• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera über USB mit Strom versorgen?

In maximaler Auflösung (am besten sogar in RAW) fotografieren, nachträglich entrauschen, dann verkleinern und dann leicht nachschärfen - das wäre der optimale Workflow
oje, das klingt nach sehr viel arbeit bei 600 bildern, im jpg format kann ich das wenigstens mit lightroom bearbeiten und dann syncronisieren
 
die werden aber in lightroom nicht erkannt

Dann hast du nicht das aktuelle Lightroom...

Grüße
Christian
 
Lightroom ist ein RAW-Entwickler - also nur mal aktualisieren. Wenn es um viele Bilder geht die recht automatisch zu entwickeln sind kann man auch DxO Optics versuchen.

Ein anderes Netzteil hernehmen? Wozu denn? Dass Überspannung ankommt und Kamera Rauchzeichen abgibt?

Und 10qmm sind nicht viel bei Kupfer :D
 
Ich möchte noch kurz an die Bastler appellieren, keine Akkus auf Lithium-Ionen-Basis zu öffnen. Da hört der Spaß nun wirklich auf. Und eine Ermutigung hierzu hat im Internet nichts verloren. Diese Technologie wird aufgrund ihrer weiten Verbreitung oft unterschätzt. Ein unsachgemässer Umgang damit kann zu schweren Unfällen führen.
 
Ich möchte noch kurz an die Bastler appellieren, keine Akkus auf Lithium-Ionen-Basis zu öffnen. Da hört der Spaß nun wirklich auf. Und eine Ermutigung hierzu hat im Internet nichts verloren.
Sorry, aber es ging bei dem Vorschlag auch nicht um das öffnen von LiIon-Zellen, sondern um das Öffnen des Akkugehäuses, um das als Spannungsversorgungsanschluss nutzn zu können. Und da ist i.d.R keine größere Gefahr als beim Umgang mit dem kompletten Akku gegeben.
 
Noch so eine Verharmlosung! :mad:
Durch das Öffnen eines Akkugehäuses kann es durchaus zu mechanischen Schäden an den LiIon-Zellen kommen. Diese Schäden können zum Brand einer solchen Zelle führen. Das kann man doch nicht ernsthaft empfehlen, wenn es für rund 25€ einen solchen Adapter inkl. Netzteil zu kaufen gibt! :grumble:

Und selbst wenn man das Nachbau-Netzteil nicht verwendet (AC), dann kann ich doch recht gefahrlos eine Kupplung ergänzen. Und schon habe ich einen fertigen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel fällt dir ein Kameraakku öfters auf den Boden und erfährt so höhere Kräfte als durch das Öffnen und er fackelt auch nicht ab, oder explodiert. Ausserdem nutzt man im Modellflugbereich z.T. sogar LiPo Akkus die brennen wie Zunder wenn man sie nicht sachgemäß behandelt. Und mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt bei dem ein solcher Akku im Modell abgebrannt ist nachdem es abgestüzt ist. Obwohl dort die Zellen quasi frei (unter ner Plastikfolie) liegen.
 
Ok einmal noch. Dann bin ich raus, versprochen.

Es sind doch zwei Paar Schuhe, ob ich einerseits
die Möglichkeit in Erwägung ziehe einen solchen Akku
zu öffnen, oder ob ich in einem Forum jemanden
dazu ermutige dies zu tun ohne auf etwaige Gefahren
hinzuweisen. Das ist schlicht und einfach grob fahrläßig.

Finger weg von defekten LiIon-Akkus. Die gehören
fachgerecht entsorgt und sind zum basteln ungeeignet.

Und wie ich zuvor schon schrieb, gibt es viel sinnvollere
Möglichkeiten (sicher und günstig) diesen Adapter herzustellen.
 
So, die finanziellen Kosten mal außer vor gelassen, finde ich das Feld doch noch ziemlich unübersichtlich (was auch die Suche nach Alternativen zu den Originalteilen ziemlich kompliziert macht).

Es gibt ja verschiedene Dinge:
  • Canon ACK-E6 / ACK-E8 (je nach Akkutyp): ein Adapter, um die Kamera aus der Steckdose mit Strom zu versorgen
  • Canon LC-E6 / LC-E8 (je nach Akkutyp): das normale Ladegerät für den Akku zum Anschluss an die Steckdose
  • Canon CBC-E6 / CBC-E8 (je nach Akkutyp): ein Autoladegerät für den Akku
  • Canon DR-E6: nur der Akkudummy ohne den Steckdosenadapter (vgl. ACK-E6)

Was ich nicht gefunden habe, ist die ursprünglich gefragte Variante, in der man die Kamera direkt aus der Autobatterie über einen Akkudummy mit Strom versorgt. Sozusagen eine Kombination aus CBC-E6 und DR-E6. Gibts sowas?
 
Was ich nicht gefunden habe, ist die ursprünglich gefragte Variante, in der man die Kamera direkt aus der Autobatterie über einen Akkudummy mit Strom versorgt. Sozusagen eine Kombination aus CBC-E6 und DR-E6. Gibts sowas?

stimmt, einen Caradapter habe ich auch nicht gefunden
den günstigsten Netzadapter bei Amazon CANON ACK-E8, aber da wäre dann der Dummy bei und eine Buchse für Power in
 
Zumindest für die 50D gibt es so einen "Dummyakku", den man einsetzt und dann an ein 12V Netzteil anschließen kann. Entweder direkt an den Zigarettenanzünder oder besser einen seperaten 12V Akku (Bleigel etc) ausreichender Größe für die Kamera mitnehmen. Komfortabel, einfach, professionell und sicher. Alles andere ist doch Murks..

edit: Ich war der Meinung, dass man den Dummy an dem Autoladegerät an einer Buchse anschließen kann. Ansonsten kann man auch ein universales 12V Netzteil nehmen, wo man die Ausgangsspannung wählen kann. 7.4V ist gängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread habe ich noch eine Bastellösung gefunden:

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/akku00.htm

@JulianS: Kannst Du da eine genaue Typenbezeichnung nennen?

Na das fand ich doch interessant. - Vor allem die Aussage bzgl des aufgenommenen Stroms beim Auslösen. Ich habe mir kürzlich ein Nachbau Netzteil besorgt, welches wohl mit 3A recht knapp ausgelegt ist, was sich auch bemerkbar macht.

Aber der Akku Dummy ist für diese Schaltung natürlich nützlich.

Merci für den Link (y)
 
@JulianS: Kannst Du da eine genaue Typenbezeichnung nennen?

Leider nein, aber dein Link zeigt im Grunde alles genau so, wie ich meinte. Einmal den Dummyakku und dann eine Stromversorung dazu. Die Kosten der Schaltung liegen im einstelligen Eurobereich. Man könnte alternativ auch ein regelbares Schaltnetzteil verwenden.
 
Leider nein, aber dein Link zeigt im Grunde alles genau so, wie ich meinte. Einmal den Dummyakku und dann eine Stromversorung dazu. Die Kosten der Schaltung liegen im einstelligen Eurobereich. Man könnte alternativ auch ein regelbares Schaltnetzteil verwenden.

aber linear Regler sind doof, besser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

und dazu noch Pufferkondis am Schaltreglerausgang wie gesagt 2200µ-4700µ für den Spitzenstrom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten