• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera löst nicht aus: Problem mit K100D & 50-200 DA

Meine K100D hat übrigens eine Eigenart: ich kann den Schalter für die AF/MF-Wahl nicht auf AF stellen, obwohl der AF beim 18-55 tadellos funktioniert. Er lässt sich nur ganz leicht bewegen, so dass der Schalter genau zwischen AF/MB stehen bleibt, weiter geht er nicht. SEHR seltsam.
Hat hierzu vieleicht auch noch jemand einen Hinweis? Ansonsten geht der Body zum Service.

Der Schalter sollte klar und sauber in beide Positionen gehen, wenn er es nicht tut, ab zu Pentax und reparieren lassen.

Aber damit schaltest du bei der K100D nicht zwischen AF-S und AF-C um, aber wenn da ein Wackelkontakt entsteht, weil der Schalter nicht sauber einrastet, dann kann das natürlich zu Fehlern führen.

...
Meine K100D hat übrigens eine Eigenart: ich kann den Schalter für die AF/MF-Wahl nicht auf AF stellen, obwohl der AF beim 18-55 tadellos funktioniert. Er lässt sich nur ganz leicht bewegen, so dass der Schalter genau zwischen AF/MB stehen bleibt, weiter geht er nicht. SEHR seltsam.
Hat hierzu vieleicht auch noch jemand einen Hinweis? Ansonsten geht der Body zum Service.

Bei meiner K100D Super geht der Schiebeschalter sauber in beide Endpositionen, so dass der Strich am Schalter jeweils auf Höhe des Striches für AF bzw. MF ist. Vielleicht hat die Elektronik dadurch auch zeitweise derartige Probleme, wenn der Schalter so auf "halb neun" hängt. Wer weiß, wie der elektrische Zustand dann ist.

Edith sagt: Aaarrgghh, zu spät

@Zuseher/dslr-Rookie danke für die Info. Ich kenne es nur von meinen Canons, da wird an der Optik umgeschaltet. Und bei den USM-Optiken brauche ich nicht einmal umzuschalten, da kann ich zu jeder Zeit eingreifen. Was ich in gut 8 Jahren DSLR vielleicht 3x genutzt habe :D

Ich glaube nicht, dass das Problem mit dem Umschalter die Ursache für Probleme mit dem Tele sind. Mein 18-55 hat vom ersten Tag an bestens funktioniert. Den Schalter werde ich in jedem Fall reparieren lassen.

Nachschlag: Schalter lässt sich wieder bewegen, aber in beiden Positionen wird bei halb durchgedrücktem Auslöser scharfgestellt. Für den Modus MF ist das sicherlich nicht in Ordnung :ugly:

Das 18-55er Kit hat auch QuickShift, da kannst Du nach dem Fokussieren auch eingreifen ohne umzustellen :)

Zum Thema Schalter.. Dann wirst Du jetzt wohl nur noch den Schieber bewegen, aber der elektrische Teil hat sich für dauerhaft AF entschieden. Ab zum Service bzw. Händler, je nach Art des Erwerbs bzw. Alter der Kamera.

Nach gut einer Woche Reparatur kam heute meine K100D wieder vom Service zurück. Der AF/MF-Schalter funktioniert wieder und auch der Sucher wurde freundlicherweise gereinigt :top:

Danke für die Tipps!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten