• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung kamera kaputt - Systemwechsel?

Bei Sigma Objektiven mit Adapter an Panasonic, Leica oder Sigma hat man das Problem allerdings ebenfalls nicht!

Auch nicht wenn du die Canonversion adaptierst?

Im biete Bereich wird gerade eine RP mit Zubehöhr angeboten, die im Budget ist. Edit: leider verkauft
Vorteil der RP für Macro ist die Stacking Funktion.
Ob beide Sigmas an R funktionieren solltest Du vorher klären.

Zuletzt bearbeitet:
weil die m50 ein paar Punkte hat, die mich stören.

- der Sucher ist nicht so das wahre
- sie ist nicht robust - plastikgehäuse billig - ich habe sie schon sehr mitgenommen:) wetterfest nicht wirklich
- Bildqualität ist manchmal echt ausbaufähig, vor allem bei schlechterem licht

ich dachte mir eben - ich muss sowieso adaptieren - evtl. gibt es ja bessere Alternativen anderer Hersteller - deshalb der Thread :)

(Bildqualität)
Das ist im Makrobereich (1:1) schwierig.
Klar, eine KB-Kamera hat ein besseres Rauschverhalten, aber für die selbe Schärfentiefe muss auch entsprechend mehr abgeblendet werden ... und der Vorteil ist dahin.

Ein anderer Aspekt ist das Thema 'scheinbarer Abbildungsmaßstab'. 1:1 real bedeutet an KB 1:1 und scheinbar 1,6:1 an Crop und 2:1 an MFT. Hier sind kleinere Sensorformate im Vorteil, wenn das größere nicht eine entsprechend höhere Auflösung hat.
Die 32MP einer M6ii und die 20MP einer MFT gleichen sich in etwa aus. Eine KB bräuchte dafür ca 80 MP, um die selben Details auflösen zu können.

Es kommt also alles +/- Null heraus.

Übrigens: wenn dir Wetterfestigkeit wichtig ist, dann muss das natürlich auch für die Objektive und die Verbindung zur Kamera gelten. Eine Adapterlösung verbietet sich da von selbst - auch EF-EFM!

@tom und genau da ist halt mein Problem, es gibt von canon eifach keine sinvolle dslm apsc - ich denke ich kauf mir einfachh die m50 nochmal - ist wahrscheinlich sinvoller als ein anderer hersteller, bei dem dann evtl meine Objektive nicht richtig funktionieren da für canon. :(

Gruß

Also ein anderer Hersteller ist tatsächlich wegen der genannten Gründe überhaupt nicht sinnvoll. Aber gebrauchte M-Gehäuse sind doch angeblich sehr günstig zu bekommen, da bist du doch eigentlich in einer komfortablen Situation. Und falls du (irgendwann mal) mehr willst, hat Canon mit der RP doch auch eine wirklich günstige VF-DSLM im Angebot.

@tom und genau da ist halt mein Problem, es gibt von canon einfach keine sinvolle dslm apsc
Ich frage mich gerade, was Canon dazu fehlt.
Ist es das?
- Aufsetzsucher - blöd mit Blitz - :)
Überleg dir mal, wann und wie oft du das wirklich brauchst.
Ich kann nur für mich sprechen: ich habe damit inzwischen kein Problem mehr. Wenn ich den Blitz brauche, dann geht's auch mal ohne Sucher ... wobei das natürlich viel leichter fällt, wenn man die leichten M-Objektive benutzt und mit einem winzigen EX 90 entfesselt blitzt.

Noch etwas: Wenn du manuell stackst und kein Video brauchst, dann wird die M5 evtl. doch eine Alternative zur M50.
Bzgl. erreichbarer BQ kein Nachteil, aber mMn ein besseres Bedienkonzept. Du kannst dir z.B. einen selbst erstellten Makromodus (Blende + ISO + AF-Modus + ...) auf eine C-Modus programmieren und hast dieses Setup dann mit einem Dreh am Modusrad zur Verfügung.

hi tom

ohne Blitz fotografiere ich tatsächlich eher selten.
Ich fotografiere viele Pflanzen zw. 1 -5mm , die meistens eher in dunklen Ecken wachsen.
Für Tiefenschärfe brauchts da halt Licht.

m50 bleibts wahrscheinlich einfach - dei ms sind nicht so teuer.

Ich schrieb ja auch 'scheinbar'.

Korrekt lautet es dann: Beim Cropsensor wird der Bildausschnitt enger.
D.h. um auf den gleichen Bildausschnitt zu kommen, muss bei KB stärker gecroppt werden mit dem Resultat, dass man Dynamik- und Rauschvorteil des KB-Sensors verliert und am Ende ein geringer aufgelöstes Motiv übrig bleibt, wenn man nicht gerade einen KB-Sensor mit derselben Pixeldichte wie der Cropsensor benutzt. Für die 24 MP einer M50 bräuchte es also einen 60 MP KB-Sensor um ein der M50 gleichwertiges Ergebnis zu erzielen.

Edit: Bevor jetzt jemand explodiert: Das gilt natürlich nur bei 1:1. Auf kleinere ABM ist das nicht übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten