• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung kamera kaputt - Systemwechsel?

M1ra1

Themenersteller
Guten Abend,
mir ist leider meine langjährige Begleiterin auf Reisen, Wanderungen, ... eine eos m50 kaputt gegangen.
Jetzt frage ich mich - Richtung sony - oder bei canon bleiben, gibt aber nichts sinnvolles im apsc bereich.

Ich fotografiere zu 90% makros und habe ausschließlich ef Objektive, die ich immer adaptiert habe.
Wichtig sind mir: relativ leicht und klein, dslm, bevorzugt apsc

Von Canon gibt es da noch die eos m6 mkii - die hat aber keinen Sucher - also nicht zu gebrauchen. Ansonsten eben die RP, die ist aber leider Vollformat, - alle meine Objektive sind zwar Vollformat - der Rest würde passen, ist nur etwas größer - Adapter wäre auch wieder nötig.

Wenn man in Richtung Sony schaut, gibt es da schon mehr apsc auswahl. z.b. die a 6400 - ich frage mich aber - lohnt es sicht mit vorhandenen Canon Objektiven eine sony kamera zu kaufen - funktioniert die Adaption gut?

Schönen Abend
Johannes

Für die Canon m5 II gibt es aufsetzsucher
Aber klein/leicht und vollformat Objektive beißen sich.

Fragebogen ausfüllen würde helfen :) gerade wegen Budget und Motive (Blumen, Insekt etc)

Wie wäre es mit MFT ideal für Makro also Panasonic oder Olympus? Oder bei aps-c Fuji die auf aps-c setzen

Z. B.
Panasonic GX80/9 und Panasonic 30 2.8 Makro oder Olympus 60 2.8 Makro

Oder Olympus om-d 10/5 Serie

Fuji XE4 oder Xt 30+ 80mm 2.8 oder 60 2.8 Makro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Aufsetzsucher - blöd mit Blitz - :)
- klein und leichter body
- gebraucht bis ca. 600€ - max700€
- motive:
botanisch: Moose, Farne, Bärlappe
sontiges: Heuschrecken

Fuji hab ich mir noch nicht angeschaut.j
Neue Objektive möchte ich mir nicht kaufen.

Gruß

Bärlappe?

Also viel kleines Zeug…

Ich würde da zu mFT gehen, also Panasonic und Olympus. Da gibt es so nette Sachen wie automatisches Fokusbracketing und -Stacking direkt in der Kamera, was sonst später am PC gemacht werden müsste.

Und günstige Objektive ohne Ende!

Hallo,
Bärlappe - Lycopodiaceae

Je kleiner desto besser.

Bracketing hat die RP auch - (die eos m6 mk ii übrigens auch)
Ich mache Stacks manuell.

Gruß

Ohne Angabe eines Budget ist die Beratung zwar sinnlos, aber Panasonic/Olympus mit dem 60er Makro von Olympus, oder Fuji mit dem entsprechenden Makro. Wobei ich vom 60er echt enttäuscht war, ich hatte noch kein schlechteres Makro und ich hatte schon einige. Das 80er von Fuji war mir zu teuer.

Kamera hängt dann ebenfalls vom Budget ab.

Wenn dein Canon-Objektivpark recht groß und ordentlich ist, vielleicht doch Mal über eine D90 nachdenken, oder wieder eine M50?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tschickelebim

das Budget habe ich oben angegeben.
600- max 700 gebraucht.

Wie schon erwähnt bin ich mit meinen Objektiven sehr zufrieden und sehe keinen Grund diese zu verkaufen bzw. überhaupt neue zu kaufen.
Nur einen neuen gebrauchten body.

Gruß

weil die m50 ein paar Punkte hat, die mich stören.

- der Sucher ist nicht so das wahre
- sie ist nicht robust - plastikgehäuse billig - ich habe sie schon sehr mitgenommen:) wetterfest nicht wirklich
- Bildqualität ist manchmal echt ausbaufähig, vor allem bei schlechterem licht

ich dachte mir eben - ich muss sowieso adaptieren - evtl. gibt es ja bessere Alternativen anderer Hersteller - deshalb der Thread :)

@Tschickelebim
als m5 wäre ein downgrade - oder? bzw. fast gleich

An der m50 mk ii sehe ich nicht wirklich sinvolle Verbesserungen. Video brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was Du bereits an Vollformat Objektiven hast aber wenn Du ein Makro Objektiv ab 100mm dabei hast, wäre die EOS RP eine gute Alternative. Die hat ein sehr gutes Rauschverhalten bei schlechten Licht.

Google mal nach „sigma mc-21 compatibility“. Wird vermutlich preislich nicht klappen, aber ich möchte es nicht unerwähnt lassen.

Hier das EF 100 mm Makro mit Sigma MC 21 an der Panasonic S1:

https://youtu.be/XfWWiXL_Jeo?t=626

Die S1 hat einen ordentlichen Sucher.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen von Canon.

@uwe
sigma 105macro f2.8
sigma 24 35 f2
canon L 70 200 f4 is

sind meine hauptobjektive
hab noch paar andere.

Ich werds mir überlegen und den Gebrauchtmarkt beobachten.
Vielen Dank soweit!

ich dachte mir eben - ich muss sowieso adaptieren - evtl. gibt es ja bessere Alternativen anderer Hersteller - deshalb der Thread :)

Bei Canon stimmt das mit dem adaptieren, da wird nur das Bajonett und das Auflagemaß adaptiert. Und alle, Kamera und Objektiv sprechen die selbe Sprache.

Sowie du deine Canons an irgend eine andere Kamera hängst, kommt noch eine Protokollkonvertierung im Adapter dazu, insbesondere das AF Protokoll kann da schnell eine Spaßbremse sein. Wenn du wechselst und es soll ordentlich funktionieren, dann verkaufe deine Canon Objekive und steige richtig um.

Ich hatte eine Zeitlang Olympus und Canon parallel und hatte da auch einen Adpater gekauft. Der AF war merklich langsamer und manchmal mußte man ein zweites mal fokusieren damit der Fokus saß.

Also entweder richtig wechseln oder bei Canon bleiben.

@uwe
sigma 105macro f2.8
sigma 24 35 f2
canon L 70 200 f4 is

Dann wäre die RP mit Adapter nach meiner Meinung perfekt. Bin damals selbst von der M50 auf die RP umgestiegen und habe direkt einen Mehrwert dabei gehabt. Bedienung ist ähnlich und das Rauschverhalten ist merklich besser. Die RP liegt besser in der Hand, ist vom Gehäuse und den Bedienknöpfen wertiger. Auch etwas Witterungsbeständiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten