• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera neben meiner Rx100 IV gesucht

Suche nun eine "gebrauchte Kamera entweder DSL oder SYstemkamera " für nen schmalen Taler mit guter Objektivauswahl. (Speziell portrait, hohe lichtstärke)

Nur meine Meinung:

Wenn die RX100 die "Hauptkamera" ist, dann hol ich mir zum experimentieren und fotografieren mit Freistellung eine günstige KB-Knipse. Objektive (auch mit Adpatiermöglichkeiten) sind ja massig und m.E. nicht zu teuer. (allerdings nicht für 2-300€)

Da fang ich nicht mit APS-C oder mega Furchtbar Toll an und habe auch wieder nur nen Kompromiss.


Ich habe auch lange mit APS-C (Canon, Sony, Fuji) fotografiert, auch viel Geld mit lichtstarken FBs am Crop verbrannt(besonders bei Fuji) und nie das bekommen was ich wollte. Heute knipse ich mit dem Handy und habe die "ur-a7" mit drei FBs für alles was "wichtig" ist und "richtig" sein soll.

Wobei ich das Handy als Allerweltsknipse wahrscheinlich doch wieder ablösen werde für ne RX100 xy oder Lumix LX100 o.ä. Edelkompakte, des Zoomes wegen. Weil hier ist mir APS-C und mFT auch wieder zu groß und zu unhandlich. Sony a6000 mit Kitzoom wäre hier das allerhöchste der Gefühle in Sachen Größe und Gewicht (Sucher obligatorisch!), jedoch optisch keine Vorteile gegenüber einer Edelkompakten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Sony hat doch ein 24-70mm 1:1.8-1:2.8 (auf KB umgerechnet) Objektiv.

Also ich wunder mich da gerade wie du da nicht freistellen kannst.
Der Abstand Sensor zu Motiv vs. Motiv zu Hintergrund sind zwar wichtiger als die Blende und die Brennweite ist auch Maßgeblich. Aber das sollte schon gut mithalten können.

Wenn du da wirklich mehr willst dann bleibt dir eigentlich nur Kleinbild (oder noch größer) und Linsen mit Großer Blendenöffnung.

Das geht sich halt mit 300€ nicht aus.
Evtl bekommst eine alte Canon 650D mit einem 50 f/1.8 darum - das wäre dann APS-C
 
Deine Sony hat doch ein 24-70mm 1:1.8-1:2.8 (auf KB umgerechnet) Objektiv.

Also ich wunder mich da gerade wie du da nicht freistellen kannst.
Der Abstand Sensor zu Motiv vs. Motiv zu Hintergrund sind zwar wichtiger als die Blende und die Brennweite ist auch Maßgeblich. Aber das sollte schon gut mithalten können.
Wir reden hier über einen 1 Zoll Sensor?!

Da ist selbst am "langen Ende" mit 2.8 nicht viel drin. Zum einen ist 2.8 nicht so lichtstark und der Sensor ist wie gesagt doch noch recht klein.
Eine APS-C mit einem 50mm 1.8 sieht da ganz anders aus, oder eine MFT mit einem 45er 1.8
 
Da die Brennweite umgerechnet wurde, nehm ich an dass auch die Blende angepasst wurde.

Klar sind Unterschiede, aber es wird ja auch mit mFT verglichen. Somit würden mich hier mal Beispielbilder interessieren wo mehr erwartet wird.
 
Deine Sony hat doch ein 24-70mm 1:1.8-1:2.8 (auf KB umgerechnet) Objektiv.

Also ich wunder mich da gerade wie du da nicht freistellen kannst.
Der Abstand Sensor zu Motiv vs. Motiv zu Hintergrund sind zwar wichtiger als die Blende und die Brennweite ist auch Maßgeblich. Aber das sollte schon gut mithalten können.

Wenn du da wirklich mehr willst dann bleibt dir eigentlich nur Kleinbild (oder noch größer) und Linsen mit Großer Blendenöffnung.

Das geht sich halt mit 300€ nicht aus.
Evtl bekommst eine alte Canon 650D mit einem 50 f/1.8 darum - das wäre dann APS-C


ne du vergleichst wieder mal äpfel mit Birnen...die sony rx100 hat ein 8,8-25,7mm f1.8-2.8 Objektiv.

Du erreichst damit also die Freistellung wie eine 25mm f2.8 an Vollformat.

Der Blickwinkel 8,8-25,7mm entspricht dem eines 24-70 an Vollformat oder anders ausgedrückt entspricht das Sony Objektiv einem 24-70 f5,6-8 an Vollformat (zumindest was das Freistellungsvermögen angeht)
 
Was hält ihr von der Nex 5N mit einer Festbrennweite?

Da du nach wie vor wohl nicht gewillt bist, auf konkrete alternative Vorschläge einzugehen und Rückfragen zu beantworten, und da du anscheinend schon ziemlich auf die NEX fixiert bist:

Wenn du sie im Rahmen deines Budgets mit Adapter und lichtstarker Festbrennweite findest und wenn es dir nichts ausmacht, immer manuell fokussieren zu müssen, dann kauf sie dir doch einfach. Hat einen APS-C Sensor und alles andere scheint dich ja nicht zu interessieren.
 
Also aps-c und Festbrennweite mit Bildstabilisator wird in keinem Fall in dem Preisbereich möglich sein.

Was sonst noch eine Möglichkeit wäre, wäre die ur-5D (Vollformat) mit einem beliebigen 50 1.8.
Hat nur 12MP und ist etwas antik, aber freistellen kann die Kombi definitiv, liegt aber eher bei 400€ und ist halt auch entsprechend ein Brocken.
Zudem hast du dann mit einer echten 50mm Brennweite eine gewisse Vielseitigkeit. Mit apsc und 50 1.8 bist du schon relativ stark auf Portraits eingeschränkt.
 
Also aps-c und Festbrennweite mit Bildstabilisator wird in keinem Fall in dem Preisbereich möglich sein.

Was sonst noch eine Möglichkeit wäre, wäre die ur-5D (Vollformat) mit einem beliebigen 50 1.8.
Hat nur 12MP und ist etwas antik, aber freistellen kann die Kombi definitiv, liegt aber eher bei 400€ und ist halt auch entsprechend ein Brocken.
Zudem hast du dann mit einer echten 50mm Brennweite eine gewisse Vielseitigkeit. Mit apsc und 50 1.8 bist du schon relativ stark auf Portraits eingeschränkt.



aps-c mit Stabi und Festbrennweite...Pentax k5 gebraucht dazu ein 35mm 2.4 oder 50 1.8 gebraucht zahlt man da keine 300,-

oder sowas

*** Link auf Pentax K50 aus unserem Biete-Bereich entfernt *** (gerade im Biete Bereich gefunden)

Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen:
Suchanfragen oder Angebote sind ebenso wie Verweise darauf außerhalb des Suche-/Biete-Forums nicht erlaubt, auch nicht in Signaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung zu meiner Rx100

Hi Leute,

ich suche eine Ergänzung vorallem für mein hobby das Bodybuilding eine System/DSLM.
Die rx100 IV habe ich bereits und nutze sie sehr gerne,jedoch kann ich nicht so gut freistellen wie mit einer DSLM/SLR
Daher würde ich gerne eine gute gebrauchte bis 200€ (body) kaufen.
Was würde den da in Frage kommen?


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Raum, Studio, Street und bei nacht

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX100 IV

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____bis 200€ BOdy_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: __SucHEr________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[x ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[x ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
AW: Ergänzung zu meiner Rx100

Ich glaub du suchst eher ein Objektiv. Wenn du das hast kannst du die teuerste gebrauchte in deinem restbudget hinten dran hängen.
 
AW: Ergänzung zu meiner Rx100

Ja das auch unter anderem..aber das Body natürlich auch :D
 
AW: Ergänzung zu meiner Rx100

Fortführung des Themas aus dem November letzten Jahres, daher zusammengeführt.
 
Es sollte defintiv nicht all zu teuer werden.
hab mich mal bisschen durchs forum gewürschtelt und kam auf die Fuji XE-1
Taugt die was mit dem Canon FD adapter?

Dann könnte ich evtl die Canon FD 50mm 1,4 gebraucht auch günstig schießen.
 
Statt mit Adapter zu arbeiten, hol dir doch dann gleich eine Canon DSLR dazu?
 
Hmw welche würde da in Frage kommen?
Evtl überlege ich gerade auch das , das DSLR doch etwas zu sperrig im fitnessstudio wäre :lol:
 
Sone Hantel ist doch größer :devilish::lol:

Es gibt ja auch kleinere DSLRs. Ich würde mich einfach mal bei Canon umsehen was es da so an Modellen gibt...
Schau doch mal in den Gebrauchtmarkt hier.
 
Weil du schon angefangen hast:
Sony Nex-5N mit dem Kit SEL-P16-50 (okay nicht zum Freistellen) aber sehr schön kompakt zum Mitnehmen und nicht schlecht.
Dazu die Sigma-FB der ersten Genration 19, 30 und 60mm jeweils 2.8 (y) .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten