• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera- / Objektivinfo auslesen

Gregor_112

Themenersteller
Hallo Leute,

ich würde gerne anhand meiner Bilder die Seriennummer der Kamera (alternativ Objektiv) auslesen. In PhotoMe habe ich zwar einen Eintrag nur die Objektiv-ID (leider nicht S/N) gefunden, zur S/N der Kamera jedoch nichts.
Daher meine Frage: Werden die Seriennummer denn überhaupt übertragen und wenn ja, wie lese ich sie aus?
Alternativ: Gibt es einfach handhabbare Möglichkeiten, bestimmte Bilder meiner Kamera eineindeutig zuzuordnen?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

ich würde gerne anhand meiner Bilder die Seriennummer der Kamera (alternativ Objektiv) auslesen. In PhotoMe habe ich zwar einen Eintrag nur die Objektiv-ID (leider nicht S/N) gefunden, zur S/N der Kamera jedoch nichts.
Daher meine Frage: Werden die Seriennummer denn überhaupt übertragen und wenn ja, wie lese ich sie aus?
Alternativ: Gibt es einfach handhabbare Möglichkeiten, bestimmte Bilder meiner Kamera eineindeutig zuzuordnen?

Big Brother hat vorgesorgt.:rolleyes:
In den makernotes der Metadaten steht die Serienummer des Bodies und die "Interne Seriennummer" des Bodies drin.
Die kann man mit exiftool auslesen und ändern/löschen. In das Tool musst Du Dich einlesen. Dann geht das locker von der Hand.
Bei Pentax wird keine Seriennummer eines Objektivs im Bild gespeichert. Bei anderen Herstellern ist das anders.

Äääähm... also bei meiner K-5 steht die Seriennummer auf der Unterseite des Gehäuses. :rolleyes:

Schönen Vaddertach Euch !
Gruß, Jo

Äääähm... also bei meiner K-5 steht die Seriennummer auf der Unterseite des Gehäuses. :rolleyes:

Gruß, Jo

es gibt immer zwei Seriennummern. Die auf dem Body und die im Rom der Kamera hinterlegte. Beide unterscheiden sich. Die Seriennummern der Objektive sind auf dem Objektiv vermerkt.

Gruß, Jo

Da steht sie bei der K20 auch :D
Und was machste, wenn Dir jemand vorwirft, Du hättest Deine eigenen Bilder geklaut? Da hilft Dir die S/N auf dem Kameraboden auch nix :lol:

Da ist was dran. ;)
Das mit der im ROM der Kamera hinterlegten Nr. wusste ich aber bisher noch nicht.
Danke für die Info.

Gruß, Jo

Und wo finde ich die Externe?
Die , die am Boden der Kamera steht?
Die sind nicht identisch. Zumindest bei meiner K20.

Und wo finde ich die Externe?
Die , die am Boden der Kamera steht?
Die sind nicht identisch. Zumindest bei meiner K20.

Nein, die sind nicht identisch.
Die andere ist die, die am Gehäuseboden steht.

Wer statt PhotoMe exiftool verwendet, kann sie alle direkt auslesen/ändern/löschen. Die Tags heissen:

-InternalSerialNumber
-SerialNumber

ändern/löschen... das ist aber Schei...
dann gibt das ja doch wieder keinen Urheberhinweis

Alles digitale kann man ändern. Selbst die dicken copyright Logos in einem Bild bekommt man ja mit mäßigem Aufwand weg, wenn man es unbedingt will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten