• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera mit Kartenansicht/GPS

Um Gottes willen, nein, wer macht denn so was? Das Display verbraucht ja auch viel Strom. Ich gucke während einer Tour auch nur selten drauf. Bei MTB-Touren wäre das fatal... :eek::D Aber schön ist, wenn die Möglichkeit der Kartenansicht gegeben ist. Nutze ich GPSLogger, kann ich auch während der Tour ganz normal über GoogleMaps o.ä. meinen Standort abfragen. Sehe dann bloß in diesem Moment nicht die bisher zurückgelegte Strecke. Ist meistens auch unwichtig... :rolleyes:
Zusatzakkus sind prima, habe ich aber bisher noch nicht gebraucht. Bei mehrtägigen Touren in der Wildnis wären sie aber sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes willen, nein, wer macht denn so was? Das Display verbraucht ja auch viel Strom. Ich gucke während einer Tour auch nur selten drauf.
Zusatzakkus sind prima, habe ich aber bisher noch nicht gebraucht. Bei mehrtägigen Touren in der Wildnis wären sie aber sinnvoll.


also wenn ich im Ausland wo im Taxi sitze auf unbekannte Strecken schaue ich schon aufs Display, oder wenn ich mit dem Rad durch unbekanntes Gebiet fahre
 
Ich hatte es auch ehr so verstanden, dass er zwischendurch wissen will, wo genau er ist, was in der Nähe ist. Sicher nicht für die ganze Zeit.
 
@jar: Klar, dafür hat man es. Feine Sache. Aber ich gucke doch nicht permanent auf das Smartphone. Also Display aus und das Ding verschwindet im Rucksack. Auf einer 6 stündigen MTB-Tour gucke ich vielleicht 5 - 6 mal drauf. Orientiere mich eher in der realen Welt. Ist auch viel schöner. Das Ding ist und bleibt ein neues Super-Werkzeug, schön es zu haben. Würde aber auch ohne ein Smartphone bzw. GPS-Logger zurechtkommen, bloß gut...
 
da reicht doch jedes Smartphone mit google Maps, wenn GPS nicht dauerhaft an sein muss und das Display nicht immer an ist ?

Richtig, für die Frage nach dem "Wo bin ich" schon. Um danach trackbasiertes Geotagging für die Fotos machen zu können, wird ein GPS-Log benötigt.

Gruß Matthias
 
Genau. :top: Und das geht mit den kostenlosen Apps wie MyTracks, OruxMaps, GPSLogger usw. ... Die .gpx-Datei lässt sich separat speichen bzw. kann man sie vom Smartphone als Email versenden oder auch online hochladen. Am PC werden die Exif-Daten der Tour-Fotos mit der .gpx-Datei synchronisiert und alle Fotos erhalten dann GPS-Daten. Du kannst sogar die Zeitdifferenzen ausgleichen, falls die Kamerauhr ein paar Minuten falsch geht oder dort die Sommerzeit noch nicht eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Benutzen eines Smartphones setzt den Besitz eines solchen voraus ;);)Wie anfangs erwähnt hat er keins und ich hatte gedacht, das geht so auch mit manchen Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten