• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera mit Sprite überschüttet

Rosabianca

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich hab sowas von bescheuertes gemacht.
Ich wollte vorhin den Frühstückstisch abdecken, meine
Kamera (Canon EOS 1000D) lag auf dem Stuhl, als ich dann
aus Versehen ein Glas berührte und es dann schließlich umkippte und
der ganze Rotz auf meine Kamera kam. Das war übrigens Sprite.
Ich hab versucht sie ganz schnell abzutrocknen und zu retten,
was zu retten war. Sie funktionier noch, aber die Knöpfe werden
nicht mehr richtig eingedrückt und der intrigierte Blitz kann auch nur
noch mit Hilfe aufklappen. Kann mir jemand helfen? Ich hab keine
Kohle für eine neue Kamera :-/
 
keine ahnung ob das funktioniert:
gehäuse mit destilliertem wasser gründlich abspülen und an der luft eine zeit trocknen lassen
 
Sprite zum Frühstück? na gut

Also ich würde die Kamera mit Pinsel und Wattestäbchen kopfüber mit ordentlich destilliertem Wasser reinigen.
 
Generell ist die Idee mit nicht leitendem destiliertem Wasser ganz gut.
Allerdings hatte ich die Befürchtung, dass es in dem Moment in dem es sich mit dem Rest des Sprites und anderem "Dreck" auf der Kamera verbindet wieder leitend wird. Das würde wohl drauf an kommen wie stark es verschmutzt ist.

Ich würde es ganz vorsichtig mit Pinsel/Wattestäbchen reinigen und nicht "abspühlen".
 
Und das wichtigste: Erst einmal Akku/Batterie rausnehmen!

Ich würde erst einmal keine andere Flüssigkeit, die über einen
feuchten Lappen hinausgeht, zum Einsatz bringen.

Wenn nach dem Trocknen noch Probleme bleiben, dann ab
zum Service - besser wäre es natürlich jetzt gleich zum Service
zu gehen.

MfG, Jürgen
 
Mhmm. Das ist echt bitter. Ich würde das ganze mal mit Spiritus oder besser reinen Alkohol versuchen zu reinigen. Die Knöpfe richtig spülen, betätigen und mit Wattestäbchen versuchen den Bappkram zu entfernen. Frag mich nicht ob Alkohol leitend ist, aber das bei der Aktion der Akku draussen ist setze ich mal voraus. Zumindest verfliegt der Alkohol danach.

Viel Glück.

shredman
 
Auf keinem Fall das experiment mit dest. h2o wagen, geht nach hinten los da ja durch den Schweiß der Finger überall salze/mineralien am kamerabody und dessen ritzen sind. Ich würd vllt. mit methanol und wattestäbchen versuchen die Knöpfe wieder gängig zu kriegen. Wenns nicht funktioniert würd ich sagen, lass n canon techniker ran bevor du noch mehr schrottest. :-/ Wobei das sicher n teurer spaß wird, vllt. sogar teurer als ne neue cam... donnow :-/
 
ultraschallbad...


Der Einsatz von Lösungsmitteln, Säuren oder Laugen unterstützt wesentlich den Reinigungseffekt von Ultraschallbädern. Allerdings treten auch immer entgegengesetzte Effekte auf. So findet bei zu starker Verschmutzung der Waschlösung auch wieder eine Anlagerung statt. Es werden keine brennbaren Flüssigkeiten als Reinigungsmittel eingesetzt, da durch den Ultraschall immer auch ein Wärmeeintrag in die Flüssigkeit erfolgt.

... und anschließend in die Autoklave?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
Kamera nicht mehr einschalten. Batterie raus und dann sofort zum Service.

Der Schaden durch die Flüssigkeit ensteht erst wenn die Leitungen anfangen zu oxidieren oder Kurzschlüsse entstehen.

Es gibt spezielle Reinigungsbäder die für genau solche Fälle gemacht sind.
Kostet in der Regel 20-30Euro. Ein Computerfachhandel kann dir eventuell auch weiterhelfen. die großen Elektronikmärkte können dir aber auch helfen.

Wichtig: Nicht lange warten, sofort handeln! Je länger du wartest, um so größer der Schaden.

Gruß
Billardknipser
 
Und das wichtigste: Erst einmal Akku/Batterie rausnehmen!

Ich würde erst einmal keine andere Flüssigkeit, die über einen
feuchten Lappen hinausgeht, zum Einsatz bringen.

So läßt sich Sprite auch prima vom Tisch entfernten.
Für kleine Ecken, wo der feuchte (nicht tropfende) Lampen nicht hinkommt:
leicht feuchte Wattestäbchen.
...

Davon abgesehen, würde ich mal das Objektiv abnehmen und nach "Spriteeinbruch" suchen.
 
Auf keinem Fall das experiment mit dest. h2o wagen, geht nach hinten los da ja durch den Schweiß der Finger überall salze/mineralien am kamerabody und dessen ritzen sind. Ich würd vllt. mit methanol und wattestäbchen versuchen die Knöpfe wieder gängig zu kriegen. Wenns nicht funktioniert würd ich sagen, lass n canon techniker ran bevor du noch mehr schrottest. :-/ Wobei das sicher n teurer spaß wird, vllt. sogar teurer als ne neue cam... donnow :-/

Uhhh, was ist denn da alles falsch gelaufen... Also:

1. Methanol ist hoch giftig, auch die Dämpfe, und bevor Du hier das Augenlicht oder Deine Leber verlierst, lass es lieber, wenn Du keinen Abzug und gute Nitril Handschuhe zu Hause hast.

2. Schweiss an den Händen? Der TO hat ganz andere Probleme, als die paar Ionen und die hören auf den Namen Zucker.

Also auch mein Tip: Ab zum Händler und das Lehrgeld für das Missgeschick zahlen.
 
keine ahnung ob das funktioniert:
gehäuse mit destilliertem wasser gründlich abspülen und an der luft eine zeit trocknen lassen

stromlos machen 5liter kanister dest. wasser holen und gründlich abspülen... ne munddusche kann ganz geil sein
ebenso gründlich trocknen lassen... lieber ne Woche länger als zuerst gedacht, vielleicht in nen Sack mit silicagel zusammen.....
 
Ja wenn man die Kamera sicher schrotten will, sollte man unbedingt zu solch laienhaften Versuchen greifen. Egal welchen Reinheitsgrad von Wasser man einsetzt, bei der geringsten Verunreinigung wird das Zeug wieder leitend und davon hat es genug an und evtl. auch in der Kamera.

Jede Feuchtigkeit kann hier zu Oxidbrücken an den sehr eng stehenden Beinchen irgendeines SMD führen. Man sieht es nicht, kann es aber messen.
Notfalls auch sehen, aber dann ist leider zu spät. :)

Also schnell zum Service, Trocknungsbeutel auch für den Transport ist sicherlich eine gute Idee.

Gruß
 
Uhhh, was ist denn da alles falsch gelaufen... Also:

1. Methanol ist hoch giftig, auch die Dämpfe, und bevor Du hier das Augenlicht oder Deine Leber verlierst, lass es lieber, wenn Du keinen Abzug und gute Nitril Handschuhe zu Hause hast.

Und sowieso, greift Methanol nicht auch den Kunststoffbody der Kamera an? :confused:

PS: Dampfstrahler (Kärcher) ist auch eine ganz schlechte Idee. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten