhof Technika III, Minolta 7000, Minolta Dynax 600si.
Allerdings habe ich vor, das Canon Zeug zu verkaufen. Die Minoltas haben, von einem 50mm mal abgesehen, keine nennenswerten Objektive. Ich habe auch noch 3 Objektive für die Linhof, aber ergibt wohl wenig Sinn, die an einer digitalen Kamera zu verwenden.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro pro Kamera, wenn es nicht anders geht, dann natürlich auch mehr.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, aber das ist schon ziemlich lange her...
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gewicht und Größe sind mir sehr wichtig. Das Problem ist, dass ich eben nicht nur eine Kamera mit mir herumtragen werde. (Stative, Licht, Sound, 3-4 Kameras... Je kleiner und leichter, desto besser.)
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] Sowohl als auch.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
9a. Willst du dein Filmmaterial mit einem flachen Profil filmen, um es dann am Computer zu graden?
[X] Ja, genau das ist der Plan.
10. Sucher
[X] unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X] Freistellung (Andernfalls würde ich mir einfach eine Videokamera kaufen...)
[X] 24p bei hoher Bitrate
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]Festbrennweite
[X]Einfaches Zoom
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
13. Blitzen
[X] Blitzen ist mir vollkommen egal
Dabei bin ich vor allem auf die Sony a5100 gestoßen, die theoretisch all das tut, was ich möchte. Allerdings wird überall berichtet, dass sie das Aufzeichnungslimit von einer halben Stunde nicht erreicht, weil sie überhitzt. Das ist für mich ein großes Problem. Mit einer halben Stunde Aufzeichnungsdauer hätte ich mich vielleicht arrangieren können. (Insbesondere mit einem externen Rekorder.)
Nun suche ich Alternativen zu der Kamera - gerne mit einem APS-C großem Sensor, und gerne auch mit einem halbwegs brauchbaren Autofokus. Und ich würde mir gerne die Blackmagic Design Pocket Cinema Camera ersparen, aber im Notfall ist das zumindest ein Plan B.
.
.
.
Also nun zum obligatorischen Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren - bzw. filmen? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mir geht es vor allem um Interviews und Kunst Performances. Dabei werden die gesuchten Kameras auf Stativen, Magic Arms und GorillaPods befestigt, und sollten möglichst lange unproblematisch aufzeichnen. (Eventuell mit Unterstützung eines externen Videorecorders. Atomos Ninja Star o.ä.)
Ton läuft über einen Audio Recoder, der nichts mit den Kameras zu tun hat.
Das ganze wird dann nachträglich in einem Schnittprogramm synchronisiert und editiert.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Filmsession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 5D, Olympus E-100RS, Sony RX-1, Linhof Technika III, Minolta 7000, Minolta Dynax 600si.
Allerdings habe ich vor, das Canon Zeug zu verkaufen. Die Minoltas haben, von einem 50mm mal abgesehen, keine nennenswerten Objektive. Ich habe auch noch 3 Objektive für die Linhof, aber ergibt wohl wenig Sinn, die an einer digitalen Kamera zu verwenden.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro pro Kamera, wenn es nicht anders geht, dann natürlich auch mehr.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, aber das ist schon ziemlich lange her...
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gewicht und Größe sind mir sehr wichtig. Das Problem ist, dass ich eben nicht nur eine Kamera mit mir herumtragen werde. (Stative, Licht, Sound, 3-4 Kameras... Je kleiner und leichter, desto besser.)
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] Sowohl als auch.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
9a. Willst du dein Filmmaterial mit einem flachen Profil filmen, um es dann am Computer zu graden?
[X] Ja, genau das ist der Plan.

10. Sucher
[X] unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X] Freistellung (Andernfalls würde ich mir einfach eine Videokamera kaufen...)
[X] 24p bei hoher Bitrate
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]Festbrennweite
[X]Einfaches Zoom
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
13. Blitzen
[X] Blitzen ist mir vollkommen egal