• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera in den Tropen wo lagern?

Palestina

Themenersteller
Hallo im Forum,

plane einen längeren Aufenthalt auf den Philippinen, und bitte um Tipps, wo man seine Nikon+Zubehör am besten aufbewaren soll um sie vor Schäden durch Feuchtigkeit wie Pilzbefall, etc. zu bewahren?

Halt mich dort nicht im Hotel auf, also keine Klimaanlage!

Grüße, Oliver!

Nenne bitte mal dein Body + Linsen, dann kann man besser helfen.

Es ist nämlich ein Unterschied eine D5000 oder eine D3 mit in die Tropen zu nehmen ;)

Body ist die D90 + MB-D80 + Nikkore 12-24 /4 DX, DX18-200VR und DX 35/1,8!

Grüße Oliver!

Nen kleinen Pelicase oder ähnliches, auf jedenfall was wo keine Feuchtigkeit reingeht. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht als ich in diversen Feuchtgebieten unterwegs war.

Kein Stoffrucksack oder sonstiges in dem sich Feuchtigkeit absetzen und einziehen kann.

Ging ja auch nicht um Probleme mit der Kamera, sondern um die Lagerung.

Hatte mit F4 und D70 damals auch keine Probleme :D
Wobei du die F4 auch in den Schlamm schmeissen könntest, rausholen, abwischen und weiterfotografieren.. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel... :ugly:

Sowohl meine Analogen, als auch die digitalen Bodys hatten nie Probleme mit den Tropen. In den Taschen Silica-Tütchen um die die Feuchtigkeit so gut es geht zu reduzieren, vorsichtiger Umgang, langsames temperieren in AC-gekühlten Hotels. Keine Ahnung was davon nötig war - Ausfälle gab es aber nicht ;-)

Hi hatte auch noch nie Probleme mit meinen Cams. Hatte sie aber fast nie "gelagert" sondern meist in Verwendung. Empfehlen würde ich eine gut gepolsterte Tasche mit etlichen Silica-Gel Päckchen.

Hallo Palestina,

natürlich kommt es auch noch auf die Jahreszeit an.
Im Moment ist auf Luzon regentechnisch "Land unter", während es in Cebu sonnig und trocken ist.
Den Februar habe ich z.B. letztes Jahr als sehr trocken empfunden.

Und richtig feuchten Dschungel wirst Du auf den Philippinen kaum noch finden ...

Viel Spaß bei Deiner Reise
Klaus

nach ein paar monaten oder jahren wenn deiner kamera aufgrund von korossion nicht mehr funktioniert denken die wenigsten an alle die urlaube usw. wo das passiert sein könnte.

ist ähnlich wie mit spritzwasser, anfangs überlebt die kamera das vlt. gut, und dann weiß man nicht warum sie ihren dienst quittiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten