• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera und Einsteigerkurs als Überraschung

ilineas

Themenersteller
Hallo Forumgemeinde,

Ich bin über Euer Forum gestolpert bei der suche nach Fotokursen.

Ich will mal direkt zum Punkt kommen. Ich selber hab mit Fotografie nicht so sehr viel am Hut. Dafür meine Freundin um so mehr.

Meine Freundin hat bald Geburtstag und sie liebt Fotografieren.

Sie ist mit Ihren 23 Jahren allerdings noch nicht in der Lage gewesen sich eine schöne Kamera zu kaufen geschweige damit erfahrung zu sammeln.
Ich weiß allerdings, dass sie sich das wirklich sehr wünscht.

Ich habe mir überlegt Ihr eine Kamera zu kaufen in Verbindung mit einem Einsteigerkurs.

Hier kommt Ihr ins Spiel.
Ich weiß das ne ordentliche Kamera recht teuer ist.
Hab als Leihe mal gegooglet und ne Nikon D3 ist nun ... naja... nicht wirklich das was ich mir leisten kann.
Ich wäre allerdings bereit bis zu 800 euro auszugeben. Ist da dann auch schon ein Objektiv dabei?
Ich brauch echt Hilfe Leute... Was ist denn ein ratsames Einsteigerset? so 1 oder 2 Objektive sollte man ja schon haben oder? MAcro und "normal"?

Ich weiß das sie auf NIKON steht, warum auch immer...

Dazu würde ich ihr gerne einen kleineren Kurs schenken damit sie ihr neues "spielzeug" auch besser nutzen kann als nur mal auszulösen.

Entschuldigt bitte meine doch sehr leihenhafte Ausdrucksweise, ich hab wie gesagt KEINEN PLAN...

Ich brauche also eine schicke Nikon mit wenigstens einem am besten 2 Objektiven und einen guten Tip für einen Einsteigerkurs der mein Vorhaben nicht unbezahlbar macht.
Wie gesagt so 800 bis max 1000 würde ich irgendwie ausgeben können.

Ich wäre für Antworten und wirklich hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.

In diesem Sinne.

Greetz

ili

EDIT:
Ich habe sowas hier gefunden... Taugt das was? http://cgi.ebay.de/NIKON-D80-Nikon-...14&_trkparms=72:1231|66:2|65:12|39:1|240:1308

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Kamera mit dem Standart Kit Objektiv.
Allerdings nur eins...

Geh einfach mal in den nächsten Elektrohandel und schau dir ein zwei Kameras an. Wenn sie auf Nikon steht, haste schon mal nicht das ganze andere Gedöns (Canon, Oly, Sony, Pentax) am Hals.

D40, D60, D80, D90 dürfte so in die Richtung gehen, die du dir vorstellst.

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. :-)

@k1wi:
Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Modellen. Welche von den genannten würdest Du den wirklich empfehlen können. Es geht ja auch ums Preisleistungsverhältnis. Möchte auch keine Kamera kaufen die schon zu alt ist.
Wäre schon gut wenn sie auch in 3 Jahren noch mithalten kann und man noch passendes Zubehör erwerben kann.

@Björn:
Danke für den Link! Die Beschreibungen hören sich wirklich sehr ansprechend an. Leider sind die Kurse zu weit weg von Berlin. Kennt jemand genau solche Kurse in Berlin und näherer Umgebung?

Vielen Dank

ili

Ili, der Thread beinhaltet zwei Themen - Kamerakauf und Einsteigerkurs. Ein Mod wird ihn bestimmt zur Kaufberatung verschieben, da wirst Du viele Antworten bekommen, oder Du erstellst -- mit den Hinweisen von weiter unten -- selbst dort einen.

800 Euro ist zwar viel Geld, in diesem Sektor allerdings eher mager, vor allem wenn noch ein Kurs mit dabei sein soll. Hier bietet sich vielleicht an, sie eher sowas http://www.fotolehrgang.de lesen zu lassen. Kostet nix und ist sehr gut. Man muß dazu ein bissl autodidaktisch veranlagt sein, abe rmeiner Meinung nach hat man mehr von dem in einen Kurs investierten Geld, wenn man die absoluten Grundlagen schon kennt. Ansonsten würde ich mal bei der Berliner VHS gucken; die Kurse dort sollten bezahlbar sein und ich habe, wenngelich in anderen Bereichen, mit der VHS ganz gute Erfahrungen gemacht.

Zum Kamerakauf: Deine Freundin wird mit allen Einsteigermodellen in den gängigen Situationen gute Fotos machen können. Teurere Kameras bieten in erster Linie mehr Möglichkeiten (schnellere Bildfolge, ein paar zusätzliche Features) und unter Umständen bessere Bildqualität, aber nicht in einem Maße, daß man mit den "kleineren" nicht ebenfalls ausgezeichnete Fotos machen könnte.

Wenn sie ein Faible für Nikon hat, werdet Ihr damit nichts falsch machen. Du solltest allerdings sicher stellen, daß sie das entsprechende Modell wenigstens schon mal in der Hand hatte und haptisch für gut befunden hat. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum es ausgesprochen schwierig ist, eine Kamera für jemand anders zu kaufen, ohne den einzubeziehen. Daß die Kamera "in die Hand passen" muß, ist einer davon.
Da ich selbst mich mit Nikon nicht auskenne, kann ich zu den Modellen nix sagen.

Ähnlich ist es mit dem Objektiv: Was mag sie denn fotografieren? Haustiere, Sport, Nachtaufnahmen, Landschaftsaufnahmen, Macros, ...?

Lies mal diesen Thread Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung, auch wenn da so viel drin steht, daß alleine die Informationsfülle erst mal völlig verwirrend ist. Es ist aber zu viel Geld, als daß man sich nicht zuvor umfassend informieren sollte.

Dann findest Du hier Fragebogen für Kaufberatungen einen Fragebogen zur Kaufberatung. Du solltest versuchen, diese Fragen bei Deiner Freundin abzuklopfen. Das wird natürlich schwierig, wenn sie es nicht merken soll :D, aber vielleicht kannst Du ihr ja sagen, daß Du im nächsten Frühling für Dich eine Kamera kaufen willst, damit Du sie in den Sommerurlaub mitnehmen kannst, und ihre Meinung wär Dir da wichtig.

Wenn sie gerne fotografiert, wirst Du Dich übrigens früher oder später sowieso auch damit befassen (müssen), schließlich wollen Fotografierende immer den Austausch. Wenigstens als "Opfer" wirst Du sowieso beteiligt sein. :p

wow... Danke für die Antworten :-)

@ Dilettant:
Danke für die ausführliche Meinung.
Sie hatte schon des öffteren Nikons in den händen und hat damit mal "rumgeknipst" und sie wünscht sich halt unbedingt eine. Weiß nur nicht welches Model.
Ich bin mir ziemlich sicher das sie sich über MAcro sehr freuen würde und halt "normal" um mal so bilder zu schießen wenn man mal im Urlaub ist oder so.
Nicht gezieht weite Entfernungen oder so.
Sie fotografiert schon gerne sehr nah und aber auch mal den horizont oder so.
Ich denke aber mit einem standard Objektiv und einem Macro wäre sie zu Beginn ja schon mal beschäftigt :-D So nen weitwinkel oder so kann man ja auch später noch besorgen. Oder siehst Du das anders und ist das ein schlechter einstieg?
Wie sieht es eigentlich mit nem Blitz aus? Ist der eingebaut in der Nikon oder muß ich da extra so nen riesen Trum kaufen zum oben anmontieren?

Danke für die Kurs Tips. Werde mir das mal ansehen. und jetzt durch die Threads kämpfen.. Omg was man nciht alles macht....

Bester Gruß
ili

also mal so nebenbei ich find das klasse was du vor hast! du musst deine freundin oder frau doch sehr doll lieben ihr mal eben mal so für 1000€ eine kleine ausrüstung zu kaufen !
respect sag ick nur!
gruß Moddinger

Wenn die 1000,- Deine Grenze sind (wirklich viel für einen Geburtstag :)) dann würde ich folgende Variante empfehlen:

www.technikdirekt.de

Nikon D 60 Kit + AF-S 18-105 mm VR FATBOX (Mit Tasche und Speicherkarte)
BEST.-NR.: 280959 509,- EUR

Nikon AF-S 2,8/60 ED Micro
BEST.-NR.: 228900 485,- EUR

Gesamtwert: EUR 994,-

Die D60 ist ne gute Einsteigerkamera
mit dem 18-105 hast Du ein Immerdrauf welches okay ist und
mit dem 2,8/60 ein wirklich gute Macroobjektiv!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten