• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera Kaufberatung: Unentschlossen

MrSchrecklich

Themenersteller
Hallo zusammen, ich möchte mir eine DSLR nächst meiner SLR Nikon F90 zulegen, jedoch benötige ich Hilfe.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon F90; Tamron 24-105 2,8 & 2xTelekonverter; 12mm Fisheye (russisch); Nikon 28-85 3,5-4,5; BLitz, Stativ, Polfilter usw. ist vorhanden, ich suche nur nach einem Body

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[1000 ] Euro für Kamera
[0 ] Euro für weitere Objektive
[0] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D7000, D300s
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [generell schnelle Sportarten])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] nicht extrem wichtig aber für kurze Clips wäre es interessant

Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich meiner bestehenden Objektive, Vollformat oder DX, usw. helfen, ich habe auch nichts gegen eine gebrauchte DSLR falls jmd eine Nikon hergeben möchte

Wenn du genauso weiterknipsen willst, wie bisher, nur eben digital und mit ein paar Extras, kauf dir ne D700 und genieße dein Hobby. Ich weiß, das überschreitet im Prinzip dein Budget, aber ich würde da wirklich empfehlen, noch ne Weile zu sparen und dann zuzuschlagen.
DX-Kameras sind sicherlich toll und ich kann dir völlig aufrichtig sagen, dass ich meine D7000 liebe, aber unter Umständen können die Veränderung des Bildausschnitts durch den kleineren Sensor, sowie auch die Einbußen beim Freistellen dem gediegenen Analogfotografen sauer aufstoßen.
Frag doch mal im Laden, ob du die D7000/D300s und die D700 mal mit deinen eigenen Objektiven ausprobieren kannst. Vielerorts besteht diese Möglichkeit. Da kriegst du auf jeden Fall den besten Eindruck.

In Ahnlehnung an meinen Vorredner sage ich:

Wenn du genauso weiterknipsen willst, wie bisher, nur eben digital und mit ein paar Extras, kauf dir ne D70 und genieße dein Hobby.

Ich möchte festhalten, dass das Äquivalent zum 35mm Film ein Vollformatsensor ist. Alles andere vermittelt einen ungewohnten Bildeindruck, ich spreche aus Erfahrung. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D700. ansonsten kannst du dir gleich neue objektive kaufen.
Warum das denn? Die anderen Kameras unterstützen die Objektive doch auch!

Für FX mit ner D700 wird es evtl. etwas knapp im Budget. Da müsstest du noch ein wenig warten...

Als Alternative gäbe es die D7000/D300(s) im DX Format.
Die D7000 ist mit Sicherheit ne super Cam, aber wenn du ne D300 gebraucht kaufst, dann bekommst du die schon für ca 650€ ... Kameravergleiche findet man hier sicher im Forum, sonst Google befragen.
Ob dir der Preisunterschied von der D300 zur D300s wert ist, musst du selber wissen, mir wäre er es nicht wert, nur um SD karten zu benutzten und Videos machen zu müssen (müsste der weiteste Unterschied sein ... vllt hab ich noch was vergessen :P )

Warum das denn? Die anderen Kameras unterstützen die Objektive doch auch!

ist klar und dann hat er anstatt weitwinkelligeren objektiven plötzlich einen blickwinkel der jenen von 36- 158mm (24-105); 18mm fisheye (12mm Fisheye) ;42-128mm (Nikon 28-85) entspricht.

wer kauft sich lichtstarke objektive MIT weinwinkel wenn diese dann zu leichten telezooms werden?

-> kleinbild (d700/d800) oder neue objektive. oder weitwinkelzooms die erst ab 35mm losgehen.

DX oder FX?

Hallo zusammen,

ich bin nun 18 Jahre und fotografiere schon seit Kindesschuhen mit der SLR Nikon F90 meines Vaters.

Zu Weihnachten habe ich von meiner Mutter die Panasonic Lumix FZ100 Bridgekamera bekommen, natürlich hab ich mich wahnsinnig gefreut, war aber gleichzeitig auch ein klein wenig enttäuscht dass es keine DSLR war.
Aber anyway begann von da an meine Leidenschaft richtig aufzulodern.

Inzwischen hat mir mein Vater seine F90 samt Objektiven und Equipment gegeben was mich riesig gefreut hat.
Doch analog fotografieren geht ins Geld (selbst entwicklen geht bei mir daheim nicht) und die Qualität meiner FZ100 ist nicht schlecht jedoch nicht zu vergleichen mit den Bildern einer DSLR.

Meine Frage nun ist:

soll ich mit den Objektiven meines Vaters weiterfotografieren und mir eine Vollformat zulegen,
oder auf das günstigere DX umsteigen und ein Kit kaufen da die Objektive der analogen nach der Umrechnung nur noch ungünstige Werte aufweisen,
oder nur einen DX Body kaufen und die Objektive sind weiterzuverwenden (eure persönliche Meinung bitte),
oder sind die Objektive meines Vaters sowieso an einer DSLR nicht zu gebrauchen da sie zu "schlecht" sind?

EDIT: Hier die Objektive und mein Budget:

Ich habe 1000€ zur Verfügung, meine absolute Schmerzgrenze sind 2000€

Objektive für Nikon: Tamron 35-105 2.8 +2xTelekonverter, Tokina 20-35 3.5-4.5, Zenitar Fisheye 16 2.8

Danke an Alle die sich die Zeit genommen haben dies durchzulesen und auch noch eine Meinung hinterlassen.

MfG MrSchrecklich

Zuletzt bearbeitet:
das getausche stell ich mir auch super vor. da leg ich doch lieber das geld des WW drauf und kauf mir gleich den RICHTIGEN body zu den objektiven die auch nur dann sinn ergeben.
ich finde die antwort richtig lustig wenn ich mir vorstelle, dass man dann nur weil man einen cropbody gekauft hat ein sündteures f2,8 weitwinkelzoom kauft und dieses dann zusammen mit dem rest herumschleppt. ganz zu schweigen von dem enormen "komfort" ständig die objektive wechseln zu müssen.

an welches weitwinkel dachtest du eigentlich?

@nachtblender

Danke für deine Antwort,

ich möchte dich bitten auf meinen anderen Thread zu antworten, da ich gestern in meiner Hektik Müll geschrieben habe und heute habe ich mir Zeit gelassen und einen neuen Thread eröffnet (bin ich nur zu blöd oder kann man Threads nicht löschen?) er heißt: DX oder FX

wenn du due Zeit hast antworte bitte.

Danke,

Mfg

AW: DX oder FX?

ist das tamron nun ein 24mm oder ein 35mm?

wie auch immer.
die eigentliche frage müsste doch lauten, WARUM eine dslr wenn du erst kürzlich eine bridge bekommen hast?
der preis der lumix war immerhin fast 30% deines budgets.

nichts desto trotz solltest du dich überhaupt fragen was du willst. wenn du nämlich die objektive verkaufen oder zumindest nicht weitervwendest, bist du in der wahl des herstellers völlig frei und könntest dir auch andere, vorallem kleinere, konzepte anderer hersteller ansehen.

grundsätzlich sehen deine objektive so aus: mittleres weitwinkel (20mm) bis 35mm danach das tamron zoom und zusätzlich noch ein fisheye.
wenn die auswahl wirklich stimmt, dann würde ich davon keinen kauf abhängig machen. das 35-105 hätte mir zu wenig weitwinkel.

ich rate stattdessen zu einer cropkamera und einem universellerem zoom. bei nikon zb eine d3100/d5100 mit einem 18-105mm oder einem teureren 16-85mm

eigentlich würde ich mir an deiner stelle aber die kleinen micro four thirds von panasonic und olympus ansehen. die sind sehr gut aber sehr klein und das objektivsortiment ist relativ umfangreich. aktuell wäre die panasonic GX1 mit einem 14-42kitobjektiv.
durch den crop von 2 bei MFT erhälst du dann ein 28-84mm

bei nikon hast du einen crop von 1,5, bei canons APS-C von 1,6.

zurück zu meiner ausgangsfrage : WARUM? -> entweder bridge behalten und laaaange verwenden und die freuen über das relativ lichtstarke zoomobjektiv mit einem RIESEN brennweitenbereich (so etwas bekommst du an keiner DSLR mit nur einem objektiv) ODER du verkaufst sie gleich morgen und schaust dann weiter.
ich würde mich an deiner stelle mit der kamera anfreunden und versuchen damit möglichst gute bilder zu machen. denn was HINTER der kamera steht ist deutlich wichtiger als die kamera selbst.
dazu gibts einige links in meiner signatur die dir vlt. helfen bei deiner bridge zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein 2.8er WW sein? Davon war nie die Rede ...
Aber 24mm sind auch am Crop WW!
Ein 10-20mm WW kann man ohne Probleme dazu kaufen und ob man das 28-85 behalten will muss jeder selber wissen ...

AW: DX oder FX?

Hab mir jetzt alle Videos in deiner Signatur angesehen, und bin wirklich beeindruckt was alles mit "billigen" Kameras möglich ist.

Ich werde mir den Kauf einer DSLR nochmal gründlich überlegen.

Jedoch was mich wirklich beschäftigt,

sind meine Objektive Müll oder brauchbar?

Und danke dass du dir Zeit genommen hast und mich wirklich zum Nachdenken gebracht hast. Zu der Frage warum werde ich in den nächsten Tagen wohl grübeln. Aber auch ein Aspekt, wenn die Fotografen so gute Bilder mit so billigen Geräten schaffen können, warum kaufen sie dann das teuerste?

MfG

deine objektive sind KEIN müll. aber es ist, wie immer, eine frage der bedürfnisse!
meist will man doch nur gute fotos und der weg dorthin ist für viele ein unterschiedlicher.

es gibt nutzer die sind sehr zufrieden mit objektiven wie deinen weil sie zb nicht so häufig weitwinkelaufnahmen machen. für die meisten jedoch ist das keine vernünftige lösung. für mich auch nicht. früher gab es nicht so häufig superzooms die bei eq. 28mm (also an kleinbild) oder gar 24mm beginnen wie derzeit.
dein tamron objektiv ist ein lichtstarkes zoomobjektiv! und ohne die optischen qualitäten oder das objektiv zu kennen ist das auf jeden fall einmal kein nachteil.
das russenfischauge dürfte ok sein, das tokina 20-35 ist ein weitwinkelligeres zoom. superweitwinkelobjektive von sigma gibt es für kleinbild (!) jedoch schon ab unglaublichen 12mm, das ist aber schon sehr speziell.

zurück zu dir. das einzige was ich machen würde ist nichts überstürzen ;)
du hast eine gut ausgestattete kamera und die objektive laufen dir auch nicht davon also lass dir zeit und lies dir die bedienungsanleitung deiner Bridgekamera hin und wieder durch, du wirst lange neue dinge entdecken :top:

am wichtigsten ist m.e. ein buch über bildgestaltung. schöne bilder können technisch fürchterlich sein ohne, dass es wirklich schlimm wäre und die schönsten erinnerung sind oftmals von schlechter qualität aber es geht doch eher um die erinnerung und nicht wie gut der anstoß zur erinnerung (das foto) aussieht. diese bücher gibt es übrigens sehr günstig. ich habe kürzlich eines für meine eltern gekauft und eine freundin hat zuvor noch reingeschnuppert und fand den zugang auch sehr gut. es richtet sich eher an kompakt (bridge) kameranutzer und erwähnt nur jene technik die wirklich nötig ist. der schwerpunkt liegt auf den fotos und nicht der technik.

in einigen wochen, monaten oder jahren weißt du bestimmt wohin es gehen soll und ob du eine dslr willst. und wenn du eine willst kannst du auch besser abschätzen was du davon hast denn DSLRs haben selbstverständlich eine berechtung, wie schon geschrieben es ist alles eine frage der bedürfnisse.

was nach den filmen sicher auch interessant ist sind die vielen beispielfotos hier im forum zu den einzelnen kameras, schau sie dir beizeiten an und frage dich was daran so bahnbrechend ist was mit deiner nicht möglich ist und wieviele fotos das wirklich sind die da mit mehrerer 1000 euro teurer ausrüstung gemacht wurde und die danach aussehen.

ln. Aber auch ein Aspekt, wenn die Fotografen so gute Bilder mit so billigen Geräten schaffen können, warum kaufen sie dann das teuerste?
tun sie das denn alle? ich kenne einige die laufen noch mit einer alten D200 herum. einige schreiben sogar hier im forum, dass viele hobbyisten sie auf den alten "krempel" ansprechen ;)
genügend tun das natürlich ABER sie wissen was sie WARUM wollen und was sie damit machen werden. qualität hat immer seinen preis.
als beispiel: ich bin mir sicher, dass du die wenigsten deiner fotos auf ein riesen plakat (90x60cm oder so) ausdrucken lassen wirst, bei werbefotografe ist das allerdings alltag. und bei einigen der videos siehst du auch die ausrüstung die sie sonst nutzen.
auch benötigt nicht jeder 10 bilder pro sekunde oder mehr.
natürlich soll das keinen davon abhalten sich für sein hobby teure ausrüstung zu kaufen, gute fotos macht man damit aber nicht automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte festhalten, dass das Äquivalent zum 35mm Film ein Vollformatsensor ist. Alles andere vermittelt einen ungewohnten Bildeindruck, ich spreche aus Erfahrung. ;)

Ja, aber mit einem 18-55 für nen möden Fuffi ergänzt man sich ganz gut nach unten. So schlimm umdenken müß man für nen Cropsensor nun auch wieder nicht.

...sind meine Objektive Müll oder brauchbar?
...

Voll brauchbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten