• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera mit sicherer Automatik für techn. + fotografisch uninteressierten Benutzer

Rodrod

Themenersteller
Hallo,
suche für meine Mutter (70) eine Digitalkamera (ihre Erste!) mit guter Automatik --> sprich "Einschalten" und "Abdrücken" soll gute Bilder liefern.

Was haltet ihr von der Panasonic FS6? Die Bewertungen auf Amazon lesen sich mal ganz gut, finde ich. Oder wäre eine Panasonic TZ6 noch besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamera mit guter Automatik für Mutter

an erster Stelle: ist deiner Mutter ein optischer Sucher wichtig? Ich kenne einige "ältere" die immernoch durchschauen wollen... (wobei die heutigen optischen Sucher auch wieder sehr klein sind, dass sie kaum zu gebrauchen sind)

was soll sie ausserdem können (Zoom, WW...) bzw. was will Mutti damit fotografieren und wieviel darf sie kosten?

achja. TZ6 wäre der FS6 auf jeden Fall vorzuziehen, die Bildquali ist prima

Ich hatte heuer für meine Mutter eine Pana. LS3 gekauft,welche doch ein wenig mehr in den Weitwinkel reicht.
Wichtig war mir eine einfache Bedienung.
Der Umschalter "kamera-Wiedergabe ist gerade für ältere Leute sehr logisch,und die AA-Mignon schluckt sie auch,was ebenfalls kein Nachteil ist.
Automatikbetrieb funktioniert sehr gut.

Ich denke, die Ixen machen es einem mitunter am leichtesten, schöne Bilder zu fabrizieren.

Eine unserer Tanten (im Alter deiner Mutter) hat sich letztes Jahr eine TZ5 gekauft und kommt damit klasse zurecht.

Wenn du da ein wenig einstellst (als Standardsetup) sollte es keine Probleme geben. Für 9x15 (was die Herrschaften normalerweise nutzen als Ausbelichtung) sind die Bilder der Pannies wirklich gut. Da kannst du sogar relativ bedenkenlos mit AutoISO 800 arbeiten. Poster kann man davon natürlich nicht mehr machen. ;)

Hab ja selber noch eine alte IXUS 55 als Zweitkamera. Aber diese ist halt doch schon etwas betagt und ich dachte, dass wenn schon, ich ihr eine Neue spendiere. Damit die Chance auf gute Bilder größer ist (Intelligent Auto usw.)

LS3 habe ich auf die Schnelle keine gefunden? aber dafür die LS 80. Weiß jemand wie die mit der Automatik ist?

Ach ja, Preis ist nicht soooo wichtig, halt nicht mehr als 300,00. Die TZ 6 würde sich also noch ausgehen.

Verwendung findet sie hauptsächlich bei Busreisen (und dort alles was ihr vor die Linse kommt, an Sehenswürdigkeiten *g*) und natürlich Familienfotos.

die CAnon Powershotreihe 1000is noch mit sucher und einfacher Bedienung Rädchen oben..das mögen viele ältere leute..

Das mit dem Rädchen ist ein guter Hinweis. Die Canon 1000 hätte sogar einen optischen Sucher. Wie ist die Automatik der Kamera? Das ist einfach wichtig! Die muss gut sein, denn mit Einstellen hat es Mutti nicht so.

Denke mit Schreck daran, wie ich versucht habe, ihr das Handy (Nokia 3109) näher zu bringen. Aber immerhin kann sie damit telefonieren und SMS lesen. :top:

Kann man die Automatik der Canon 1000IS mit der der TZ6 (hat ja auch ein Wahlrädchen) in etwa vergleichen, oder gibt es da schon deutliche Unterschiede?

Die Automatik ist sehr gut . Man braucht sonst nichts anderes zu verstellen anschalten knipsen ausschalten. Das rädchen ist bei der Canon besser gelöst,weil an der PAnasoic ist der Zoomhebel direkt neben dran und wenn man zoom ist man ruckzuck am rädchen und stellt was um.Die Tz6 hat keinen Sucher. Die 1000 würd auch jeden Fall reichen. Am besten schaust du die die cam selber im Laden an. Oder die e1 ist fast identisch. Oder alternativ die Nikon P60 auch mit sucher und rädchen älteres brauchbares Modell auch leichte Bedienung.

war heute mal im MM, aber die hatten leider keinen 1000er-Canon da. Dafür aber die IXUS 95! Auch ein schönes Teil, auch mit optischem Sucher, besserem Display (230.000 statt der doch etwas mageren 115.000 der 1000er).
Den Schieber bei der 95er auf Automatik stellen und es könnte lsosgehen, zum Bilder anschauen gibt es sogar eine eigene Taste, klingt gut! Die 95er hat halt nur einen 3-fach-Zoom. Aber alles kann man wohl nicht haben. :lol:
Aber eine der beiden wirds wohl werden - zumal ich mich mit Canon schon auskenne.

Ich sehe gerade, die 95er hat bereits Digic4, die 1000er "nur" Digic3? --> wäre die 95er dadurch also die bessere Wahl bezüglich Automatikleistung?

der Digic3/4 ist nur der Bildprozessor. Ist dir nicht aufgefallen das der Sucher bei der ixus sehr klein ist. die 1000 ist auslauf du findest du noch in einigen märkten wie gesagt ansonst die canon e1 ist auch mit rädchen

war heute mal im MM, aber die hatten leider keinen 1000er-Canon da. Dafür aber die IXUS 95! Auch ein schönes Teil, auch mit optischem Sucher, besserem Display (230.000 statt der doch etwas mageren 115.000 der 1000er).
Den Schieber bei der 95er auf Automatik stellen und es könnte lsosgehen, zum Bilder anschauen gibt es sogar eine eigene Taste, klingt gut! Die 95er hat halt nur einen 3-fach-Zoom. Aber alles kann man wohl nicht haben. :lol:
Aber eine der beiden wirds wohl werden - zumal ich mich mit Canon schon auskenne.

Ich sehe gerade, die 95er hat bereits Digic4, die 1000er "nur" Digic3? --> wäre die 95er dadurch also die bessere Wahl bezüglich Automatikleistung?

hi - ich habe die 95is einer bekannten besorgt,die will auch nur abdrücken.

der automatikmodus ist nicht besonders . aber in p mit ein paar kleinen einstellungen-paßt es ganz gut,den habe ich ihr abgespeichert,in räumen,wo es etwas dunkler ist,besser auf automatik gehen,da ich im p modus die iso auf 100 festgestellt habe. schnell ist sie auch.

gr. walter

ich fand die 1000 und 2100IS auch prima, hatte die mal in der Hand. der Sucher ist noch ein Sucher und nicht wie bei manchen ein stecknadelgrosses loch... ... 3 Fach Zoom sollte auch reichen...

@ w.g.
was hast du bei der 95er in p noch eingestellt außer die ISO 100?

Werde ihr mal die 95er in die Hand drücken, ob sie ihr groß genug, bzw. nicht zu klein ist.
Vorteile der 95er: Display mit 230.000 Pixel, besserer Blitz

Wenn sie ihr zu klein ist, dann wirds wohl die Canon Powershot A1100 oder ev. die 2100, falls sie keine Sucher möchte, dafür ein größeres Display zum Anschauen.

@ w.g.
was hast du bei der 95er in p noch eingestellt außer die ISO 100?

blitz aus, und ihr die einstellung belichtung -/+ erklärt

die farben habe ich auf *laub* gestellt,hat mir am besten gefallen.

i-kontrast habe ich ausgeschaltet.

gr. walter

Dann mal ein Danke an alle, die sich hier eingebracht haben.

Werde meiner Mutter jetzt mal die IXUS 95 zeigen - falls ihr die zu klein ist, dann doch die 1000IS statt wie vorher geschrieben die 1100IS. Hauptgrund, die 1100IS hat 2 MP mehr bei gleicher Sensorgröße! Das kanns nicht sein, trotz Digic4.

LG R.

Da die Einträge schon über ein Jahr alt sind: Welche Kamera hat die sicherste Automatik für techn. und fotografisch uninteressierten Benutzer bis zu 200 Teuros im kompakten Format, Sucher nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse solche Anfragen, sie sind irgendwie abwertend. :o

Kann man nicht einfach fragen: Welche Kamera hat die sicherste Automatik für techn. und fotografisch uninteressierten Benutzer bis zu XXX Teuros und zu der max. Größe von ...., Ausgabegröße bis ___ x ___ oder TV, Computer nicht vorhanden, Sucher nicht erwünscht usw.. Bis jetzt wurde nur analog geknipst oder bis jetzt hat Kamera XYZ seinen Dienst vollbracht. Abgelichtet soll vorallem ..........

Nur mal so als Anregung wie eine solche Anfrage auch gestaltet werden könnte. ;)

Auf jeden Fall ändere ich mal als Mod den Threadtitel.

Zuletzt bearbeitet:
Suche Kompakte mit sehr gutem Automatik Modus

Hi!

Ich suche für meine Mutter eine gute Kompakte. Da meine Mutter von Technik keine Ahnung hat wird sie zu 99% im Automatik Modus fotografieren und keine Einstellungen anrühren.
Am Besten wäre eine Kamere mit wenig Knöpfen, damit man nicht viel falsch machen kann.

Mir ist die Canon Ixus 300 HS bei einem Bekannten aufgefallen, nur ist die etwas teuer dafür das meine Mutter nur hin und wieder ein paar Urlaubs & Katzenfotos macht.

Gibts hier Empfehlungen?

Danke im Vorraus,
Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten