• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera kaputt?

harvey15

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand helfen? Meine Canon D1000 "spinnt", d.h. sie macht leicht unscharfe, vor allem graue Bilder mit Farbflecken.

Wenn die Lichtverhältnisse okay sind, mit Blitz oder außen, sind die Bilder in Ordnung, bei schlechtem Licht sieht es schlimm aus.

Irgendeine Idee? Ich hänge an der Kamera, auch wenns nur ne Consumer-Kamera ist...

Das Objektiv war schon mal in der Reparatur wg. Überbelichtungen und Unschärfe, ist reapariert worden. Siehe Threat https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=689968
Kann es wieder damit zusammenhängen, oder ist das nun ein Chip-Problem?

Für das Chip-Problem würde auch sprechen, dass die Kamera völlig wirre Bildnummern vergibt, also Nummern, die es schon gegeben hat... Ärgerlich, wenn man beim Kopieren nicht aufpasst.

Bild hängt an, PhotoMe-Daten folgen.

Grüße und Danke im Voraus
Harv

[PhotoME]
PhotoME-Version: 0.79R17 (Build 856)

[Übersicht]
Dateiname: C:\Benutzer\bender\Desktop\BILDER\IMG_9617.JPG
Dateityp: JPEG
Dateigröße: 2.412,4*KB
Aufnahmedatum: 20.01.2012 17:01
Letzte Dateiänderung: 20.01.2012 17:01
Hersteller: Canon (http://www.canon.de)
Kamera: Canon EOS 1000D
Objektiv: Sigma 18-50/2.8 Macro
Software: Firmware Version 1.0.3
Bildgröße: 3888 x 2592*px*(10.1 MP, 3:2)
Brennweite: 20*mm
Blende: F2.8
Belichtungszeit: 1"
ISO-Wert: 400/27°
Programm: Aperture-Priority AE (Manual)
Messmodus: Evaluative
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: Single-point AF
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus

[Bild]
Gerätehersteller: Canon
Kameramodell: Canon EOS 1000D
Ausrichtung des Bildes: 0° (oben/links)
Horizontale Bildauflösung: 72*dpi
Vertikale Bildauflösung: 72*dpi
Einheit der X- und Y-Auflösung: inch
Dateiänderungsdatum: 2012-01-20 17:01:39
Y und C Ausrichtung: Benachbart
Exif-IFD-Zeiger: 0x000000C4

[Kamera]
Belichtungsdauer: 1"
F-Wert: F2.8
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
ISO-Empfindlichkeit: 400/27°
Exif-Version: Version 2.21
Datum der Originaldatengenerierung: 2012-01-20 17:01:39
Datum der Digitaldatengenerierung: 2012-01-20 17:01:39
Bedeutung jeder Komponente: YCbCr
Belichtungszeit: 0*Tv (1")
Blende: 3*Av (F2.8)
Belichtungskorrektur: ±0*LW
Belichtungsmessmethode: Multi-Segment
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Hersteller-Informationen: 0x00000296
Benutzerkommentar:
DateTime 1/100 Sekunden: 0.04"
DateTimeOriginal 1/100 Sekunden: 0.04"
DateTimeDigitized 1/100 Sekunden: 0.04"
Unterstützte Flashpix-Version: Version 1.0
Farbraum: sRGB
Bildbreite: 3888*px
Bildhöhe: 2592*px
Interoperabilitäts-IFD-Zeiger: 0x00002506
Sensorauflösung horizontal: 4438.36*ppi
Sensorauflösung vertikal: 4445.97*ppi
Einheit der Sensorauflösung: inch
Benutzerdefinierte Bildverarbeitung: Standard-Prozess
Belichtungsmodus: Automatische Belichtung
Szenenaufnahmetyp: Standard

[Hersteller-Informationen]
??? (0001): 94
Makro-Modus: Normal
Selbstauslöserzeit: Aus
Qualität: Fein
Blitz-Modus: External flash
Aufnahme-Modus: Continuous
??? (0001): 0
Fokus-Modus: One-Shot AF
Dateityp: JPEG
Bildgröße: Groß
Easy-Modus: Manual
Digital-Zoom: Keiner
Kontrast: Normal
Sättigung: Normal
Scharfzeichnung: Nicht gesetzt
Kamera-ISO: Nicht gesetzt
Belichtungsmessung: Evaluative
Fokus-Bereich: Nicht bekannt
Gewählter AF-Punkt: Nicht gesetzt
Belichtungsmodus: Aperture-Priority AE
??? (0001): 65535
Objektiv-Name: Sigma 18-50/2.8 Macro
Größte Brennweite: 50*"focal*units" (50*mm)
Kleinste Brennweite: 18*"focal*units" (18*mm)
"focal units" pro mm: 1
Größte Blende: F2.8
Kleinste Blende: F22.6
Blitz-Leistung: ±0
Blitz-Details: E-TTL, Built-in
Fortlaufende Fokussierung: Nicht gesetzt
AE-Einstellung: Nicht gesetzt
Bildstabilisierung: Nicht gesetzt
Angezeigte Blende: Nicht gesetzt
Vergrößerungs-Ursprungsgröße: Nicht gesetzt
Vergrößerungs-Endgröße: Nicht gesetzt
Spot-Messmethode: Nicht gesetzt
Foto-Effekt: Nicht gesetzt
Manuelle Blitzstärke: Nicht gesetzt
Farbton: Normal
??? (0001): 32767
Objektivart: Nicht gesetzt
Breite der Fokal-Ebene: 1146.89*mm
Höhe der Fokal-Ebene: 182.47*mm
??? (0003): 16
??? (0003): 32
??? (0003): 0
??? (0003): 0
??? (0004): 68
Auto-ISO: 100/21°
Basis-ISO: 400/27°
Gemessener LW: -4*EV
Zielblendenwert: F2.8
Zielbelichtungszeit: 1"
Belichtungsausgleich: ±0 LW
Langzeitbelichtungseinstellung: None
Bildsequenznummer: Nicht gesetzt
Optischer Zoom-Code: 8 (Nicht gesetzt)
??? (0004): 8
??? (0004): 152
Blitzleitzahl: Nicht gesetzt
AF-Punkte im Fokus (2): Nicht gesetzt
Blitzkorrektur: ±0 EV
Auto-Belichtungsreihe: Off
AEB-Korrekturwert: ±0 EV
Steuerungsmethode: Camera Local Control
Entfernte Fokus-Distanz: Unbekannt
Nahe Fokus-Distanz: Unbekannt
F-Wert: F2.8
Belichtungszeit: 1"
??? (0004): 48
Bulb-Dauer: Nicht gesetzt
??? (0004): 0
Kameratyp: EOS High-end
Automatische Bilddrehung: Rotated by Software
ND-Filter: Nicht gesetzt
Selbstauslöser (2): Nicht gesetzt
??? (0004): 65535
Blitzstärke: Nicht gesetzt
Bildtyp: Canon EOS 1000D
Firmware-Version: Firmware Version 1.0.3
Name des Besitzers:
Kamera-Gehäuse-Nr.: 0730257516
Kamera-Info-Format: Format 3 (Unknown 8)
Modell-ID: EOS Rebel XS / 1000D / Kiss F
Gültiger Bereich des Vorschaubildes: Links: 0px;*Rechts: 159px;*Oben: 7px;*Unten: 112px
Seriennummer-Format: 0xA0000000
??? (0019): 1
AF-Modus: Single-point AF
Anzahl der AF-Punkte: 7
Anzahl der aktiven AF-Punkte: 7
Bildbreite: 3888*px
Bildhöhe: 2592*px
AF Bildbreite: 3888
AF Bildhöhe: 2592
AF-Bereiche: 1. Pos: 0, -640; Size: 194 x 139
2. Pos: -1283, 0; Size: 139 x 194
3. Pos: -769, 0; Size: 139 x 194
4. Pos: 0, 0; Size: 194 x 194
5. Pos: 769, 0; Size: 139 x 194
6. Pos: 1283, 0; Size: 139 x 194
7. Pos: 0, 640; Size: 194 x 139
AF-Punkte im Fokus: 2
Gewählte AF-Punkte: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Original Decision Data Offset: 0x00000000
??? (0093): 48
??? (0093): 0
Belichtungsreihen-Modus: Aus
Belichtungsreihen-Wert: ±0
Belichtungsreihen-Bildnummer: 0
RAW JPEG-Qualität: Nicht gesetzt
RAW JPEG-Größe: Groß
Rauschunterdrückung: Aus
Weißabgleich Belichtungsreihen-Modus: Aus
Weißabgleich AB-Belichtungsreihen-Wert: ±0
Weißabgleich GM-Belichtungsreihen-Wert: ±0
Objektiv-Typ: 18-50mm
Interne Seriennummer: L0685925UUÿÿÿÿÿÿ
??? (0098): 0, 0, 0, 0
??? (0099): 200, 4, 1, 32, 2, 257, 1, 0, 271, 1, 0, 2, 44, 3, 513, 1, ...
Ton-Kurve: Standard
Sharpness Frequency: n/a
Sensor Rot-Level: Nicht gesetzt
Sensor Blau-Level: Nicht gesetzt
Weißabgleich Rot: Nicht gesetzt
Weißabgleich Blau: Nicht gesetzt
Farbtemperatur: 5200*K
Picture Style: Standard
Digital Gain: ±0
WB Shift A/B: ±0
WB Shift G/M: ±0
??? (00AA): 12, 406, 1024, 1024, 777, 0
Farbraum: Nicht gesetzt
VRD Offset: 0x00000000
Sensor Info Size: 34*Bytes
Sensor Width: 3948*px
Sensor Height: 2622*px
??? (00E0): 1
??? (00E0): 1
Sensor Left Border: 52*px
Sensor Top Border: 23*px
Sensor Right Border: 3939*px
Sensor Bottom Border: 2614*px
Black Mask Left Border: Nicht gesetzt
Black Mask Top Border: Nicht gesetzt
Black Mask Right Border: Nicht gesetzt
Black Mask Bottom Border: Nicht gesetzt
??? (00E0): 0
??? (4001): 5, 878, 1024, 1024, 359, 596, 1024, 1024, 505, 379, 1024, 1024, 779, 248, 286, 287, ...
Black Level: [0, 0, 0]
??? (4009): 0, 0, 0
??? (4010):
??? (4012):

[Interoperabilität]
Interoperabilitäts-Identifikation: R98: DCF Basic-Format (sRGB)
Interoperabilitäts-Version: Version 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harvey15,

1.) Die Bilder sehen bereits auf dem Display der Kamera so aus?
2.) Kannst Du mal die Kamera umstellen, dass Du RAW-Bilder machst (.cr2) und mal ein solches Bild zur Verfügung stellen (via www.file-upload.net Datei hochladen und dann im Forum verlinken)?

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Farbaufnahmen sein sollen, dann stimmt da definitiv was mit der Elektronik nicht.

Wegen der Unschärfe lässt sich das so schlecht sagen. Bei ner Belichtungszeit von einer Sekunde bei Blende 2.8 Bei Iso400 war es wahrscheinlich nicht sonderlich hell, da kann der AF schonmal etwas rumzicken. Mach doch mal bei Tageslicht ein paar Aufnahmen.

Wirre Bildnummern sind oft auch ein Zeichen fuer eine defekte Speicherkarte. Auch die Bildfehler koennten prinzipiell von einer defekten Karte herruehren. Hast Du eine andere, mit der Du das gegentesten kannst?

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. War das WE unterwegs, daher jetzt erst meine Reaktion.

@dslr-rookie. Im Display siehts tw. noch schlimmer aus. Totale Fehlfarbenanzeigen. Raw-Modus kommt morgen.

@char. Das mit der Speicherkarte werd ich testen, guter Hinweis. Allerdings hab ich nicht viel Hoffnung, denn, wie oben geschrieben, das Display zeigt schon falsche Farben, was eher einen Kamerafehler vermuten lässt.

Grüße
harv

Ich würde bei so etwas auch immer zuerst die Karte verdächtigen. Überraschend oft liegt es an diesem recht einfach zu ersetzenden Teil.

Jub, ich geb zu, dass ich einen Kartendefekt, der sich so äußert, auch noch nicht gesehen habe, allerdings ist die wirre Dateibenennung ziemlich aufällig. Unabhängig davon bleibt meine Empfehlung, sich zu allererst immer die Karte vorzunehmen, bestehen. Da kann man sich (mit Glück) viel Aufregung sparen :)

Ich weiß nicht, wie Canon es handhabt, aber bei Pentax kannst Du auch ohne Speicherkarte ein Foto machen und es anschließend auf dem Display betrachten (und die Meldung "keine Speicherkarte" ignorieren).
Das würde zumindest einen Speicherkartenfehler, den ich mir in so einem Fall auch nicht als Verursacher vorstellen kann, ausschließen, da das Bild im kamerainternen Speicher hängt.

Oh mann, vielen Dank für die vielen Reaktionen. Ich bin total unglücklich wg der Kamera, und kam dann noch nicht mal dazu, zu antworten. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Raw knipsen war nicht das Problem, hochladen auch nicht, nur dazu kommen war grad nicht...

@DSLR-Rookie: Danke für den Tipp, ein Raw mit Tageslicht liegt auf: http://www.file-upload.net/download-4113950/IMG_9626.CR2.html
Das sieht so aus, als ob das Raw in Ordnung ist. Zum Vergleich habe ich das jpeg hier noch mal angeheftet.

D.h. die Kamera hat einen Defekt in der DA-Wandler-Software?
Wenn dem so ist, lohnt sich eine Reparatur bei Canon? Kennt jemand Preise? Oder fotografier ich in Zukunft einfach alles in raw, und schreib mir dann jpgs auf dem Rechner?
(Schon klar, liefert eh bessere Ergebnisse, mach ich auch, wenn ich für Fotosessions loszieh, ist mir aber für täglich zu aufwändig).

Nochmal danke an alle!

Viele Grüße
Harv

Zuletzt bearbeitet:
Hallo harvey,

ja, das RAW ist (wie vermutet) in Ordnung. Jede Kamera nimmt das Sensor-RAW auf und konvertiert (entwickelt) es in ein übliches Standardbildformat um unter Benutzung gewisser Voreinstellungen in der Kamera, wie das bearbeitete Endbild aussehen soll. Bei den kleineren Kameras (Pocketknipsen) hast Du lediglich nicht die Möglichkeit, die vom Sensor original gelieferten Sensordaten (das RAW-Bild, wobei RAW = unbearbeitete Rohdaten bedeutet) überhaupt zu benutzen. Bei einer DSLR kommst Du zum Glück auch an diese noch nicht bearbeiteten Bilddaten.

Aus der Erklärung wird Dir vermutlich klar, dass deine Kamera (der Sensor) völlig in Ordnung ist, nur die nachgeschaltete kamerainterne automatische Bildverarbeitung RAW-Bild --> JPEG-Bild nicht so funktioniert, wie es sinnvoll wäre.

Das Bild wirkt, als ob eine Art Filter aktiv ist, der ähnlich Colorkey wirkt (google mal danach).

Mein Vorschlag wäre folgendes Vorgehen:
- dass Du mal die Kamera komplett auf Werkseinstellungen zurück setzt
- Du auch mal nachsiehst, ob Du die Bildstile löschen kannst bzw. auf Grundeinstellungen zurück setzt
- wenn das nicht hilft, ob Du mal die neueste Firmware (Betriebssystem) für die Kamera von Canon runter lädtst und installierst. Das setzt u.U. nochmal einige Einstellungen zurück, die eine Werkseinstellung vielleicht nicht mit zurück stellt.

Das Problem ist offensichtlich nur die nachgeschaltete Bildverarbeitung. Also selbst im schlimmsten Falle kannst Du immer noch das "unversaute" RAW Bild mit einem RAW-Konerter deiner Wahl in ein JPEG oder TIFF entwickeln, unter Benutzung des Canon DPP auch mit Canon-optiomierter Konvertierung der Sensordaten in ein korrektes Farbbild.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
@DSLR-Rookie: Danke für den Tipp, ein Raw mit Tageslicht liegt auf: http://www.file-upload.net/download-4113950/IMG_9626.CR2.html
Das sieht so aus, als ob das Raw in Ordnung ist. Zum Vergleich habe ich das jpeg hier noch mal angeheftet.

D.h. die Kamera hat einen Defekt in der DA-Wandler-Software?
Ja, Raw ist in Ordnung, das eingebettete Preview-JPG hat schon den Fehler. Ist also vermutlich ein Software-Problem. Mit Canon kenn ich mich nichgt aus, gibt's evtl. einen Software-Reset (alle Einstellungen zurücksetzen)? Würde ich mal probieren, evtl. auch einen anderen Picture Style auf die Kamera laden. Oder Firmware neu aufspielen?

L.G.

Burkhard.

Hi dslr-rookie,

ja, das RAW ist (wie vermutet) in Ordnung. Jede Kamera nimmt das Sensor-RAW auf und konvertiert (entwickelt) es in ein übliches Standardbildformat um unter Benutzung gewisser Voreinstellungen in der Kamera, wie das bearbeitete Endbild aussehen soll. Bei den kleineren Kameras (Pocketknipsen) hast Du lediglich nicht die Möglichkeit, die vom Sensor original gelieferten Sensordaten (das RAW-Bild, wobei RAW = unbearbeitete Rohdaten bedeutet) überhaupt zu benutzen. Bei einer DSLR kommst Du zum Glück auch an diese noch nicht bearbeiteten Bilddaten.

Den Zusammenhang von RAW und Jpg kannte ich schon, dank dieses Forums:-) Deswegen fotografiere ich bei "wichtigen" Bildern in Raw, und im Alltag nur in jpg.

Dass das Problem daran liegen könnte, darauf bin ich allerdings nicht gekommen. Nun habe ich - wie du geschrieben hast - die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und siehe da, die Testbilder, die ich mache, sind absolut einwandfrei.
Danke also bis hierher!

Das mit der Firmware: Macht das auch Sinn, wenn wieder alles in Ordnung ist, oder sollte man das nur machen, wenn die Kamera Probleme macht?

Viele, glückliche Grüße
harv

Naja, doch nicht so glücklich.

Offensichtlich ist das Problem nicht ganz gelöst. Gelegentlich macht sie immer noch Fehlfarbenbilder, nach einem erneuten Rückstellen klappts aber wieder. Ich habs noch nicht reproduzieren können, woran es liegt. Hatte den Autofokus deaktiviert (auf manuell umgeschaltet), hatte die Display-Farbe umgestellt, aber keins davon ist reproduzierbar.

Dazu kommt nun noch Err99. Das scheint aber mit meinem eingangs des Threats bereits erwähnten Zählwerkfehler zu tun zu haben: Die Kamera verzählt sich, und wenn ein Bild mit der Nummer schon existiert, kommt der berüchtigte "Err 99".
Das ist aber hier schon ausreichend dokumentiert.

Meine Minolta XD7 macht immer noch tolle Fotos, nach 32 Jahren. Sind 3 Jahre und ca 10000 Fotos schon der Zeitpunkt, sich nach ner neuen DSLR umzuschauen?

Grüße
harvey

Mach einfach mal das Firmware-Update. Es schadet nicht und behebt i.d.R. diverse teils kaum bekannte Probleme. Eventuell wird dabei ein Teil deiner Kamera-Firmware wieder sauber geschrieben, der ggf. durch was auch immer im Flash-Speicher nicht mehr im Urpsrungszustand war und deswegen die Programmfehler verursacht.

Falls das nachher immer noch auftritt kannst Du dich immer noch an Canon wenden.

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten