AW: Kamera Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Unterwasser
Also ich kenn mich nur ein wenig mit der TZ-7 aus, kann Dir aber wärmstens ans Herz legen regelmäßig einen manuellen Weißabgleich zu machen (ich zB mach den immer alle 2-3 Meter) damit man zumindest gleich die annähernd richtigen Farben hat. Das erspart viel Rumschrauben in Photoshop.
Dafür suchst Du Dir am besten einfach eine weißte Stelle Sand aus oder bindest Dir eine weiße Plastikplatte ans Gehäuse. Alternativ kann man auch einfach seine Handinnenfläche benutzen...
Ob der integrierte Blitz viel Sinn macht musst du bzgl Abschattungen einfach mal testen...bei meiner TZ-7 hab ich ihn nicht benutzt.
Den UW Modus habe ich nie benutzt weil der einfach zu unflexibel ist (wie eigentlich die meisten Modi)
Ansonsten am besten nicht Zoomen, denn das verwackelt das Bild nur unnötig. Ob man eher von oben oder von unten fotographiert muss jeder selber entscheiden...ich finde es von oben schon allein des Lichts wegen besser.
Und, auch wenn man beim Tauchen natürlich die Devise ist niemals die Luft anzuhalten....ich atme beim Fokussieren meist nochmal ein und halte dann während des Auslösens kurz die Luft an. Das verringert das Risiko das Bild zu verwackeln.
Als Letztes noch ein wichtiger Tip, wie ich finde. Beim Tauchen nicht andauernd nur auf das Kameradisplay schauen sondern ruhig auch mal den Tauchgang an sich genießen. ^^ Wenn man immer nur auf der Jagd nach schönen Bildern ist verpasst man vielleicht das Wichtigste an der ganzen Sache...nämlich dass man schwerelos durchs Wasser schwebt und Dinge sieht die man normal nicht zu Gesicht bekommt.

