• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera mit Objektivadapter - Fokus?

Maxilo311

Themenersteller
Hallo,
hab mir vor bald eine Sony A6000 zu kaufen. Da Objektive mit dem E Mount nur relativ wenige vorhanden sind (günstige - nicht billige), möchte ich Canon Objektive kaufen. Die Lösung scheint einfach - mit einem Adapter. Aber wirkt dieser nicht wie die Zwischenringe bei Makroaufnahmen, und hätte dies nicht Probleme mit dem unendlich Fokus z.B. bei Teleobjektiven zu Folge? Irre ich mich da? Gibt es alternativen? Danke für die Hilfe.

MFG

Erstens lies dir die Beschreibungen der Adapter durch.
Zweitens schau mal, was Auflagemaß bedeutet und wie groß das bei den entsprechenden Kameras ist.
Wenn du nur eine kurze Antwort suchst, dann Nein wirkt nicht wie ein Zwischenring.

Wenn ich nur adaptierte Objektive einer Marke nutze, dann habe ich dem falschen Body gekauft.
Und wirklich kompakter wirds dann eh nicht, vor allem wenn es lichtstarke Optiken sind.

Kpathsea hat schon die hälfte gesagt. Wenn du Fan oder manuelle Objektive schon hast macht das durchaus Sinn zu adaptieren. U.a. genau deswegen kaufte ich mir auch eine Sony DSLM und habe mitlerweile vier verschiedene Adapter und eine gute Sammlung an alte Objektive. Es lässt sich so ziemlich günstig ein ganzes Objektivpark zusammen stellen, später kannst sie auch auf Vollformat nutzen. Aber was bedeutet bei dir Canon Objektive? Canon FD? Die alten manuellen? Oder dachtes du EF? Das mit EF lass es lieber, man kann sie auf Sony E mit einem elektronischem Adapter adaptieren, lohnt siche aber nur wenn man hochwertige EF Objektive schon hat und auch dann ist AF und Blende nicht wirklich komfortabel zu nutzen. Der normale Adapter der günstig zu haben ist, ist banal gesagt einfach ein Ring. Dann kannst du zwar EF Objektive nutzen, aber nur bei Offenblende. Wenn dich EF Objektive interessieren, dann kauf dir eine Canon, da macht es wenig Sinn eine Sony zu kaufen.

Gerade für Sony APS-C wird oft und kann ich auch, die Sigma Art Reihe weiterempfehlen. Gibts in 19mm, 30mm und 60mm. Wenn nur Neukauf in Frage kommt wären die, die halbe Miete und sind günstig zu haben, ich selber besitze aber nur das 19mm.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten