WERBUNG

Kamera versichern

Charly-PF

Themenersteller
Hi ich wollt mal fragen ob jemand weiß wo ich meine Canon Eos 1000d, das 18-55er Standardobjektiv und meinen Speedlite 430EX II versichern kann. DIe Kamera ist leider schon drei Monate alt, was es etwas erschwert.
Wäre nett wenn ich hier ein paar Namen, Adressen oder Links bekommen könnte.
Danke schonmal (:

LG Charly

AW: Kamera Versichern

Ich denke, dass die Kamera schon drei Monate alt ist, spielt hier überhaupt nicht zur Sache. Es ist bei den meisten Versicherungen egal, wie alt die Ausrüstung ist, sollte nur ein gültiger Kaufnachweis vorhanden sein.
Will dir ja nicht reinreden, aber meinst du wirklich es lohnt sich, eine 1000D mit Blitz und Kit-Objektiv zu versichern?

Will dir ja nicht reinreden, aber meinst du wirklich es lohnt sich, eine 1000D mit Blitz und Kit-Objektiv zu versichern?

Warum nicht??? Bei einigen zahlt er doch eh einen %-Satz auf die Versicherungssumme. Und ob Du nun 3% auf 5000€ zahlst (150€) oder er dann eben nur 3% auf 600€ (18€) ist doch echt wurscht. Wenn ihm die Sachen weg kommen o.ä. dann ist er froh über die Versicherung.

Wir versichern doch eh jeden Sch..., Auto, Hausrat, Berufsunfähigkeit ... usw. Warum nicht auch ne 400€-Cam.

Wir versichern doch eh jeden Sch..., Auto, Hausrat, Berufsunfähigkeit ... usw. Warum nicht auch ne 400€-Cam.

Weil es zum Beispiel eine Selbstbeteiligung in Höhe von EUR 250 pro Schadensfall gibt. Und wenn der Zeitwert versichert ist, ist es in dieser Preisklasse nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll, die Kamera zu versichern.

Beispielrechnung gefällig:

1000D + 18-55 IS = EUR 366 (heutiger Stand bei Geizhals)
Zeitwert gebraucht = EUR 300 ???
Bei Totalverlust EUR 250 Selbstbeteligung = Ersatz EUR 50

Das ist auch die jährliche Mindestprämie bei einer Hamburger Versicherungsagentur. Die von Dir zitierten 3% = EUR 12 sind also nicht anzuwenden.

Hey!
Hab mir auch überlegt meine Cam zu versichern und bin auf den Threat hier gestoßen und wollt fragen, ob ich das hier richtig verstanden hab.
Man muss 3% zahlen (Wie Oft??? Einmalig? Monatlich???) und wenn es dann zu einem Versicherungsfall kommt bekommt man den Restwert ersetzt, muss sich aber noch mit 250€ beteiligen.
Stimmt das so?????

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

das mit den 3% ist ein Beispiel. Es gibt a) verschiedene Anbieter und b) verschiedene Tarife. Die genannten 3% ist die Höhe der jährlichen Prämie. Einige Versicherung haben eine Mindestprämie, z.B. EUR 50.

Mit Garantie hat das nichts zu tun. Es ist eine Versicherung gegen Schäden und Verluste.

Gruß
AndréHH

Ah, ok.... Danke
Ich wollte auch nicht Garantie schreiben, sondern Versicherung :D
Werds gleich mal ändern.
Was meint ihr lohnt sich eine Versicherung für ne 40D mit (bald) 4 Objektiven mit einem Gesamtpreis (Body+Objektive+Blitz) von ca. 2200€ neuwert?

Ah, ok.... Danke
Ich wollte auch nicht Garantie schreiben, sondern Versicherung :D
Werds gleich mal ändern.
Was meint ihr lohnt sich eine Versicherung für ne 40D mit (bald) 4 Objektiven mit einem Gesamtpreis (Body+Objektive+Blitz) von ca. 2200€ neuwert?

Hallo Kampfzwerg,
ich denke ja. Das dürfte etwa die sinnvolle Untergrenze sein.
Kommt auch für mich in Kürze so in Frage: 50D, 4 Objektive + Blitz.
Mehrere Forenmitglieder haben diese Adresse empfohlen:
http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html

Gruß: MerlinGandalf:)

@Kampfzwerk

Sie es mal so die 2200€ fallen schon nicht mehr in die Hausrat wenn mal Eingebrochen werden sollte.....

naja und dann kommt es noch darauf an wo du die Cam sonst so einsäzt.
ich habe auch (fast) alles Versichert.
Ich hoffe das ich sie nie brauch...und wenn doch hoffe ich das sie zahlt :ugly:

Für den TO ich bin in Münster bei Pöpping KLICK

Aufgrund von bisher keinem Schadensfall etc. kann ich dir leider nicht sagen wie gut/schlecht die Abwicklung läuft.

Gruß Jan

Ja es gibt existentielle und ne Menge überflüssiger Versicherungen...
Beispielrechnung gefällig:
1000D + 18-55 IS = EUR 366 (heutiger Stand bei Geizhals)
Zeitwert gebraucht = EUR 300 ???
Bei Totalverlust EUR 250 Selbstbeteligung = Ersatz EUR 50
Das ist auch die jährliche Mindestprämie bei einer Hamburger Versicherungsagentur. Die von Dir zitierten 3% = EUR 12 sind also nicht anzuwenden.
Gutes Beispiel. Leider rechnen viele ihre Risiken nicht durch...

hallo,

ist das nicht alles überflüssig?
die kameraausrüstung ist doch auch schon mit der hausrat gegen

während des Gebrauchs, der Reise sowie des Aufenthalts innerhalb und außerhalb der Wohnung: Alle Gefahren, insbesondere jedoch Schäden und Verluste, verursacht durch Unfall des Transportmittels, höhere Gewalt, Brand, Blitz, Explosion, Leitungswasser, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Berau- bung, räuberische Erpressung, Bruch sowie Beschädigung.

das alles hier versichert. oder?
gibt es denn hier keinen fachmann?:(

Das Thema Hausrat und Fotoausrüstung habe ich bei einem Freund nach einem Einbruch live miterlebt: Horror! Es war ein langer Kampf!

Was die Kameraversicherungen angeht sehe ich ein Problem bei Raub oder Diebstahl, denn die meisten Anbieter versichern nur den sog. "einfachen Diebstahl". Unter "einfacher Diebstahl" versteht man einen Diebstahl, der ohne Einbruch, Gewaltandrohung, oder -anwendung entstanden ist.

Wenn also jemand Euch ein Messer an den Hals hält oder auch nur mit einem Schubs die Tasche von der Schulter reißt, handelt es sich nicht mehr um einen einfachen Diebstahl und die Versicherung muss nicht zahlen. Falls jemandem ein Versicherer bekannt ist, der mehr versichert, wäre ich sehr interessiert.

Was die Kameraversicherungen angeht sehe ich ein Problem bei Raub oder Diebstahl, denn die meisten Anbieter versichern nur den sog. "einfachen Diebstahl". Unter "einfacher Diebstahl" versteht man einen Diebstahl, der ohne Einbruch, Gewaltandrohung, oder -anwendung entstanden ist.

Also wir (die Forumsversicherung) versichern sowohl Raub, Einbruchdiebstahl und auch einfachen Diebstahl was ein wesentlicher Vorteil gegenüber einer Hausratversicherung ist. Ausserdem ist auch versehendliches fallen lassen
sowie das verkratzen von Linsen versichert, auch etwas was keine Hausrat abdeckt !!

Gruß
Sven

Kann es nur empfehlen ... ich schlafe seitdem ruhiger. Vor allem auf Reisen.

Ab welchem Wert? Muss jeder selber entscheiden, was es ihm wert ist.
Aber wenn man eh schon ein paar Tausend Euro fürs Equipment ausgegeben hat, sollte man an so etwas nicht unbedingt sparen, ist meine Meinung.

hab auch schon mit den Gedanken gespielt, meine Kamera & Ausrüstung zu versichern (Objektive sind ja auch nicht gerade billig)

aber was ist überflüssig, was nicht? Man möchte ruhig schlafen können und sich nicht dauernd Sorgen machen um die Kamera.

Mir wurde eher abgeraten.

Wer kann mich eines besseren belehren? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten