• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera Kaufempfehlung

PascalW1

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Kamera zulegen, weiß allerdings nicht genau was für eine. Mit Canon hab ich bereits ein bisschen Erfahrung da ich in meiner Jugendzeit eine Eos 1100D geschenkt bekommen habe, allerdings möchte ich nun etwas besseres.

Wäre auch noch bereit auf Sony zuwechseln.

Hauptmotive sollen sein Tier-,Astro- und Landschaftsfotografie.

Die Kamera sollte so gut sein das man Bilder problemlos in einer Größe von ca. 100x60 (70)cm ausdrucken kann.

Budget wäre so bei 1500€. ( auch gebraucht i.o.)

Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit bei der Eos 5D Mark 4 Reihe allerdings bin ich mir ein bisschen unsicher ob man nicht gleich auf die neue R Reihe setzen sollte und wollte deshalb mal ein paar Experten fragen was ihr meint ?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
 
Bitte mal den Fragebogen (ist oben im Thread angepinnt) ausfüllen. Wichtig könnte sein:
1. Budget nur für die Kamera oder soll mind. ein Objektiv dabei sein?
2. Tierfotografie - welche Art? Wildlife in Afrika, Vögel, oder Hund und Katze zu Hause?
3. Muss es unbedingt Vollformat sein? Oder ginge auch APSC?
4. Kämen andere Hersteller in Betracht? Denn Canon lässt im RF System keine Fremdhersteller zu.
5. Schon mal eine Kamera der neuen Art (DSLM) in der Hand gehabt? Vom Sucher dann begeistert oder abgeschreckt gewesen?
6. Welche Objektive stellst du dir denn vor?
7. RAW-Beabeitung geplant?
8. Nikon, Fuji und Panasonic kämen nicht in Frage?
9. Stativ mit Kugelkopf für Astrofotografie kostet sicherlich 300 Euro extra. Ist das im Budget oder soll das später dazu kommen?

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

1. Bei dem Buget sollte schon noch ein Objektiv dabei sein, ich hätte von der 1100D noch das Kit objektiv glaub 18-55mm und ein Tamron 70-300mm weiß aber nicht ob man die auf der neuen dann weiterverwenden kann bzw. soll.
2. Tatsächlich schon eher Richtung Wildlife in Afrika weil das in den nächsten 2-3 Jahren geplant ist.
3. Vollformat müsste es nicht unbedingt sein wichtig wäre halt das man Bilder in größeren Auszügen machen kann in ordentlicher Qualität.
4. Canon oder Sony etwas anderes wollte ich jetzt nicht.
5. Nein noch nicht
6. Es sollte aufjedenfall ein gutes Teleobjektiv für die Kamera geben so bis 600mm kann aber auch erst später dazugekauft werden.
7. In die RAW Bearbeitung möchte ich mich noch rein arbeiten.
8.Nein
9. Das kann auch später erworben werden.

Wichtig wäre mir jetzt erstmal gute Landschaftsfotografie da dieses Jahr ein Urlaub in Bali und ein kurztrip nach New York geplant sind.
 
Was mir auch ein bisschen im Hinterkopf schwebt wäre die Eos 90D weiß allerdings nicht ob die nicht schon "zu alt" ist oder der Sensor für die gewünschte Bildgröße zuklein ist.
 
Hallo Thomas

1. Bei dem Buget sollte schon noch ein Objektiv dabei sein, ich hätte von der 1100D noch das Kit objektiv glaub 18-55mm und ein Tamron 70-300mm weiß aber nicht ob man die auf der neuen dann weiterverwenden kann bzw. soll.
Dann hast du aber vermutlich APSC-Objektive (18-55 ist auf jeden Fall nicht VF, beim 70-300 weiß ich es nicht), diese machen an einer Vollformat 5D keinen Sinn. Dafür brauchst du Vollformat-Objektive.

Wenn du den Unterschied zum DSLM-Sucher noch nicht live erfahren hast, dann morgen gleich in den Fotoladen und dich mal ein wenig beraten lassen. Ich wollte danach keinen optischen Sucher mehr. Aber das ist individuell. Bevor wir hier weitermachen, solltest du diese Frage für dich klären (DSLR vs. DSLM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind beides keine VF objektive auch das 70-300mm nicht wäre höchstwahrscheinlich zu günstig gewesen.
 
Ich muss mich dann hier wohl verabschieden, kenne mich im alten EF-Mount nicht sonderlich aus. Und Canon ist auch nicht (mehr) meine Welt.

Zu bedenken gebe ich noch:
Objektive brauchst du m.E. alle neu, es sei denn es wird eine 90D.
Sony geht nur als DSLM, mit dem Nachteil (?) der kleinen APSC-Bodys. Sony-System setzt stark auf VF, was deutlich ins Geld gehen wird. Bei Canon ebenso.
Du machst einen Fehler, die anderen drei großen Hersteller auszuschließen. Fuji hat ein breit aufgestelltes APSC-System.
Panasonic bietet relativ günstigen VF-Einstieg.
Sony hat das größte VF-Objektivprogramm für DSLM inkl. zahlreicher Dritthersteller.
Nikon hat einige interessante Telelinsen, Canon auch, aber anders ausgerichtet (relativ lichtschwach). Teure Objektive gibt es bei allen Herstellern (kann hier außen vor bleiben).
Astro erfordert relativ lichtstarkes Weitwinkel.
10.000 Euro (neu) wären auch kein Problem auszugeben bei dieser Breite der gewählten Thematik.
 
Ok Danke schonmal für deinen Beitrag, das mit der Astrofotografie wäre ja jetzt nicht direkt ein "Haupt" Thema nur als neben Thematik interessant. Viel wichtiger wäre die tier und Landschaftsfotografie.
 
Was mir auch ein bisschen im Hinterkopf schwebt wäre die Eos 90D weiß allerdings nicht ob die nicht schon "zu alt" ist oder der Sensor für die gewünschte Bildgröße zuklein ist.
Die 90D ist natürlich eine tolle Kamera, denn deren 32MP auf dem APS-C-Sensor wären optimal geeignet für die Safari. Du bräuchtest aber dazu ein gutes Telezoom, welches gerade am langen Ende besonders scharf abbildet, damit Du noch weitere Reserven beim nachträglichen Croppen hast.
Es würde aber wahrscheinlich knapp mit dem Budget, denn die 90D ist noch recht neu und ein gutes Telezoom hat auch seinen Preis. 😳🤷🏼‍♂️❓
 
. Canon oder Sony etwas anderes wollte ich jetzt nicht.
Ein Fehler. Wenn dann Sony, weil die Objektivauswahl bei den DSLMs viel grösser ist als bei Canon RF. Eine Sony RX10IV würde für die Safari übrigens auch passen und würde ins Budget passen.,

Für alle Wünsche ist das Budget zu tief. In das alte EF System würde ich nichts mehr investieren.

Füll bitte den Fragebogen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad bei dem niedrigen Budget würde ich auch mal Richtung MFT schielen, beim Thema Wildlife kann dieses seine Vorteile ausspielen. Allerdings könnte die Auflösung für dich ein Ausschlusskriterium sein. Für mich nicht, ich hab schon zu 5MP Zeiten auf 80x60 Leinwand gedruckt ;-) da sind 16MP oder gar 20MP schon sehr gut. Wobei Hochglanz und unterschreiten des betrachtungsabstandes sicher grenzwertig werden könnte.
 
…Budget wäre so bei 1500€. ( auch gebraucht i.o.)
Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit bei der Eos 5D Mark 4 Reihe allerdings bin ich mir ein bisschen unsicher ob man nicht gleich auf die neue R Reihe setzen sollte …
Gut, dass du schon ausgiebig recherchiert hast!(y) Wie du dabei bemerkt hast, bekommt man auf den Gebrauchtmärkten Spiegelreflexequipment (schon seit einem Jahrzehnt) extrem günstig. Z.B. die von dir anvisierte "5D Mark 4" ist ja bereits deutlich unter 1.000€ gefallen, statt ehemaligem NP von 4.000€. Demgegenüber ist allgemein bei den spiegellosen Systemkameras der Preisverfall nicht so dramatisch, vor allem deren native Objektive gehen richtig ins Geld. Und die zur Verfügung stehenden Objektive sind für die erreichbaren Motivwelten erheblich wichtiger als das Gehäuse!

Besitzt jemand in deinem Umfeld auch eine Systemausrüstung? Welche? – Das kann nämlich für deine eigene Systemwahl aufgrund jederzeitiger kostenloser Austauschmöglichkeit von Informationen und Komponenten äußerst vorteilhaft sein (z.B. bei einer nötigen Fehlersuche)!
 
Was mir auch ein bisschen im Hinterkopf schwebt wäre die Eos 90D weiß allerdings nicht ob die nicht schon "zu alt" ist oder der Sensor für die gewünschte Bildgröße zuklein ist.
Wenn es nur Canon oder Sony sein sollen, würde ich bei den Anforderungen zwischen Canon R7 oder Sony A7iii überlegen. Eventuell noch eine Canon R6.
 
Wenn das Tamron bisher einwandfrei funktioniert hat, dann sollte es erfahrungsgemäß auch an einer neueren DSLR von Canon zu verwenden sein - an einem APS-C-Body auf jeden Fall.
Dennoch wäre zu beachten, welche Qualität das Objektiv hat. Wenn es eine schwache Billig-Linse ist, hat man keine Freude damit, falls man die Safari-Bilder von z.B. einer 90D hinterher noch croppen will.😳😵‍💫
 
Die 90D ist natürlich eine tolle Kamera, denn deren 32MP auf dem APS-C-Sensor wären optimal geeignet für die Safari. Du bräuchtest aber dazu ein gutes Telezoom, welches gerade am langen Ende besonders scharf abbildet, damit Du noch weitere Reserven beim nachträglichen Croppen hast.
Es würde aber wahrscheinlich knapp mit dem Budget, denn die 90D ist noch recht neu und ein gutes Telezoom hat auch seinen Preis. 😳🤷🏼‍♂️❓
Gut man bekommt ja auch gute gebrauchte eos 90d mit 10 - 20.000 Auslösungen die sollten ja gerade mal warm sein. Was wäre den ein gutes Telezoom Objektiv hättest du da Vorschläge?
 
Wenn es nur Canon oder Sony sein sollen, würde ich bei den Anforderungen zwischen Canon R7 oder Sony A7iii überlegen. Eventuell noch eine Canon R6.
Die 3 hab ich mir tatsächlich auch schon angeschaut und fand die Interessant, allerdings find ich es schwierig zusagen welche am besten geeignet ist
 
Grad bei dem niedrigen Budget würde ich auch mal Richtung MFT schielen, beim Thema Wildlife kann dieses seine Vorteile ausspielen. Allerdings könnte die Auflösung für dich ein Ausschlusskriterium sein. Für mich nicht, ich hab schon zu 5MP Zeiten auf 80x60 Leinwand gedruckt ;-) da sind 16MP oder gar 20MP schon sehr gut. Wobei Hochglanz und unterschreiten des betrachtungsabstandes sicher grenzwertig werden könnte.
Was wäre MFT ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten