• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera und Videoausrüstung Kaufberatung

ZeronTech

Themenersteller
Hallo liebes DSLR Forum,
ich habe mich schon länger hier etwas durchgelesen und über DSLR´s informiert, doch ich habe leider hier nicht meine Situation gefunden. Aber zuerst mal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon ca 1500 Euro bin aber auch bereit mehr auszugeben
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 650D, Canon EOS 600D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 650D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung Dank des Forums hier binnen weniger Tage
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball,Olympia__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig Weil die DSLR ja auch als Videokamera genutzt werden soll
[ ] unwichtig

Nun noch kurz zum Thema Video:
Ich habe gehört und das wurde mir auch bestätigt, dass man mit DSLR´s nicht nur gute Fotos machen kann sondern auch Videos drehen kann. Ich mag Camcorder nicht wirklich weil man dort so eingeschränkt in Sachen Brennweite ist und ich mit der Videokamera auch gerne Bilder schießen möchte, denn ich habe die Fotografie und Filmografie als Hobby für mich entdeckt. :)
ich benötige insgesamt einen Kamera Body und ein(ige) Objektiv(e) zum Filmen und Fotografieren aber eher überwiegend zum Filmen von Menschen ( Musikvideos, Party Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen) und eine Filmausrüstung ( Externes Mikrofon ( welches?) Stativ, SD Karte usw.) Was man da braucht bin ich mir nicht sicher und hoffe auch eure Antworten. Das Budget spielt keine große Rolle. Wie schon geschrieben bin ich gerne bereit mehr auszugeben denn das soll eine langfristige Investition werden.

Und natürlich, was ich fast vergessen hätte: Ein Lob für dieses wirklich tolle Forum!

Max
 
ch habe mich schon länger hier etwas durchgelesen und über DSLR´s informiert

Hast Du Dich über DSLR oder über alle Arten der Systemkameras (also auch die spiegellosen) informiert?

Weil: gerade wenn Video wichtig ist, ist das namensgebende Element einer DSLR nur überflüssiger Balast. Eine spiegellose Systemkamera hat dagegen den Vorteil das der Sucher (so vorhanden) auch bei Video in vollem Umfang genutzt werden kann. Komischer Weise ist den meisten Leuten ein Sucher beim Fotografieren beinahe heilig - aber beim Video scheinbar völlig egal.
Also mal darüber nachdenken. Denn prinzipiell sind alle aktuellen Systemkameras technisch weitestgehend auf einem Niveau - ob mit oder ohne Spiegel.

Eine Kamera die alle Wünsche erfüllt gibt es ohnehin nicht, die eine kann das besser, die andere jenes. Ich würde jetzt einfach mal die Olympus E-M5 in den Ring werfen und gleich einen Nachteil dazu: sie kann nicht alle Videoformate die hier so gewünscht werden (aber Full-HD kann sie natürlich). Aber kein Nachteil ohne einen Vorteil: sie hat den wohl derzeit besten Bildstabilisator (der auch bei Video sehr gut arbeitet) und das Kit-Objektiv ist sowohl für Foto als auch für Video gut geeignet. So hat es eine Makroeinstellung, kann manuell und motorisch zoomen und ist parfokal (was unter den Fotoobjektiven recht einmalig ist). Daneben gibt es eine sehr gute Objektivauswahl - bis hin zu speziellen Videoobjektiven (aber der Hauptschwerpunkt liegt natürlich auch hier auf Foto). Und ansonsten hat sie natürlich alles was eine moderne Kamera ausmacht - und das eine oder andere mehr (was nicht alle oder gar keine andere Kamera hat). Ein Klappdisplay ist genauso vorhanden wie die Touchfunktion (ink. AF-Puinkt-Wahl und Auslösen), es kann zu dem vorhandenen Sucher sogar noch ein zweiter angeschlossen werden, der dann auch kippbar ist, es gibt diverse Erweiterungen und ein zweiteiliges Griffsystem das die Kamera von Kompakt über griffig bis zum Hochformatauslöser komplettieren lässt.

Nur so als Anregung. Eins hat die Kamera allerdings nicht: einen Klappspiegel - und damit ist sie natürlich auch keine DSLR. Was ich aber überhaupt nicht als Nachteil ansehe.
 
Ja, erstmal danke für die Antwort. Ich hatte mir gerade mal die Olympus OM D in der Hand doch die sagte mir nicht gerade wirklich zu, weil sie mir zu klein ist. Doch ich frage mich: Warum drehen die Profis mit dslr (Dr. House)? Ich hätte mich nun so auf die Canon EOS 650d festgelegt. Wie wäre das da mit objektiven und der ausrüstung? Max
 
Genau!
Spiegel braucht es nicht wirklich, aber ein Klappdisplay würde ich anraten.
 
Doch ich frage mich: Warum drehen die Profis mit dslr

Weil sie es können und weil sie auch die Ausrüstung ringsum dafür haben - und weil eine Red noch viel teurer ist, selbst wenn man an die DSLR noch einiges dranschraubt - und weil es die E-M5 noch nicht lange genug gibt.

Hast Du die Kamera auch mal mit dem Griffset in der Hand gehabt? Nur so als Frage. Gut möglich dass sie Dir auch dann immer noch zu klein ist.
 
Profis fokussieren z.B. manuell bei Videos. Autofokus in Video geht mit einer DSLR nicht weil sobald Licht auf den Sensor fällt kein Licht mehr zum AF Modul kommt (weil der Spiegel eben umklappt). AF im VIdeo geht nur mit Sony SLT oder spiegellosen Systemkameras (und in gewisser Weise sind auch Camcorder nichts anderes als spiegellose Systemkameras).


Prominente fahren auch mit nem Ferrari in der Stadt rum. Das heißt aber nicht dass das sinnvoll ist, oder nem Anfänger zu empfehlen ist.
 
Doch die EOS 600d wird zb Anfängern empfohlen

Ja und?
Aber nicht als Videokamera. Die 600D ist ne gute Kamera, die gute Videos machen kann. ABER EBEN OHNE AUTOFOKUS.


Eine Spiegellose Systemkamera oder SLT wird seltener empfohlen weil die meisten nur auf tolle Namen abfahren wie Canon und Nikon. Und eine SLT oder spiegellose ist für Videos besser geeignet als die 600D weil sie AF während des filmens hat.

Eine Sony a57 ist genausogut wie ne 600D. Für nen Anfänger absolut ******egal ob sony a57 oder canon 600D. Aber bei Video ist die a57 eben besser geeignet.
 
Ok danke. Doch es bleibt immer noch die Frage offen, welches Zubehör gut wäre Filmobjektiv, Stativ und Mikro. habt ihr da Ideen?
 
Filmobjektive in dem Sinn gibt es nicht. Sie sollten einen leisen AF haben.


Ich würde dir für den Anfang zu einem Standardzoom (3fach zoom - also auch nich mehr als ein camcorder...) raten. 17-50 o.ä.

Sony hat das sehr sehr gute und leise 16-50f2,8 - das kostet aber allein schon 600 Euro.

Für 350 gibts das Sigma 17-70HSM.



Was mir da wichtig wäre ist ein manueller Eingriff in den AF oder Fokusstopptaste. Sonst hat man was im Video per AF scharf und er fokussiert wieder weg weil der FOkusmesspunkt z.B. nicht mehr auf dem Objekt ist.



Nur mit Tieren filmen/fotografieren ist eben dann erstmal nicht - dafür brauchst du ein Telezoom. BEste Empfehlung wäre da das Tamron 70-300USD - hat auch einen sehr leisen und schnellen AF.
 
Ich habe mir mal das Canon 15-85 IS USM angeguckt. das sagt mir ganz zu und dazu als Mikro das Rode Videomic Pro.Wie wäre das?
 
Ich stand letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung- welche Kamera zum Filmen & Fotografieren.

Bei mir ists schlussendlich die Canon 5d mark ii geworden und ich kann mich nicht beklagen.
Dazu habe ich mir das Sennheiser MKE 400 (Mikro) gekauft & ein Videostativ von Cullmann.

Manuell scharfstellen ist für mich ganz normal beim Filmen - allerdings wenn du Sport und Tiere fotografieren willst - solltest du nach einer Kamera ausschau halten die eine hohe Serienbildgeschwindigkeit auch mitbringt - sony hat da ein paar interessante Bodys am Markt (Alpha 57 zb.)
 
Filmobjektive in dem Sinn gibt es nicht.

Nicht für Canon - bei mFT aber schon - selbst das 12-50 Standard-Kit-Objektiv ist bereits für Video optimiert und man kann sogar motorisch zoomen, was bei Video wirklich sinnvoll ist. Und auch andere mFT-Objektive sind gut bis sehr gut für Video geeignet und alle neueren haben auch einen extrem leisen AF - wird hier aber alles ignoriert.

Doch es bleibt immer noch die Frage offen, welches Zubehör gut wäre Filmobjektiv, Stativ und Mikro

Da gibt es - wie immer - unterschiedliches und das beste ist auch gut teuer.
Objektive siehe oben - nützt Dir aber nichts, da Du wohl lieber Canon nehmen willst.
Stativ ist abhängig davon was Du machen willst. Die E-M5 ist wahrscheinlich im Moment die einzige Foto-Kamera mit der man ohne Stativ aus der Hand drehen kann (die willst Du ja aber nicht) - aber generell ist natürlich für den "normalen" Dreh ein gutes Stativ angebracht - nur muss es für Video geeignet sein, das ist nicht billig. Konkrete Empfehlung kann ich im Moment auch nicht abgeben (wobei es gar nicht das Stativ ist, was so wichtig und teuer ist, sondern mehr der Kopf). Aber es kommt auch darauf an was man machen will, dreht man immer nur mit statischen Einstellungen reicht auch eine billigere Variante, soll geschwenkt werden, muss das natürlich absolut ruckfrei funktionieren (was bei einem Foto-Kopf nicht ganz so wichtig ist).
Mikro ist eine ganze Geschichte für sich - auch hier kommt es sehr darauf an was man eigentlich machen will. Wer wirklich genau arbeiten will, wird auf ein Mikro an der Kamera gar nicht so großen Wert legen, sondern lieber den Ton getrennt aufnehmen und später am Rechner synchronisieren - dann sind auch die Geräusche die so eine Kamera von sich gibt nicht mehr ganz so wichtig.
Ansonsten sollte es ein gutes Mikrofon sein mit einer Charakteristik die man an den Bildwinkel anpassen kann.

Das ist alles ziemlich umfangreich und ich glaube nicht, dass ein Fotoforum in punkto Video nun wirklich der richtige Wissensquell ist.
Aber irgendwie geht es natürlich mit so ziemlich allem.
 
fni;10091561 Bei mir ists schlussendlich die Canon 5d mark ii geworden und ich kann mich nicht beklagen. Dazu habe ich mir das Sennheiser MKE 400 (Mikro) gekauft & ein Videostativ von Cullmann. [/QUOTE schrieb:
Ok. Welche Objektive verwendest du denn zum filmen, denn die 5D MK2 sprengt meinen Preisrahmen etwas :). Aber nun stellen wir mal die Sportaufnahmen nach hinten und gehen einfach von normalen Urlaubsbildern Nachtaufnahmen und Filmen aus. Würde sich da einen Canon EOS 650D mit dem 15-85 Objektiv anbieten? Ich habe ja gemerkt,dass man nichr für alles eine Kamera haben kann und bin bereit dafür die Sportaufnahmen nach hinten zu stellen. Für Freihandaufnahmen ist ein Bildstabilisator auch gut, kommt aber auf die Belichtungszeit an. Und wirklich danke für die vielen Antworten binnen weniger Stunden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten